Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.Zitat
Dann ist es aber eine Schande, dass ihnen ihre erfolgreichste Serie nicht so viel bedeutet, um lieber noch etwas länger zu warten und dafür ein richtig gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auf mich macht FFXIII einen total unfertigen Eindruck. Sicher, da haben wohl Aktionäre usw. Druck gemacht, aber traurig ists trotzdem.Zitat
Versteh ich, wenn man viel Wert auf die Story legt. Doch für meinen Geschmack und als Gesamtwerk liegt XIII auch meilenweit hinter III und V. Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.Zitat
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
Hab ich doch schon oft genug gesagt. Final Fantasy ist meine Lieblingsserie, und ich musste mich wenigstens selbst überzeugen was sie diesmal draus gemacht haben. Hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Zwischendurch beim Spielen gab es immer mal wieder Phasen, wo ich mir dachte, dass es bergauf geht und gar nicht so übel ist, doch dann kam der nächste eintönige Schlauch-Dungeon mit unzähligen öden Kämpfen.
Dito zum ersten Satz ^^ Dem zweiten würd ich zustimmen, solange wenigstens noch eine zusammenhängende, erkundbare Spielwelt vorhanden ist (*hust* Xenogears *hust*).
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass dort alle traditionellen Gegner wieder mit dabei sein werden. War zumindest bei XI hinterher genauso. Das ist ja das Schöne an MMORPGs, sie werden mit der Zeit immer besserZitat
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9. War allerdings schon ziemlich knapp, ich glaub Todesurteil war kurz davor abzulaufen *g*