Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat?Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
Dito. Sowas hätte man bestimmt unter irgendeinem Vorwand auch in FFXIII einbauen können. Dann hätte man wenigstens dort seine Ruhe und bräuchte vielleicht weiterhin keine Städte.Zitat
Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.
Wobei ich hier doch mal anmerken muss, dass X-2 auch irgendwo hart an der Grenze war. Die Unterteilung in Missionen und die ganzen knalligen, pant-shot-lastigen Cutscenes haben dem Spiel eher die Wirkung irgendeines trashigen Actionspiels gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch recht linear und man konnte nirgends mehr zurück, zumindest nicht zu Orten, an denen man irgendetwas verpasst hatte. Ich erinnere mich zumindest daran, wie genervt ich war, als mir gegen Ende des Spiels eindeutig irgendwelche coolen Jobs gefehlt haben, die ich mir vermutlich in irgendwelchen dummen Mini-Spiele-Verseuchten Sidequests hätte holen müssen, die nur in bestimmten Kapiteln zugänglich waren.Zitat
In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen. Hoffe jedenfalls, dass ein eventuelles FFXIII-2 das besser machen würde. Wenn schon die Engine und die Modelle der ganzen Charaktere und Umgebungen feststehen, kann man ein Spiel eigentlich nur noch besser machen, da man sich auf die Story und andere Aspekte stärker konzentrieren kann. Ich hoffe, die werfen da nicht alle positiven Aspekte über Bord und ersetzen sie durch irgendeinen Mist, wie bei X-2.
Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.Zitat
Wir messen die neuen Titel der Reihe ohnehin doch immer an den Teilen, die wir davor gespielt haben. Ein Neueinsteiger wird an FFXIII sicher nichts vermissen, was vielleicht mal in vorigen Spielen vorhanden war, und hat viel eher eine Chance, das Spiel nur für sich allein zu betrachten. Und mal ehrlich, wer für uns könnte sich schon vorstellen, wie ein FFXIII dann auf einen wirken würde? Da können wir schlecht von uns auf andere schließen.
Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
![]()