Ich glaube "Pupshaar" ist nicht ganz die treffende Beschreibung.
Auch mir fällt es leicht über Kleinigkeiten hinwegzusehen, z.B. dass man die ausgerüstete Waffe mal wieder nicht am Charakter sieht, wenn man rumläuft etc. - ist eben ein Detail. Was ich hier kritisiere sind jedoch weitreichende, grobe Schnitzer im Spiel, die man hätte wesentlich besser machen können.
Es sind keine Kleinigkeiten, leider.
Das stimmt. Aber du weißt schon, dass FF12 mit verschiedensten Gegnertypen und unterschiedlichen Kampfsituationen nur so um sich geworfen hat, die Esper sind da wahrscheinlich nur der Gipfel der Möglichkeiten. FF13 hat NICHTS davon. Und es wäre nicht schwer gewesen so etwas mal einzubauen. Leider wurde es nicht gemacht und daher wird das Kampfsystem monoton und einfach stumpf. Das ist letztendlich schwach.
Übrigens gibt mir allein das Einstellen von Gambits Möglicheiten, welche mir FF13 nicht gibt.
Es ist halt so, dass sich die Auto Battle Funktion nichts mit dem Eingeben der Befehle per Hand nimmt. Es wird bei jedem Gegner das Gleiche sein. Wie ich bereits gesagt habe: das haben viele FFs. FF12 aber sicherlich nicht. Und auch FF7 bis FF9 hatten ne Menge an Gegner, die mehr als die immer gleiche Vorgehensweise von mir verlangten![]()