ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt
die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu
Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.
Boah, bin jetzt in Kapitel 12 unterwegs und das Spiel nervt inzwischen einfach nur noch.
Es laufen ja nur noch große Gegner rum die immer wieder ne ziemlich harte Nuss sind. Und dabei springt auch noch recht wenig KP bei raus :/
Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.
Will eigentlich nur noch das Ende sehen, da ich keinen Bock mehr auf ewige Kämpfe habe...
ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt
die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu
Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.
...
Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann
Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^
Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.
Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich
Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?
edit:
Zitat von thickstone
Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit)
...
Wieso ist X das Paradebeispiel dafür? Das Kampfsystem von X ist doch gerade schön schnell. Dynamisch nicht unbedingt, aber schnell auf jeden Fall. IX wäre IMO das Paradebeispiel für ein Spiel, welches ein schwerfälliges Kampfsystem hat^^°
Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann
Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^
Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.
Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich
Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?
...
nein, niemals. Ich spreche FF13 auch nicht ab schwer zu sein. Denn selbst mit den 3 Paradigmen muss man ja reagieren und wechseln. Allerdings hat das ja nicht mit dem Kritipunkt der Taktik zutun. Das ist ja Reaktionsvermögen, sagst du ja selbst auch
Die 2 genannten, optionalen Gegner sind halt wirklich anders zu besiegen.
Aber 2-5 Gegner auf 50 Stunden, nun ja, ist halt weniger optimal.
Und natürlich spiel ich SO viel besser als du, ich bin hier eh der Beste
Nebenbei: ich hab ja dann auch angefangen zu merken, dass Lightning als Hauptchara ein enormes Langweilpotenzial für mich hat. Wenn man mal wen anders spielt (Hope ist topp, weil er in den 3 paradigmen jeweils die zentrale Rolle einnehmen kann), gewinnt das Spiel etwas dazu. Ist wirklich so, besonders weil Autokampf stellenweise echt Müll aussucht und man sogar gezwungen ist selbst zu wählen.
So ists dann auch etwas mehr Taktik für mich.
Das Grow Egg verdoppelt die erhaltenen KP, die Mission in der man das erhält kann man allerdings erst machen, wenn man schon durchs Spiel durch ist.
Den besten Platz zum KP farmen in Kapitel 12 dürfte Gogeta hier beschrieben haben. Die meisten KP pro Gegner geben Adaman Testudo und Taimai mit jeweils 40k, allerdings sind sie auch ziemlich schwer zu besiegen.
Ich würde dir, wenn du das Kristarium ergrinden willst, raten die Nebenjobs der Charas aufs Post-Game zu verschieben. Die Kosten sind gigantisch und die Stat-Boni winzig, wenn du den Job also nicht brauchst ist der Nutzen minimal.
Geld kannst du in Pulse eigentlich nur bei den Riesenschildkröten farmen, gegen die wirst du aber nur mit fast gemaxten Kristarium und Summontrick eine Chance haben.
Naja, Storytelling/Präsentation und ob es fesselt zählen für mich auch, aber das sind vermutlich subjektive Eindrücke, und ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich XIII total mitgerissen hat, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das bei dem ein oder anderen der Fall war. In meinem Bewertungsspektrum soll die 3 für guten bis eher nicht so guten Durchschnitt stehen, aber bestimmt nichts wirklich Negatives. Die Null kam später hinzu für wirklich katastrophal gewordene Aspekte, sowas würd ich also sowieso nicht leichtfertig vergeben. Und Durchschnitt kommt irgendwie schon hin, wenn ich bedenke, dass ich an Stories wie der von Lost Odyssey weit mehr Freude hatte, und dem auch "nur" 4 Punkte gab. Aber stimmt schon, die vollen 5 für die Geschichte gibts für meinen Geschmack nur unheimlich selten ^^
Den Drama-Aspekt von XIII fand ich ja auch recht gelungen, nur gab es darüber hinaus sonst nicht viel. Das Schicksal der sechs Hauptfiguren alleine ist imho nicht genug, um die ganze Geschichte jetzt zufriedenstellend zu tragen. Zum Beispiel hat mir da definitiv ein richtiger Antagonist gefehlt. Rosch und/oder Jihl hätte man zu so etwas machen können, aber sie wurden so halbherzig in nur zwei oder drei kurzen Szenen verbraten, dass es mir fast schon leid tat.
Btw., ich mag Lightnings richtigen Namen. Passt irgendwie richtig gut zu ihr
Btw., ich mag Lightnings richtigen Namen. Passt irgendwie richtig gut zu ihr
...
Der wäre? Bitte im Spoiler.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Eigentlich haben wir doch einen Antagonisten der sogar dreimal bekämpft werden muss
Bin grad in K12, mal schauen was noch kommt. Aber es stimmt schon dass man zu wenig über die anderen Rollen erfährt. und anfangs hatten die Helden auch mehr zusammen geplaudert ... FF13 ist zwar "ganz gut" aber jetzt doch leider nicht DER Überflieger. Storymäßig auf alle Fälle ganz okay aber: Gewisse Gebiete sind einfach ZU leblos - Und die Schlauchdungeons nerven einfach nur noch.
Ich hoffe dass Agito, Haeralis, Versus das besser machen. Nur: Wieso beten die Menschen einerseits die Fal´Cie an, und andererseits hassen sie L´Cie? Immerhin werden Menschen ja durch Fal zu L. Finde ich jetzt doch sehr widersprüchig!!!
Zu Jihl hätte auf auf jeden Fall viel mehr bringen können und sollen. Das letzte FF mit durchgehend guten Antagonisten war IMO FF9. Zu YuYevon sage ich mal wieder nichts ... Natürlich reichen auch - Wie FF6 gezeigt hat - 2 Feinde (Gestahl und Kefka) wenn man sie genug in Szene setzt. Und genau DARAN haperts bei FF seit Teil 10 - Und vor allem in 12 und 13!
"Barthdandalus" hatte einfach zu wenig Szenen um als was anderes als durchgeknallt durchgehen zu können. Jihl hatte viel Potenzial, aber ...
FF13 hat schon mehr richtig gemacht wie der 12er, aber leider mindestens genausoviele Fehler. Wenn auch auf eine andere Art und Weise.
Storymäßig würde ich FF12 immer noch auf Platz 11 lassen (11 kenn ich nicht) und 13 so auf Platz 9 oder 10 setzen. FF1, 3 und 12 sind IMO doch schlechter - 1 halt weil das meiste ehr im Hintergrund erzählt wird, 3 hat nicht grade soviel Story (Okay, Xande ist ein NOCH mieserer Gegner als Vayne!) und 12 ... ist da auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich würd mal sagen
8, 4, 7, 9, 6, 2, 10 inkl. 10-2, 5, 13, 1, 12, 3
Also jetzt von der Story her. Bei 1 gibts halt Altersgemäß ehr wenig aber 12 ... Sorry, ein Schuss in den Ofen! Nur FF3 hat noch weniger - Macht aber spielerisch mehr Spaß! 8 und 4 waren immer schon sehr genial, IMO. 10 hat den Fehler dass YuYevon immer als übermächtig erzählt wird und dann ...
Nur: Wieso beten die Menschen einerseits die Fal´Cie an, und andererseits hassen sie L´Cie? Immerhin werden Menschen ja durch Fal zu L. Finde ich jetzt doch sehr widersprüchig!!!
...
Hier muss man zwischen Pulse Fal'Cie /L'Cie und Cocoon Fal'Cie /L'Cie unterscheiden. Die Bevölkerung von Cocoon hasst die beiden ersteren und verehrt die beiden letzteren, nur dass es seit Jahrhunderten (angeblich -_^) keine Cocoon-L'Cie mehr gegeben hat.
Hier muss man zwischen Pulse Fal'Cie /L'Cie und Cocoon Fal'Cie /L'Cie unterscheiden. Die Bevölkerung von Cocoon hasst die beiden ersteren und verehrt die beiden letzteren, nur dass es seit Jahrhunderten (angeblich -_^) keine Cocoon-L'Cie mehr gegeben hat.
...
Was ja auch im Gesamtplan von Barthandalus durchaus Sinn ergibt, dass die Bewohner von Cocoon von den Fal'Cie (zu einem enormen Teil^^) "verschont" werden.
Ja schon, wobei das genausogut nur eine etwas holprige Begründung für das Monster-Jagd Sidequest sein könnte, die sie da eingebaut und versucht haben, das mit der Hintergrundgeschichte in Einklang zu bringen. Die Pulse Fal'Cie sind wohl eines der Dinge, über die man als Spieler nicht zu hart nachdenken sollte *g*
Ja schon, wobei das genausogut nur eine etwas holprige Begründung für das Monster-Jagd Sidequest sein könnte, die sie da eingebaut und versucht haben, das mit der Hintergrundgeschichte in Einklang zu bringen. Die Pulse Fal'Cie sind wohl eines der Dinge, über die man als Spieler nicht zu hart nachdenken sollte *g*
...
Leider scheint der XIII so gemacht zu sein, dass man über vieles nicht zu hart nachdenken sollte
Was mich aber noch mehr interessiert, gerade, was das Ende betrifft:
Also geben einem diese Steine einfach irgendwelche Aufträge, die kein Schwein interessieren
Man, wenn man das so sieht... wird das ganze doch gleich viel geiler xD
Egentlich ist das eher die Schuld von SquareEnix mit ihrem 9 Std. FMV's Videos. Gut 90% der FMV's wären auch Ingame möglich gewesen... bei starken Kameraschwenks ist das aber nicht wirklich verpixelt. Eher bei großen dunkleren Flächen wo der Mink Video Codec einfach Müll ist. :/
...
Warum SE selbst in dieser konsolengeneration auf FMVs setzt is mir auch ein rätsel. ( anscheinend sind ja auch die "ingame" szenen als video abgespeichert und nicht echtzeitberechnet. Trotzdem bin ich froh dass FF XIII auch für die xbox erschienen ist.
Mir is es vor allem bei dem Video gleich am anfang von kapitel 12 extrem übel aufgefallen ( Wo sich die truppe mit den espers nach eden teleportiert) Das ganze Video war furchtbar verwaschen und unscharf :/.
Warum SE selbst in dieser konsolengeneration auf FMVs setzt is mir auch ein rätsel. ( anscheinend sind ja auch die "ingame" szenen als video abgespeichert und nicht echtzeitberechnet. Trotzdem bin ich froh dass FF XIII auch für die xbox erschienen ist.
...
Naja solche Bombast FMV's kriegste net mit den derzeitigen Tools und Rechenpower der Current gen hin. Und mit FMV's sollte man lieber die CGI Sachen in den Vordergrund ziehen.
Die Ingame Videos die evenfalls als Videos auf der Disc liegen sind größtenteils ein Witz und sind imho nur Platzfüller. Wäre locker IG drinnen gewesen (vielleicht aber nicht mit den Crystal Tools ^^)
Zitat
Mir is es vor allem bei dem Video gleich am anfang von kapitel 12 extrem übel aufgefallen ( Wo sich die truppe mit den espers nach eden teleportiert) Das ganze Video war furchtbar verwaschen und unscharf :/.
...
Jo was Kompression angeht hat die PS3 ganz klar die nase vorne. Alles schön knackscharf und höher aufgelöst als der Xbox 360 "brei" :/