Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
"Limited amount of time"

Ist wirklich schade, wenn nicht wegen der Minispiele an sich, dann halt wegen der Abwechslung. Und Kartenspiele und Blitzball haben halt gezeigt wie man das auch mit dem normalen Spielverlauf kombinieren kann (mehr oder weniger lose, aber immerhin)

Zitat Zitat von e7
Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
Entfernt, ja.

Aber halt zum positiven

Was fehlt sind halt ein paar Themen über die die Party 10 Stunden lang diskutieren kann und ein paar Rückblicke (Balthier & Dr. Cid oder Nabudis z.B.) - das sind halt im Endeffekt die Stärken der Serie seit der SNES Ära die dann mit VI bis im Grunde XIII minus XII und XI zementiert wurden.

Zitat Zitat von Diomedes
Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
Die sind vielleicht gut, aber immer noch nicht fesselnd

In der Summe ist es ja auch egal, da hast du schon recht. Schliesslich mag auch nicht jeder Kartenspiele oder Blitzball ^^

Eine Art Blitzball ohne Wasser (Handball ^^' ) oder Rennen mit den fliegenden Bikes hätten wie gesagt auch zum Setting gepasst. Zur Not halt wie gesagt virtuell über das Terminal damit keiner die Party als L'Cie erkennt nton:

Zitat Zitat von Diomedes
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
Die Hälfte?

Im Grunde ist Hope der einzige der in den ersten Kapiteln (oder Rückblenden) überhaupt irgendwas durchmachen musste. Neben Snow der das aber in seiner nervigen Art versucht zu überspielen.

Wie gesagt die "spektakuläre" Szene die es da obendrauf gab war vielleicht übertrieben, andererseits ist das halt auch etwas was FF ausmacht.

Zitat Zitat von e7
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
Seh ich auch so, es wirkt etwas inkonsistent wenn es bei Random (End)Gegnern plötzlich schwer ist während man sich sonst Gameplay-mässig quasi langweilt. Ich hätte da jedenfalls mehr Kritik in die Richtung erwartet. Und es erinnert auch an 2 - 3 Endgegner in FF X bei denen man auch nicht taktieren kann sondern im Prinzip vorher wissen was man tun muss. _Dann_ ist es allerdings nicht mehr so~ schwer.

Zitat Zitat von Enkidu
L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt.
Auf jeden Fall. Die Zivilisten erkennen die ja auch nicht. Warum also nicht in einem Stadtteil von Polumporum untertauchen. Genau das tun sie ja in auch und werden dann "überraschend" gefunden...

Zitat Zitat von ~Cloud~
Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ^^

Mehr grinden und Waffen basteln aber halt nicht so~ lange dass es zu einfach wird. Ist jetzt in FF X auch nicht anders.

Zitat Zitat von e7
Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt.
Ja... muss da ein bisschen an Resident Evil denken, RE4 und 5 haben nix von dem guten Survival Horror Flair. Aber nur weil sie schlechte Survival Horror Spiele sind sind sie halt keine schlechten 3rd Person Shooter oder ein Hybrid von beidem.

Viele jubeln darüber sogar.

Zitat Zitat von Muhrray
ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt
Das ist doch ne Taktik