mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So bin durch, hab so ziemlich exakt 55 Stunden gebraucht, hab allerdings auch schon die Hälfte der Mobhunts erledigt.

Grafik
    Fantastisch, einfach nur Super. Sowohl FMVs, als auch Ingame-Cutscenes und überhaupt. Und wenn in Kämpfen der Bildschirm bebt weil Feuga, Ruiga und Blitzga gleichzeitig einschlagen kommt Stimmung auf.
    Mein einziger Kritikpunkt ist die wechselnde Qualität der Landschaftstexturen, oder besser der Aufwand der in sie Gesteckt wurde. Immer wenn es mal etwas ruhiger wird, weil man ein oder zwei Gegnern ausweichen konnte, oder der Schlauch selbst für Gegner zu Eng wurde, fallen die ziemlich lahmen - nicht unbedingt hässlichen - Tapeten auf die großflächig über sämtliche Flächen gezogen wurden. Besonders auffällig im 3. Kapitel wo ja quasi ALLES das gleiche Eiskristallblau hatte. Auch in Pulse gibt es einige Stelle die darunter leiden, etwa die Schluchtwände. Andererseits wurde in einige "Wegwerf"-Texturen, die man nicht mal unbedingt mitbekommt, scheinbar unglaublich viel Arbeit gesteckt, etwa diese Bahnschienen im 10. Kapitel. Sicher ist es einfacher solche gezielt eingesetzten Texturen zu gestalten als allgemeine wie eine Felswand, aber dann sollte man entsprechend darauf achten das sich zwei Wände nicht zu nahe kommen. Was aber leider fast immer der Fall ist. Selbst im offenen Pulse sind viele Wege nicht viel breiter als das die Party nebeneinander gehen kann, allerdings wird dort wenigstens mit natürlichen Begrenzungen gearbeitet, während in Cocoon teils Kniehohe Blockaden eine Party von Hochsprung-Rekordhaltern stoppen.
    Pulse zeigt dann, mit einigen fantastischen Ausblicken, aber das SqEx auch anders kann. Etwa wenn man über die Archelyte Steppe schaut oder der Blick auf die Ruinen-"Stadt" Paddra wo schon fast SotC Atmospähre aufkommt.

Musik
    Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.

Party, NPCs und Story
    Die Gruppe ist klasse, vom Charakter am besten hat mir Sahz gefallen und in DER Szene in Kapitel 8 ist mir glatt der Kinnladen runtergeklappt. Es war zwar leider(?) klar das das nichts endgültiges ist aber trotzdem.
    Snow - und Abschnittsweise Hope - hat mir nicht so zu gesagt, zumal sein Charakter dann auch noch im Gegensatz zum Rest stagniert. Allerdings hat er von allen Mitgliedern der Gruppe auch am wenigsten Screentime und wenn er dann zu sehen ist läßt er meist nur einen Dummen Spruch ab, ist also wohl eher Schuld der Autoren als von ihm

Zu behaupten FF13 behandelt seine NPCs Stiefmütterlich wäre eine Untertreibung. Das Spiel geht mit ihnen um wie mit billig Kaugummi der nach dreimal kauen den Geschmack verliert und im nächsten Mülleimer landet und das IMO absolut zu unrecht.

Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.

Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.

Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.

Gameplay
    Das sofortige Heilen und das Pseudo-"Game Over", sind ungewohnt aber es funktioniert beides. Und ohne massive Änderungen am Balancing könnte man speziell die Heilung auch nicht rausnehmen. Das "Game Over" sehe ich hier eher als Komfortfunktion. Savepoints mehr oder weniger direkt vor Bossen sind schon seit dem Ende der SNES-Ära die Regel. Also keine große Änderung hier, und zum Ausgleich bei normalen Gegnern haben sie deren Gefährlichkeit in FF13 doch erheblich gesteigert. Wieviele 0815 Gegner aus FF13 wären wohl in älteren Teilen als Bosse oder zumindest Minibosse durchgegangen? Besonders die aus den letzen Kapiteln.
    Das KS... Das KS ist vorallem hektisch, daran kann auch der Autokampf nichts ändern, ohne den es aber fast schon masochistisch ist. Denn auch wenn man mit der manuellen Eingabe bessere Ergebnisse erzielen kann, so ist man doch im Großteil der Fälle höchstens genauso gut, dafür aber viel mehr im Streß. Ansonsten hab ich wohl die gleichen Kritikpunkte wie alle anderen, zu wenig Kontrolle über den Rest der Party, die Schwachsinnige Leader tot=GameOver Regel, Kristarium schick, aber stumpf etc.
    Was die Linearität angeht muss ich sagen das es mich nicht so sehr gestört hat wie befürchtet und wenn man mal vom Mangel an Sidequests absieht ist es gefühlt nicht schlimmer als in FFX, eher sogar ein winziges bisschen besser, zumindest hab ich nicht in der Mitte eine Pause eingelegt und ein anderes Spiel durchgespielt was ich bei Teil 10 gemacht habe.
    Geändert von Seraphithan (15.03.2010 um 02:56 Uhr)