mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

FFVIII (PC) - "kleines" Problemchen wegen CD-Kratzer ;_;

Ich wollte ja nun FFVIII (PC-Version) nach langer Zeit wieder von vorne Spielen, habe aber jetzt folgendes Problem: CD-2 ist irgendwie leicht angekratzt und scheint deswegen nicht mehr 100pro zu funktionieren - dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel schon in etwa 8 bis 10 Jahre besitze und auch öfters mal verborgt hatte, was wohl dadurch zu den Kratzern führte. :< *snief* (man weiß ja nie, wie unvorsichtig die Leute damit umgehen... ;_; )
    (Sie muss aber schon länger beschädigt sein, denn bei meiner Cousine ging sie auch schon nicht, als sie sich das Spiel mal borgte. Bei mir ging die CD später allerdings dennoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. )

Der CD Wechsel von CD-1 zu CD-2 funktioniert, damit gibt es kein Problem. Zwar hab ich mittendrin festgestellt, dass ich nicht in die Mensa kann, weil das Spiel dann aussteigt (schwarzer Bildschirm, nur die Musik noch zu hören), aber das ist ja nicht wirklich wichtig für's spielen. Allerdings hab ich nun das gleiche Problem mitten im Spiel, bei einer Szene, wo die Story weitergeht - demnach also etwas, wo man nicht einfach drumherum kommt, wie bei der Mensa. :<

Da das aber womöglich nicht immer ist, vielleicht auch nur an den beiden Stellen, hab ich mir gedacht, dass eventuell einer, der selbst die PC-Version hat, für mich die Stelle spielt, ab der das so ist, und dann speichert, sobald man wieder selbst was machen kann. Dann Speicherstand hochläd und ich es hoffentlich damit weiterspielen kann. o__o''' *rumhoff*

Falls sich einer dazu erbarmt, hier der Speicherstand: save02

Man muss lediglich nach Laden des Spielstandes zum Schulhof -> Bühne, Selphie anquasseln, dann läuft das alles erstmal automatisch ab (d.h.: sie reden erstmal,erst mit Selphie, dann bei Direktor Cid,usw).Bei mir steigt es an der Stelle aus, nachdem man die Durchsage von Direktor Cid im Lazarett hört. Aufgrund meines Lösungsbuch's weiß ich, dass man anschließend Irvine spielt, also schätze ich mal, dass man da auch irgendwo speichern kann (theoretisch im Garden selbst oder in Fishermans Horizon irgendwo.)

Wäre lieb, wenn das vielleicht einer machen würde. ó_ò *lieb anguck*

Hab schon ein paar Freunde gefragt, ob die FFVIII(PC) haben, damit ich mir die 2. CD brennen kann. Aber entweder hatten die das Spiel für die PSone oder besitzen es nicht. ;__; Aber ich werde weiter fragen, vllt findet sich ja Jemand. (zur Not halt nochmal neu kaufen, was aber ärgerlich wäre, weil ich es ja eigentlich schon besitze.... :'< *snief*)
    ...Zumindest schätze ich, dass es an der CD liegt. o_ô''
    Weil die Kratzer zum einen ziemlich klar erkennbar sind, groß (= lang) sind und weil weder grafische, noch andernweitig bekannte Probleme erscheinen beim spielen. (nur , ganz selten, geht die Musik nicht mehr, kommt aber durch Kleinigkeiten wieder zurück).

Kann man angekratzte CD's nicht zum Austausch an die Firmen zurücksenden?
    Also quasi Ersatz einfordern oder so. Ging zumindest bei einem Kumpel.

Bei so einem alten Spiel? Ich glaub eher weniger...
    Haha!

Vielleicht hilft es ja, von der CD eine Kopie zu machen. FF VIII hat keinen großartigen Kopierschutz.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ein guter Brenner/Laufwerk kann die Disc vielleicht noch einlesen.
    Ansonsten gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, den Kratzer rauszupolieren. Z.B. Mit Zahncreme Nur keine Weißmachcreme mit "Körnchen" nehmen.
    Oder Professionell, also vielleicht in eine Videothek damit gehen und fragen, ob die kurz die Poliermaschine drüberlaufen lassen.
    Haha!

An brennen hab ich auch erst gedacht, aber wenn die Daten ja nicht im Spiel gelesen werden können, kann das dann überhaupt richtig gebrannt werden?

An reparieren lassen hab ich auch schon gedacht. Wir haben einen Spiele-An- &Verkauf Laden in der nähe, der das sogar anbietet (die haben so eine Maschine). Hab das schon wieder ganz vergessen gehabt. X'D' *dröps* (Obwohl ich nicht verstellen kann, wieso die Daten selbst so repariert werden. o_ô? *verwirrt* )
    Allerdings muss ich mich erst darüber erkundigen, wie viel das kostet. ._.*nick*

Hmm..mal sehen, werde mal das brennen probieren und wenn das nicht klappt (oder dann sowieso, weil ich Original-CDs lieber hab XD' ) mache ich das halt mit dem reparieren lassen, kommt aber halt auf den Preis dann an.

Danke schön, für die Antworten und Tipps/Hinweise. :> *verbeugz*

edit: aber Zahnpasta?XD Wie soll das funktionieren??? O__Ö'

Wenn du ne PS3 oder PSP hast - Für 10 Euro gibts FF8 im PSN Store

Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    An reparieren lassen hab ich auch schon gedacht. Wir haben einen Spiele-An- &Verkauf Laden in der nähe, der das sogar anbietet (die haben so eine Maschine). Hab das schon wieder ganz vergessen gehabt. X'D' *dröps* (Obwohl ich nicht verstellen kann, wieso die Daten selbst so repariert werden. o_ô? *verwirrt* )
    Stell dir die CD als eine Glas-Scheibe vor, die einen Licht-Strahl geschickt buendelt, bis er auf eine "datenschicht" stoesst, die er abgreift, in dem das Licht unterschiedlich zurueck reflektiert wird.

So lange die Kratzer nur in der Glas-scheibe sind, kann man sie bis zu einem gewissen Grad heraus polieren, wodurch das Licht wieder ausreichend gebrochen wird, anstatt umgelenkt.

Insofern der Kratzer so tief ist, dass er bereits Daten effektiv zerstoert hat, kann dir keiner mehr helfen.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

@Asmodina: Leider besitz ich keins von beiden. Vllt hole ich mir aber dieses oder nächstes Jahr eine PS3. Bloß der Preis von der PS3 hält mich noch davon ab, weil das so viel ist. ^^' *knauserig*

@Mog: Ah - ok! So ist das also. Danke für die Erklärung! : D *freu*

Naja, Zahnpasta hat ja einen Schleifeffekt (soll sie ja, für die Zähne )
    Du kannst einfach etwas Zahnpasta auf die Disc geben und mit einem weichen tuch (Microfaser,...) mit etwas Druck polieren. Damit kriegt man schon einiges an kratzern raus, man sitzt allerdings auch mal 'ne weile dran
    Nur nicht ringsrum polieren, also nicht in die Richtung wie die Datenbahnen laufen.
    Haha!

Naja oder hol dir die PS1 Version und spiels per Emulator auf PC. Geht ja auch ...

@Asmodia: Dann kann ich mir genauso gut die PC Version nochmal holen, wenn ich die PSone version mir kaufen müsste. XD' (bzw bräuchte ich dann keinen Emulator (@PSone-v.), weeeiiiil ich eine PS2 habe, die ja auch PSone Spiele spielt. °3°~

ABER(!): Problem gelöst! Ich war gestern bei dem netten An-&Verkauf Laden (von Spielen,Konsolen,usw...) in der nähe meiner Fachhochschule und habe für nur 2€ meine CD durch diese Reperaturmaschine jagen lassen. Hab's zu Hause dann auch gleich ausprobiert und é voila(!) es geht wieder! ♥-♥

Ich danke euch für eure Hilfe (@Tips, Hinweise, usw.) ! *verbeugz*:3

(Auch wenn die Sache schon gegessen ist) Statt Zahnpasta kann man auch Autopolieröl verwenden.(Falls man nur welche mit Körnchen hat)

has du ma versucht die cd im brenner zu starten ? das problem habe ich mit mein ff8 cd's mit dem dvd kann ich die nich lesen nur mit dem brenner
    wenn der cd wechsel geht dann versuch die cd einfach zu brennen und die original cd nur als übersprung zu nehmen , oder geh in einer videothek und frag ob sie cd's schleifen/polieren , hab das mit ner ff x disc gemacht von einer freundin , is zwar bisschen risiko reif aber es hat gefunzt ^^

Zitat Zitat von Tharuna Beitrag anzeigen
    has du ma versucht die cd im brenner zu starten ? das problem habe ich mit mein ff8 cd's mit dem dvd kann ich die nich lesen nur mit dem brenner
    wenn der cd wechsel geht dann versuch die cd einfach zu brennen und die original cd nur als übersprung zu nehmen , oder geh in einer videothek und frag ob sie cd's schleifen/polieren , hab das mit ner ff x disc gemacht von einer freundin , is zwar bisschen risiko reif aber es hat gefunzt ^^
    Wenn du mal den ganzen Thread gelesen hättest (und das ist bei weitem nicht viel. Nicht mal eine ganze Seite. o_ô <-13 Beiträge, ohne deinen ) , hättest du gemerkt, dass ich die CD bereits polieren lassen hab und das Problem schon lange aus der Welt geschaffen ist.
    Und nebenbei ist mein Laufwerk Brenner UND DVD-Laufwerk zugleich, ich habe nur das eine Laufwerk. bzw noch ein externes DVD/Brenner-Laufwerk, aber da ging das damals auch nicht mit.

Stichworte