Hab mich jetzt mal etwas in Pulse umgeschaut, einmal drumherum und dann quer Beet gelaufen und die ersten acht Missionen gemacht. Ist auf jeden Fall schonmal ein großer Fortschritt gegenüber allem, was in XIII davor kam, aber gut macht es das Spiel nun auch nicht. Ich kapier nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben ... zuerst wimmelt es von Schlauchleveln, die so eng sind, dass man kaum zwei Schritte zur Seite machen kann, und dann im späteren Spielverlauf knallen die da imho etwas lieblos so eine gigantische Ebene hin! Vielleicht wollten die eine Art Kontrast schaffen, das enge Cocoon auf der einen und das wilde, weite Pulse auf der anderen Seite. Aber so funktioniert das doch nicht. Es gibt genug Stilmittel mit denen man die Orte so wirken lassen kann wie beabsichtigt, aber die unmittelbar erfahrbare Spielwelt für 10 von 13(?) Kapiteln in winzigen Häppchen zu verhackstückeln und dann am Ende mit so einem Hammer kommen, das fühlt sich echt komisch an. Soll heißen, mein erster Gedanke bei dem Anblick ist nicht "Wow ist Pulse groß!" sondern "Was zum Soheil haben die Leute geraucht, die sich das hier ausgedacht haben?" - es macht es irgendwie so komisch inkonsistent. Seit ich durch Grand Pulse gelatscht bin, kommt mir Cocoon irgendwie total lächerlich vor. Hey, und noch eine FFX-Parallele. Habe mich doch sehr an die stille Ebene erinnert gefühlt, die sich auch nach einem ziemlich linearen Spielverlauf vor einem auftat. Nur dass das in XIII etwas extremer ist ^^
Ja, ich weiß, mir kann man es auch nicht recht machen, ne? Doch etwas größere Cocoon-Gebiete und etwas kleinere (und dafür vielleicht mehr/abwechslungsreichere) Pulse-Gebiete hätte ich besser gefunden.
Aber das ist immerhin schonmal wenigstens etwas, das man da bekommt. Ich bin alleine schon deshalb froh, weil ich mich jetzt an einen winzigen Hauch von zusammenhängender Spielwelt klammern kann, nämlich diese Riesen-Steppe, das schicke Gebirge und das Stückchen mit dem Basislager, das beides miteinander verbindet. Und dank den Missionen sogar noch mit praktischen Teleportern ausgestattet! Zurückgehen können, mehr wollte ich doch gar nicht. Da kann Cocoon nicht mithalten. Trotzdem, verglichen mit soziemlich jedem anderen RPG ist das immer noch viel zu wenig. Dass mir die Monsterjagd mehr Spaß macht als das Hauptspiel sagt eigentlich schon alles.

Hey, habt ihr eigentlich mal den rechten Analog-Stick in den Kämpfen benutzt? Damit kann man ein wenig die Kamera bewegen. Zwar nicht so direkt wie in XII, aber trotzdem ganz lustig. Kann mich noch erinnern, wie das in Interviews im Vorfeld gesagt wurde und ich mir das gar nicht so recht vorstellen konnte. Letztenendes bekam man ja doch nicht die volle Kontrolle über die Kamera, so ist mir das Feature auch erst vor Kurzem aufgefallen ^^
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wo ihr gerade Jihl erwähnt - ich hab das zuerst gar nicht richtig gecheckt.

Schade. Die Partycharaktere sind zwar gut ausgearbeitet, aber so ganz ohne brauchbare Antagonisten oder sonstige NPCs nimmt das Interesse an der Handlung doch immer weiter ab. Was mir außerdem fehlt, ist das typische Pseudo-Bösewicht-Comic-Relief. Sowas wie Ultros, die Turks, Rai-Jin & Fu-Jin, Dona & Barthello oder Ba'Gamnan. Vielleicht werden es bei mir doch nur 3/5 für die Story (wohlgemerkt weniger als in XII).
Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Epic Fail! >_<
(...)
Wie blöd ist SE eigentlich sowas zu verzapfen? -.-°
Vielleicht haben sie Eidos ja nur gekauft, weil sie dachten, es wäre ein Hersteller von West-RPGs Ergänzt sich doch super mit den eigenen Produkten find ich.
Zitat Zitat
@OneWingedDevil85 Du bekommst kein Luftschiff, aber im letzten Dungeon kannst du dich direkt nach Grand Pulse teleportieren lassen.
Ist das erste Final Fantasy, in dem man kein Luftschiff selbst fliegen oder darin mitfliegen darf, wurde hier auch alles in die Videosequenzen verlagert :-/
Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.
Ich glaub das Bossthema aus dem Spiel werd ich nie wieder los ^^ Hab es sofort wieder im Kopf. Schade, dass Hamauzus Talent für ein Spiel wie FFXIII verschwendet wurde.