Dito zu Samuel, zumindest, was die Frage von Yuri betrifft. Alles mögliche Freischaltbare ist für mich bloß Nebensache und A blenkung vom eigentlich Essentiellen des Spiels und seinen Endbossen. Ich gehe mal Yuris Beispielliste durch:
Charaktere: Na, okay. Das ist wirklich zumindest in den meisten Fällen etwas, wofür ich spiele. ein unbekannter neuer Charakter wartet nur quasi darauf, entdeckt zu werden, zu wissen, wie man ihn spielt, welche Skills er drauf hat, usw.
Kostüme: Solange es nichts wirklich spielrelevantes ist (wie in X-2) ist mir dieser Punkt wurst oder käse. Je nach dem.
Musik: Da sind wir z.B. wieder bei FFX. Da gab es einen ton-Sphäroiden, bei den man alle Musikstücke des spiels noch einmal abspielen konnte. Nettes Extra, brauche ich allerdings nur, wenn mir ein Musikstück so gut gefällt, dass ich es aufnehmen will. Ansonsten ist mir dieser Punkt auch egal. Ich habe in den Ton-Sphäroiden von FFX keinen müden Gil investiert. xD
Videos: Ich kenne kein Spiel, das Videos als Boni anbietet. Ist mir somit auch egal.
Bonis: Was genau ist damit gemeint? Das ist sehr allgemein gehalten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, so etwas wie die zusätzlichen Bestia in FFX zum Beispiel. ist auch ganz nett, aber IMHO auch nicht unbedingt notwendig.
Zusätzliches Inganme-Geld: Wieso nicht? :3
Bonus-Level: Neue Dungeons zum Beispiel, nehme ich an. Die sind meiner Meinung nach unverzichtbar für einen längeren Spielspaß.
neue Waffen: Siehe Bonus-Level, wenn auch nicht ganz so wichtig wie vorherige.
neue Effekte:IMO auch nicht notwendig.
Dann gibt es ja noch die Spiele, die überhaupt nichts degleichen versprechen.
Aber auch mit solchen Spielen habe ich kein Problem. Da hast du dann halt die geradlinige Storyline, ohne jegliche Ausweichmanöver nach oben, unten links oder rechts.
Boni sorgen für zusätzlichen Spielspaß und ziehen das Spiel in die Länge, gut. Du sagst, du kaufst ein Spiel nur, wenn es Bonis und freischaltbares hat. Gut.
Nehmen wir jetzt mal den Extremfall an. Du kaufst dir ein Spiel X, das ziemlich viele Boni hat. Golf spielen, Angeln, zusätzliche abgesperrte Dungeons, die du erst freischalten musst, Legendäre Waffen, Musikstücke freischaltbar und ein Kängaru-Rennen gegen andere ist auch enthalten. Nun hat das ganze aber eine ziemlich lineare und unpackende Story. Die Charaktere sind oberflächlich und handeln wie Alex (Der RPG-Maker-Alex) auf Koks. Das KS ist so langsam, dass selbst eine Schnecke vorher dreimal um dein Haus gekrochen wäre, bevor du einen Kampf beendet hast. Zudem lädt es, wenn du von einer Gegend in die andere ziehst, in etwa 2 Minuten.
Dagegen hast du das Spiel Y, das eine packende Story, realistische Charaktere, ein schnelles KS und so gut wie keine Ladezeiten hat. Bloß halt leider keine Boni, aber das macht ja nichts. Allein mit der Hauptstory bist du mehr als 80 Stunden an der Konsole gefesselt.
Nun sei ehrlich zu dir selbst: Was wäre dir lieber? Würdest du immer noch auf die Boni bestehen wollen?
Das ist jetzt natürlich nur ein hypothetisches Beispiel, aber es gibt durchaus solche Situationen.

) auf Koks. Das KS ist so langsam, dass selbst eine Schnecke vorher dreimal um dein Haus gekrochen wäre, bevor du einen Kampf beendet hast. Zudem lädt es, wenn du von einer Gegend in die andere ziehst, in etwa 2 Minuten.