"Soso, talentiert bist du also. Nun denn, sage mir: Gehört dein Wirt überhaupt zum Hause Kyrien oder gehörst du zu dem Gesindel, dass da in Form von Erbschleichern kam?"

Doch Astarah verweigerte die Antwort. "Finds doch selbst raus, Uhuhirn!"

"Feiger Dämon. Hast du etwa Angst davor enttarnt zu werden? So sage mir denn: Hast du auch Bekanntnschaft mit einem Uhu gemacht und so im Keller gelandet?"

"Ich habe keine Angst enttarnt zu werden. Du kannst mir glauben, dass ich entsprechende Vorbereitungen getroffen habe."

Alexander lachte. "Wir werden sehen ..."

"Schätzelchen, du hast Angst vor mir, sonst hättest du auch den zweiten Teil der Frage beantwortet. Also antworte mir: Ist dein Wirtskörper im Keller oder im oberen Teil des Schlosses zu finden?"

Doch sie verweigerte erneut. "Sprich eine Dame gefälligst mit Respekt an. Diese Jugend von heute..."

"Wenn eine Dame anwesend wäre, würde ich das auch machen. Aber das einzige weibliche Wesen hier ist eine Dämonin, deren ehrlich gesagt wenig damenhaft wirkt. Wenn du also endlich die Güte hättest meine Frage zu beantworten, wäre ich wesentlicher glücklicher und könnte mich vielleicht dazu herablassen 'damenhafter' mit dir zu reden ..."

Doch sie schwieg. Am liebsten hätte sie ihn wie einen Hirn zertreten.

"Wie ich sehe, weichst du meiner Frage aus. Nun gut, wenn du nicht willst, dann muss halt eine andere Frage herhalten: Wurdest du von uns schon verdächtigt und zum Hängen vorgeschlagen?"

"Alexander, denkt ihr tatsächlich ihr würdest mit solchen Fragen durchkommen? Fragen danach wo ich bin und ob ihr mich schon verdächtig oder nicht werde ich schlichtweg nicht beantworten. Da müsst ihr schon etwas schlauer vorgehen. Aber ich kann euch mitteilen, dass ich kein Uhu bin."

Doch dann starb er - Durch ihre Hand. Sicherlich wars ein Glücksfall, aber zufrieden war sie nicht. Nicht wirklich!

"Ah, du bist ja schon gestorben, Alexander. Oder sollte ich dich Robert nennen? Wie schade, wie schade. Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr erhofft."

Ein Wächter der Ewigkeit erschien.

"Da du, Alexander, tot bist darfst du nur noch eine Frage pro Tag stellen. Und: In welchen Wirt sie ist - Ist verboten. Alles andere zB ob sie Spitzenhöschen trägt ist erlaubt. Nicht dass dir das was nützt. Immerhin weißt du ja eines: In einem Uhu ist sie nicht. Ich gebe dir aber einen Tipp. Der Wirt war mindestens einmal in der Küche."

Der Wächter verschwand.