mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    geile schnecke. Lightning is aber auch ein ziemliches Hot Babe und Fang würd ich ja wohl auch kaum von der bettkannte stoßen
    Kann ich jetzt nur unterstreichen

Würd mich aber wirklich interessieren wie alt die alle sind. Die Charakterdetails sind auch pro Teil immer ungenauer geworden. In FF XII wusste man auch nur den Namen und wenigstens noch das Alter. Wenn man sich da FF VII und FF VIII anschaut ist das schon ein Unterschied.

Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Ich kann die meinung und das niedermachen von enkidu absolut nicht nachvollziehen. Klar sind in FF XIII viele dinge abgespeckt, aber wenn du ein uralt traditional classic rpg haben willst leg dir ein PS1 rollenspiel ein oder emulier ein snes spiel. Davon gibts soviel wie sand am meer.
    Dann hast du meine Kritik nicht verstanden. Mir geht es vor allem darum, dass es überhaupt keine zusammenhängende Spielwelt mehr gibt, sondern nur noch einzelne Level, die von Cutscenes unterbrochen werden. Man kann nicht zurückgehen. Keine Städte, keine Sidequests, kaum NPCs. Ich spreche hier nicht von irgendeinem Kram den nur "uralt traditional classic RPGs" hatten, sondern von elementaren Dingen, die mir bis jetzt jedes Spiel des Genres (auch in der aktuellen Generation) geboten hat, aber FFXIII einfach mal komplett drauf pfeift und stattdessen zum Kampfmarathon mutiert.

Eine Serie mit einem so großen Erbe sollte nicht bloß versuchen, es den Casuals recht zu machen, da wäre weit mehr drin gewesen.
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    FF XII hatte einen anderen Weg eingeschlagen, FF XIII tu dies nicht.

Wie soll ich das erklären? Man nehme ein Handy, mit allen Möglichkeiten und allen drum und dran, normal aufgeladen und voll funktionsfähig. Und dann nehme man das gleiche Handy im Energiesparmodus oder so lol. So ähnlich verhält es sich mit FF und FF XIII. Da wird kein anderer Weg eingeschlagen, es wurde nur an verdammt viel gespart.

IMO hat sich Square zu sehr auf die Grafikengine konzentriert und alles andere vernachlässigt.
    Dito. Wenn Square Enix das Genre neu definieren will, dann sollen sie das durch Innovation tun und nicht durch das bloße Weglassen von wichtigen RPG-Elementen. In Final Fantasy XIII hingegen steckt spieltechnisch Null Innovation, und das auch noch beim ersten Teil in dieser Generation. Das Kristarium ist ein abgespecktes Sphere Grid aus FFX, das Kampf/Paradigmen-System eine abgespeckte Variante aus X-2. Dafür gibt es diesmal aber keine Städte und keine Sidequests mehr. Na super.
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    War XI nicht auch der letzte FF-Teil, an dem das "alte" Team noch beteiligt war?
    Nein, zu der Zeit hatten sich schon mehrere Teams etabliert. Final Fantasy XI wurde von der Product Development Division 3 entwickelt, ein anderes als das welches für den neunten und zehnten Teil verantwortlich war, aber wie in jedem FF waren natürlich diverse Serienveteranen beteiligt.
    Zitat Zitat
    Ich glaube, die Debatte darüber, ob FFXIII ein RPG ist oder nicht, kann man mehr oder minder beiseite legen, sonst wird hier noch in drei Jahren darüber diskutiert Ist einfach eine sehr subjektive Sache, schließlich gibt es ja keine höhere Instanz, die einem sagen kann, was jetzt ein RPG ist und was nicht. Ich habe das auch nur angerissen weil ich es manchmal schon etwas übertrieben finde, wenn wegen ein paar Experimenten oder Schwächen FFXIII gleich gar kein RPG mehr ist und obendrein auch noch der letzte Gnadenstoß ist, der die Final Fantasy Reihe endgültig in den Tod getrieben hat. Von mir aus versagt für viele FFXIII als Final Fantasy Spiel oder RPG, aber zumindest ich sehe jetzt nicht, wieso es nichtmal die beiden Kategorisierungen verdient.

Irgendwo definiert sich das mit dem Genre ja jeder für sich selbst, und die Grenzen sind zum Teil ja auch schwammig. Schaut man sich mal RPG-Fanseiten an wie zum Beispiel RPG2 *hust*, sieht man ja auch, dass Spiele wie Alundra oder Terranigma behandelt werden, die streng genommen nur marginale oder vielleicht auch gar keine "wahren" RPG-Elemente haben. Trotzdem kann man meistens davon ausgehen, dass die meisten RPG-Fans auch solche Titel ansprechend finden. Wobei ich persönlich finde, dass es etwas weit geht, wenn manche RPG-Seiten auch Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil behandeln.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass es überhaupt kein RPG mehr ist. Als ich schrieb, darüber könne man sich streiten, meinte ich damit, dass es hierbei deutlich uneindeutiger und schwammiger zu definieren ist als die Vorgänger. Du hast ja selbst eingeräumt, dass es da einige Ähnlichkeiten zu Spielen anderer Genres gibt. Final Fantasy XIII mag noch ein RPG sein, aber es ist merklich weniger RPG als jemals zuvor, bei all den traditionellen Elementen, die ersatzlos gestrichen wurden.
    Zitat Zitat
    In der Hinsicht finde ich auch, dass FFXIII als RPG um einiges attraktiver geworden ist. Die "wahren" RPGs haben alle noch Elemente, die es irgendwo schwermachen, sich auf Dauer mit wenig Zeit oder unregelmäßigen Spielintervallen dafür zu begeistern. Da mögen von mir aus die anderen RPGs der Generation "besser" sein, bis auf XIII werde ich vermutlich ohnehin erstmal keins davon anrühren.
    Genau das ist aber etwas, das ich an RPGs schätzen gelernt habe. Dass die Spiele den Anspruch an mich stellen, ihnen Zeit zu widmen. Manchmal ists nicht berechtigt, aber im Idealfall ist es auch einfach nötig, wenn das Spiel eine große und komplexe, in sich funktionierende Welt bietet, in der sich eine längere Handlung entfaltet. Ich sage mir nie "Oh, jetzt hab ich grad ne Stunde Zeit, also werf ich mal Spiel XY rein!" Wenn, dann nehme ich mir wirklich vor, in andere Welten abzutauchen und mich darauf einzulassen, und das dauert.
    Vielleicht mag XIII funktionieren, wenn man es immer mal wieder nebenbei und zwischendurch zockt, für Leute, die keine Zeit haben. Ich hab selbst nicht immer Zeit, aber würde sie dem Spiel gerne einräumen. Nur habe ich festgestellt, dass mir das Spiel dann nichts zurückgibt, anders als bei anderen RPGs. In dieser Spielwelt kann ich mich nicht mehr verlieren, es gibt nichts mehr zu sehen. Während ich an sowas wie FFVI oder VII auch in zig Jahren noch meinen Spaß haben werde, hat man in XIII schon beim ersten Mal alles gesehen.
    Zitat Zitat
    Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Aber glaub mir, man kommt darüber hinweg. Wenn ich über XII hinwegkomme, wirst du bestimmt durch einen zukünftigen FF Titel über XIII hinwegkommen
    Das ist das schöne an der Serie. Es gibt immer ein nächstes Mal. FFXIV wird geil.
    Zitat Zitat
    Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält.
    Solche Designfragen sind für mich wieder ein ganz anderes Thema. Das finde ich hier vor allem deshalb schade, weil ich eigentlich auch auf so futuristisches Zeugs stehe und mir das Setting von FFXIII sehr zusagt. Gerne hätte ich die Städte erkundet, die mir da in kurzen Momenten nur noch als Videosequenz präsentiert werden.
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Kann ich jetzt nur unterstreichen
    Lebreau ´