Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Xerxa Klitschko. Wozu scharfe Klingen, wenn man Fäuste hat?

Xerxa Klitschko. Wozu scharfe Klingen, wenn man Fäuste hat?

Xerxa ist der Name meines Oblivion-Charakters, eine Rothwardonin.

Ich habe letztens beim Händler in Skingrad versehentlich (falsche Taste gedrückt) etwas geklaut. Gemerkt hab ich es erst danach auf der Straße, als die Stadtwache mich einkerken wollte. Normal hätte ich neu geladen, aber ich dachte: drück doch mal aus Spaß auf "Der Verhaftung widersetzen". Ich ziehe also mein Schwert und ab gehts. Es heißt ja immer, Stadtwachen sind kaum zu besiegen. Ich bekomme auch schwer auf die Mütze und will in einer kurzen Kampfpause die Waffe wechseln. Ich wechsle, wieder versehentlich, auf keine Waffe, bin also plötzlich im Nahkampf. Und siehe da: meine Chancen steigen in einem völlig unerwarteten Ausmaß. Nach einigen Boxhieben líegt der Typ tot am Boden. Ein zwischenzeitlich herbei geeilter Kollege ebenfalls. Totgeboxt.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den Nahkampf völlig außer Acht gelassen. Sträflich, wie sich nun herausstellte. Ich war Level 12, Nahkampf war auf 6, Schwertkampf auf 44. Und trotzdem habe ich gegen die Stadtwache im Schwertkampf keine Chance, und mit meinen Fäusten haue ich sie um? Ich finde das erstaunlich und diskussionswürdig. Ich habe den Spielstand mehrfach geladen und es immer wieder ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich: Schwertkampf: meine Xerxa tot, Faustkampf: Stadtwache tot.

Zur Info: No Mods or Plugins. Ich spiele auf der xbox.
    Geändert von Samuel (05.03.2010 um 11:40 Uhr) Grund: Titel geändert

Was für eine Klasse hast du denn gewählt? Aber du hast recht, das klingt sehr interessant. Ich glaube das probier ich demnächst auch mal aus

Hast du das auch an anderen Npc's ausprobiert oder nur an den Wachen?

Mfg
    Zacki

Uff, ich hab die Klasse selbst zusammengestellt. Bin nicht sicher, ob ich das jetzt aus dem Helm so hinkriege, bin unterwegs. Ich versuch es mal: Attribute müssten List, Geschicklichkeit und Willenskraft sein. Letzteres könnte auch Intelligenz sein. Fähigkeiten sind Schleichen, Schütze, Alchemie, leichte Rüstung, Schmied und dann, glaube ich, noch Klingen und Akrobatik. Bei den letzten beiden bin ich nicht sicher.

Jo, mittlerweise schicke ich auch regelmäßig andere NPCs auf die Bretter. Wölfe, Kobolde, Wildsäue auch. Schwierig wirds bei Bären oder Goblins, da bringt ne Klinge meist mehr. Diese komischen kopflosen Gestalten in den Höhlen lassen sich besonders easy boxen. Vier, fünf Schwinger, und die Jungs sind hin.

Das wär doch prima für ne Fotostory, nur halt leider auf der Xbox :/ würd ich mir aber interessant vorstellen

Totboxen muss ich mal ausprobieren und ich sag dir eins:Wachen sind aus meiner sicht auch mit der Klinge leicht zu töten allerdings ziehe ich es vor nicht gejagt zu werden.

Die Nummer mit der Wache war ja nur mal 'n Testballon.

Nahkampf ist ja wirklich der Burner, ich hätte nicht geglaubt, dass das so effizient ist. Inzwischen boxe ich auch gegen Bären oder Trolle. Gestern Abend habe ich unter Zuhilfenahme einiger Feuer- und Eisstöße sogar einen Minotaurus schlafen gelegt. Mein Nahkampfskill liegt nur bei etwa ¼ des Schwertskills, totzdem sind die Fäuste häufig effektiver. Mir scheint es, dass der Unterschied besonders gegen Charaktere in Rüstungen zum Tragen kommt. Vielleicht war ich deshalb gegen die Stadtwache ohne Waffe erfolgreicher. Auch einen Banditen, der mich in voller Mithrilrüstung überfiel, konnte ich mit Nahkampf leichter besiegen, als mit einer Klinge (Schadenwert 7). Die Klinge nutzt sich ja auch ab und wird mit jedem Schlag schlechter. Weniger Einsatz der Schwerter bedeutet allerdings auch weniger Reparaturen, und damit weniger Waffenschmiedskill. Und ich will endlich Waffenschmiedgeselle werden, ich habe kistenweise verzaubertes Zeug rumzuliegen, das repariert werden muss. Naja, Waffenschmied bin ich irgendwo in den 40ern, lang kanns nicht mehr dauern.

Also, eigentlich machen Nahkampfangriffe verhältnismäßig wenig Schaden gegenüber
    Klingen etc.! Das gleicht sich aber auch durch die höhere Angriffgeschwindigkeit beim Nahkampf
    aus. Außerdem verliert der Gegner bei jedem Treffer Ausdauer, d.h. die Chance, dass er im Kampf
    umfällt oder umgeschlagen wird, ist um einiges größer.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr Schaden macht als Klingen. Daher ne Frage: Was
    für eine Klinge verwendest du? Du schreibst Schaden 7, hast aber einen Klingenskill von 44. Kein Wunder das da Nahkampf effektiver ist wenn du mit einem halbkaputten, rostigen Eisenlangschwert kämpfst!

Nee nee, ich kämpfe doch nicht mit kaputten, rostigen Schwertern!

Meine Waffen und Rüstungen sind normal immer in Top-Zustand, werden bei jeder Gelegenheit repariert. In dem o.g. Beispiel war das ein Zwergenkurzschwert und das hatte zu dem Zeitpunkt eben den Angriffswert 7, und war auch in Ordnung. Der Angriffswert hängt ja wohl, außer vom Schwertkampfskill, auch noch von der Stärke ab, so weit ich weiß.

Also ich weiß ja nicht obs an den Mods liegt, die ich nutze, aber meine Schwerter haben einen Angriffswert von 16-22 (Schneidklingenschwert oder Elbisches Langschwert) bei einem Klingen-Skill von ca 60. Trotz allem setzt man damit den Wachen nicht so sehr zu, da diese bei mir zumindest eine Menge einstecken. Habs aber auch noch nicht mit anderen Waffen probiert - meine Stumpfe-Waffen und Bogenschützen und Nahkampf-skills sind alle unter 15.

Nachdem ich jetzt noch mal etwas ausführlicher gelesen habe, merke ich erst, dass Oromis Glaedr mich offenbar so verstanden hat, dass mein Schwert nur zu 7% einsatzfähig war? Wenn dem so ist, habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Schwert war zu 100% OK, der Angriffswert betrug 7. Ich hab das falscher Weise als Schadenwert bezeichnet, weil ich den Schaden meinte, den man pro Schlag verursacht.

Da ich inzwischen wieder andere Werte (Stärke, Schwertkampfskill, etc.) habe, haben sich auch die Angriffswerte der Waffen wieder verbessert.

Naja, egal. Insgesamt wollte ich auch nur äußern, dass der Nahkampf eine echte Option sein kann. Wenn der Zustand einer Waffe im Kampf mal rapide runter geht, und man keine Alternativkeule hat, nicht zum reparieren kommt oder keinen Hammer dabei hat, kann man durchaus mal die Waffe wegstecken oder, wenn sie sehr schwer ist, einfach fallen lassen, und lieber boxen.

Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Naja, egal. Insgesamt wollte ich auch nur äußern, dass der Nahkampf eine echte Option sein kann. Wenn der Zustand einer Waffe im Kampf mal rapide runter geht, und man keine Alternativkeule hat, nicht zum reparieren kommt oder keinen Hammer dabei hat, kann man durchaus mal die Waffe wegstecken oder, wenn sie sehr schwer ist, einfach fallen lassen, und lieber boxen.
    Das inspiriert mich gerade dazu, mal einen Khajiit - Nahkämpfer zu erstellen. Mal sehen, was dabei rauskommt .
    *Char generieren geht*

könnt der unterschied vllt auch am eingestellten schwierigkeitsgrad liegen???

Glaub ich auch ich hab's ausprobiert und bei mir war es ander herum ich war beim Boxen fast tot und die wache fast noch bei halben Leben dann hab ich zur Klinge gewächselt und ruck zuck Wache tot!

Ich tippe mehr auf die Skills der einzelnen Fähigkeiten. Bis ich eben den Post, hier zwei über mir, gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es Schwierigkeitsgrade gibt!? Wo ist der denn? Ich kann mich nicht erinnern, dass das Spiel mich am Anfang nach einem Schwierigkeitsgrad gefragt hätte..
    Geändert von Samuel (09.03.2010 um 14:41 Uhr)

Achtung, Beitrag 2500.

Unter Optionen, und dann Spielmenü oder Spieloptionen.

Wow, vier Sterne!

oops, da hat der Maxi wohl gepostet, während ich editiert habe.

Egal. Ich bin jetzt nicht zu Haus und kann gerade nicht mal testweise ein neues Spiel starten. An welchem Punkt gings denn um Schwierigkeitsgrade? Hängt das irgendwie mit der Klasse oder den Hauptattributen zusammen?

Nein Samuel ich habe dich schon richtig verstanden!
    Kam mir nur alles so komisch vor. Schadenspunkte 7 aber 44 bei Klingenskill!
    Und dann noch ein Zwergenkurzschwert, hmmm. Mein Magier hat Klingenskill 25 glaube
    ich und bei dem machen schon die meisten dolche 6-7 Schaden.

Oh Mann, jetzt komme ich aber langsam ins Grübeln. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, einen Schwierigkeitsgrad eingestellt zu haben! Wieviele gibt es denn? Oh Shit, wenn ich bei meinem Klingenskill zu geringe Angriffswerte auf den Klingen habe, muss ich mich ja nicht wundern, wenn ich wie ein kranker Esel auf die Feinde draufhaue, und die kaum zucken. Also hab ich offenbar ne zu hohe Schwierigkeitsstufe!? Aber wieso klappt dann der Nahkampf so gut? Fragen über Fragen...

Naja, ich werd mal checken, was ich in den Optionen finde. Bööh, falls ich da wirklich was vermurkst habe, weiß ich nicht, ob ich nochmal genügend Motivation für'n Neustart aufbringe...

den schwierigkeitsgrad kann man unabhängig vom spielverlauf einstellen. also auch, wenn du an eine fiese quest geraten bist, die dich jedesmal aus den latschen haut. einfach auf optionen und bei spielverlauf den regler nach links...

Der Schwierigkeitsgrad erklärt aber nicht warum die Fäuste stärker sind als die Klinge. Vielleicht kann Glannaragh uns mal erzählen wir ihr Char so klar kommt. Kann ja sein, dass es nur ein Einzelfall ist.