Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: ^-Taste geht nicht mehr

Keine Ahnung. Vielleicht Anschluss im A..? Probier mal ein USB Keyboard.

Du schreibst, dass das nur in ICQ so ist? Dann denke ich mal hat das damit was zu tun. Ich habe mit Pidgin ein ähnliches "Problem", nämlich dass ich immer zwei mal "^" drücken muss, damit eins erscheint.
    Wie man das behebt, kann ich dir leider nicht sagen.

Das liegt daran, dass ^ auf der deutschen Tastatur ein Dead Key ist (also eine Taste, die alleine kein Zeichen produziert, sondern nur in Verbindung mit einer anderen Taste). Wie gewisse Programme diese Taste behandeln, liegt an den Programmen selber. Einige erkennen den zweimaligen Druck auf ^ als ^+Leerzeichen an (dann kommt bei zweimaligem Drücken ein Zirkumflex), andere erkennen es als zwei Zirkumflexe an (dann kommen eben zwei). Drückt man ^ plus eine Taste, die nicht im Zusammenhang dargestellt werden kann, zum Beispiel einen Konsonanten, dann kommt ^+Konsonant anstatt der Buchstabe mit dem Zirkumflex drüber (z.B. ^r statt r̂). Einige voll Unicode-fähige Programme kriegen es aber trotzdem hin, das richtig darzustellen, bei denen kann man sogar Diakritika stapeln, dann kommt irgendwann so was wie ț̂́ dabei heraus, wenn man nur die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge drückt.
    Das ist nicht einheitlich geregelt und ist übrigens bei allen Dead Keys so.

Abhilfe schafft z.B. die Tastatur auf Englisch umzustellen, da ist ^ (Shift+6) eine normale Taste, die beim einmaligen Drücken das gewünschte Zeichen produziert. Der Dead-Key liegt da woanders. Eventuell kann man im Tastaturtreiber auch Dead Keys abstellen, dann sollte das ebenfalls funktionieren.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass ^ auf der deutschen Tastatur ein Dead Key ist (also eine Taste, die alleine kein Zeichen produziert, sondern nur in Verbindung mit einer anderen Taste). Wie gewisse Programme diese Taste behandeln, liegt an den Programmen selber. Einige erkennen den zweimaligen Druck auf ^ als ^+Leerzeichen an (dann kommt bei zweimaligem Drücken ein Zirkumflex), andere erkennen es als zwei Zirkumflexe an (dann kommen eben zwei). Drückt man ^ plus eine Taste, die nicht im Zusammenhang dargestellt werden kann, zum Beispiel einen Konsonanten, dann kommt ^+Konsonant anstatt der Buchstabe mit dem Zirkumflex drüber (z.B. ^r statt r̂). Einige voll Unicode-fähige Programme kriegen es aber trotzdem hin, das richtig darzustellen, bei denen kann man sogar Diakritika stapeln, dann kommt irgendwann so was wie ț̂́ dabei heraus, wenn man nur die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge drückt.
    Das ist nicht einheitlich geregelt und ist übrigens bei allen Dead Keys so.

Abhilfe schafft z.B. die Tastatur auf Englisch umzustellen, da ist ^ (Shift+6) eine normale Taste, die beim einmaligen Drücken das gewünschte Zeichen produziert. Der Dead-Key liegt da woanders. Eventuell kann man im Tastaturtreiber auch Dead Keys abstellen, dann sollte das ebenfalls funktionieren.
    Kann man das auch schaffen nur die Dead-Keys auf Englisch zu stellen?

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Damit du das Zeichen und anschließend den Buchstaben drücken kannst und das Zeichen darüber hast. Besonders die Franzosen brauchen das.
    Das ist falsch! Die Franzosen sind ja nicht blöd, sondern haben ihr eigenes Tataturlayout und brauchen sich nicht ständig für ihre Accents die Finger zu verrenken, sondern haben die Buchstaben einfach als Sonderzeichen am Rand.
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    ...
    Sry hab mich falsch ausgedrückt...ich muss es ca. 5-6 mal drücken damit es kommt...
    Ach was!
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Hat nicht gewirkt außerdem ist bei der Taste rechts neben "?" auch so...
    und "°" kann ich auch problemlos schreiben...
    Das hat man ja auch nirgends auf nem Buchstaben.
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass das nur in ICQ so ist? Dann denke ich mal hat das damit was zu tun. Ich habe mit Pidgin ein ähnliches "Problem", nämlich dass ich immer zwei mal "^" drücken muss, damit eins erscheint.
    Wie man das behebt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Das Problem habe ich auch; ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ich seh auf dem französischen Layout keine Taste für nen Buchstaben mit ^ darüber... Also werden die das imo auch so machen -> ^ drücken und anschließend den Buchstaben.