Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hmmm... Gegenfrage: Was ist für Dich denn so besonders Gutes an der Story von XIII? Das einzige, was man über XIII sagen kann, ist, dass die Präsentation besser ist, aber das geht dann auch wieder in gewisser Weise im Bombast unter. Die Charaktere sind natürlich deutlich besser.
Ich würde sagen, die Geschichten der beiden Spiele nehmen sich nicht so viel - die von XII ist etwas weniger ausgebaut, dafür vollständig, die von XIII ist etwas größer, dafür hat sie viele Lücken und doch so einiges bleibt unerklärt.
Mir sagt das aus XII mehr zu, da ich nicht auf abschweifende Faninterpretationen stehe, die probieren, irgendeinen Sinn in den Bullshit zu bringen, der einem da teilweise gezeigt wird^^
Gegenfragen gibt es nicht Mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Das mit der Freizeit lasse ich gelten, geht mir da sogar ähnlich, aber was die Story angeht könntest du kaum weiter daneben liegen. Die Geschichte von XI ist großartig und bleibt der Serie treu, viel Wert auf diesen Aspekt zu legen. Insbesondere als MMORPG. Hat mir wesentlich besser gefallen als XIII.
Dass ich damit falsch lag hat mir Gogeta-X ja schon klarmgemacht Schade, dass ich diese Geschichte aufgrund des für mich ungünstigen Formats nie erleben werde. Vielleicht würde sie mir ja besser gefallen als die von XII. War XI nicht auch der letzte FF-Teil, an dem das "alte" Team noch beteiligt war?

Zitat Zitat
In der Spielwelt von Dragon Quarter kann man sich verlieren, es gibt Sidequests, optionale Dungeons, viele versteckte Bereiche und Schätze (und das alles trotz der relativ kurzen Spielzeit). Das hab ich bei FFXIII noch nicht finden können.
Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
Bei FF13 kann man weder das eine, noch das andere. So ist es mür mich fraglich, ob das noch ein RPG sprich Rollenspiel ist.
Ich glaube, die Debatte darüber, ob FFXIII ein RPG ist oder nicht, kann man mehr oder minder beiseite legen, sonst wird hier noch in drei Jahren darüber diskutiert Ist einfach eine sehr subjektive Sache, schließlich gibt es ja keine höhere Instanz, die einem sagen kann, was jetzt ein RPG ist und was nicht. Ich habe das auch nur angerissen weil ich es manchmal schon etwas übertrieben finde, wenn wegen ein paar Experimenten oder Schwächen FFXIII gleich gar kein RPG mehr ist und obendrein auch noch der letzte Gnadenstoß ist, der die Final Fantasy Reihe endgültig in den Tod getrieben hat. Von mir aus versagt für viele FFXIII als Final Fantasy Spiel oder RPG, aber zumindest ich sehe jetzt nicht, wieso es nichtmal die beiden Kategorisierungen verdient.

Irgendwo definiert sich das mit dem Genre ja jeder für sich selbst, und die Grenzen sind zum Teil ja auch schwammig. Schaut man sich mal RPG-Fanseiten an wie zum Beispiel RPG2 *hust*, sieht man ja auch, dass Spiele wie Alundra oder Terranigma behandelt werden, die streng genommen nur marginale oder vielleicht auch gar keine "wahren" RPG-Elemente haben. Trotzdem kann man meistens davon ausgehen, dass die meisten RPG-Fans auch solche Titel ansprechend finden. Wobei ich persönlich finde, dass es etwas weit geht, wenn manche RPG-Seiten auch Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil behandeln.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Dadurch, das alles so extrem zusammengekürzt wurde und nur eine Cutscene auf die andere folgt, fühlt sich die Geschichte für mich ehrlich gesagt winzig klein und kurz an. Während die Handlung von FFVI oder VII in meinem Kopf ingame Monate oder sogar Jahre in Anspruch nahm, kommt es mir so vor, als würde in XIII alles innerhalb von einer Woche passieren. Noch schlimmer als in FFX.
Mit einer längere Geschichte meinte ich eher die Zeit, innerhalb der es präsentiert wird, also die 30 Stunden oder so, die sie im Spiel einnimmt. Also nicht den Zeitraum der Handlung an sich. Ich habe das beigefügt, da sich manche Aspekte von RPGs leider immer schwieriger von anderen Genres abgrenzen lassen. So verfügt heutzutage ja jedes Klopp-Spiel bereits über eine packende Story. Die sind nur meist (noch) nicht so lang wie in RPGs.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Nimms mir nicht übel, aber du warst ja sehr lange nicht mehr hier. In der Zwischenzeit habe ich zu dem Thema einfach schon zu viel geschrieben, als darauf jetzt nochmal eingehen zu wollen. Nähere Angaben, was mir an der Geschichte von XII so gefallen hat, finden sich dann ggf. in ferner Zukunft in dem entsprechenden Review
Heh, ich nehme dir das nicht übel, hatte mich im Nachhinein ohne geärgert, damit angefangen zu haben. Hätte mich ja wirklich damals hier blicken lassen können, um meinen Frust abzulassen. Daher muss ich mich wohl jetzt erstmal damit begnügen, dass ich die Story halt scheiße fand und du nicht, und auf dein Review warten

Da fällt mir ein, wer hat sich eigentlich diese blöden Namen ausgedacht? L'Cie, Fal'Cie, C'ieth, das kann doch keiner auseinanderhalten

Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
Genau das is der Punkt. Wenn ich mal eine woche nicht weiter spiele, will ich mir keinen kopf darüber zerbrechen wo ich als nächstes hin muss. Da vergeht mir immer die lust und wenn das passiert leg ich das spiel beiseite und rühre es nicht mehr an.( so passiert zB bei Dragon quest 8 und bei so ziemlich allen "tales" spielen die ich angespielt habe) Drum spiel ich sogut wie keine rpgs mehr. In dieser hinsicht ist die bei so vielen bemängelte lineare spielweise absolut vorteilhaft.
In der Hinsicht finde ich auch, dass FFXIII als RPG um einiges attraktiver geworden ist. Die "wahren" RPGs haben alle noch Elemente, die es irgendwo schwermachen, sich auf Dauer mit wenig Zeit oder unregelmäßigen Spielintervallen dafür zu begeistern. Da mögen von mir aus die anderen RPGs der Generation "besser" sein, bis auf XIII werde ich vermutlich ohnehin erstmal keins davon anrühren.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Aber ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie so derbe enttäuscht von einem Final Fantasy und hätte bis vor ner Woche auch nicht gedacht, dass das jemals so passieren würde.

Vor allem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige meinen, das Spiel fühle sich "wieder" wie Final Fantasy an. Ich mein, ich würde es gerne nachvollziehen. Aber imho haben sie die Serie damit (zumindest zwischenzeitlich) zerstört.
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Aber glaub mir, man kommt darüber hinweg. Wenn ich über XII hinwegkomme, wirst du bestimmt durch einen zukünftigen FF Titel über XIII hinwegkommen

Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält. Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.

Natürlich ist ebensowenig wegzuargumentieren, dass FFXIII in anderen Bereichen vielleicht gar kein Final Fantasy Feeling mehr aufkommen lässt. Die FFXIII Liebhaber definieren dieses Gefühl eben einfach anders, als du es tust.

Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf?