mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bin nun auch in Kapitel 11 angekommen. Mal sehen, inwieweit Pulse das Spiel für mich noch retten kann. Habe da so meine Zweifel.

Zitat Zitat
    Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
    Imho passt es gerade in Final Fantasy XIII nicht besonders gut, das nun abzuschaffen. Bei der Story und ganz ohne Städte oder Ruhepausen hatten sie die Chance, eine Art Survival-RPG draus zu machen, und das wäre wirklich mal etwas interessantes anderes gewesen. Ständig gehetzt, nicht nur durch die Geschichte sondern auch vom Gameplay, wo man um seine HP bangen muss. Aber ausgerechnet in dem Spiel, das mir einen verzweifelten Überlebenskampf suggerieren will, ist meine Truppe nach jeder Auseinandersetzung wieder topfit und in Form.
    Hmmm... dann ziehst Du es vor, die ohnehin schon langen Kampfpassagen noch länger zu machen, indem man seinen Speicher neu laden muss? xD
    Und dazu: Ich finde, das Spiel kriegt es schon ganz gut hin, dass man bestimmten Gegnern aus dem Weg geht. Gerade was die Steppe anging, da hab ich mich an das meiste, was da rumläuft nicht mal drangewagt.
    Natürlich ist das nicht so schlimm wie bei manch anderen RPGs, weil mans ja versuchen kann, aber dagegen spricht IMO auch gar nichts.
    Man könnte sogar sagen, dass es den taktischen Spielraum sogar erhöht, da man neue Taktiken austesten kann ohne gleich alles von vorne machen zu müssen.
    Dann kommt halt noch hinzu, dass die Feinde in XIII deutlich schwerer sind als in den meisten anderen Teilen. Hätte man das hier so gehandhabt, dann wäre es vermutlich auch einer der frustigsten Teile überhaupt geworden.

Zitat Zitat
    Andere Optionen wären zum Beispiel erstmal Abstand vom Kampf nehmen, in einem anderen Teil der Spielwelt trainieren und sich ne Strategie überlegen oder einfach mal in die nächste/letzte Stadt gehen und beim Bummeln durch die Gassen einen kühlen Kopf bekommen -_^ Geht bei XIII nicht.
    Ich finds ja auch gut, dass man in dem Spiel schonmal an ganz normalen Gegnern scheitert, aber das ist noch keine Rechtfertigung für das ganze Zusammenkürzen und hätte sich ebensogut oder sogar besser in einem "herkömmlichen" RPG umsetzen lassen.
    Nein, für das ganze Zusammenkürzen ist das keine Entschuldigung, hab ich ja auch nicht gesagt
    Es ist aber eine Begründung, warum man Kämpfe nochmal probieren darf - und ehrlich, an bestimmten Gegnern kommt man auch nach zig Versuchen noch nicht vorbei, musste ich vor allen in Gran Pulse merken^^

Aber wie Du selbst sagst, das Spiel hat ganz andere Probleme; ich würde mir hier im Normalfall noch nicht mal so den Kopf zerbrechen wollen drüber, weil es mir so unwichtig erscheint^^°

Btw. nun gegen Ende von Kapitel 12. Der 11 Boss hat schon ordentlich reingehauen, hat mich doch 3 Versuche gekostet, den endlich zu legen. Glücklicherweise kam der Kampftimer anscheinend nicht - ist das zufällig? O_o

Was die Story angeht: Ich bin wirklich enttäuscht, bisher. Dafür, dass sie SO viel Gameplay gekürzt haben ist wirklich nicht mehr bei rumgekommen? DAS ist die Geschichte, für deren Erzählung man einen linearen Pfad haben wollte, damit sie wirken kann?
    Mir kommts fast so vor, als wenn sie neben RPG lite auch wenig Story machen wollten ^^°
    Das Einzige, was wirklich gut ausgearbeitet ist, sind hier wirklcih die Charaktere, und das ist mir leider zu wenig, wenn dafür an anderer Stelle gespart wurde.
    Keine Frage, die Story ist nicht schlecht, aber SO gut ist sie dann auch wieder nicht.
    Geändert von Sylverthas (14.03.2010 um 22:58 Uhr)