Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Das "Ich-spiele-nur-für-Gewinn-Prinzip"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Yuri-Chan Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit Euch?
    Zockt ihr auf Konsolen auch nur vorrangig für Freischaltbares etc.?
    Oder könntihr auch Just-4-Fun spielen?
    Also um die Frage des Threaderstellers mal direkt zu beantworten: Ich spiele ausschließlich just-4-Fun!

    Dieser ganze Online-, Freischalt-, Bonuskram und was es da noch so alles geben mag, ist mir völlig latte. Die Konzentration der Gameindustrie auf eben diesen Kram geht mir mittlerweile auch zu weit, und leider auch zu Lasten der Qualität der Games im Großen und Ganzen. Ich bin auf dem Konsolensektor seit der xbox 1 dabei. Sollte es wirklich dazu kommen, dass ganze Inhalte, die von Beginn an im Game implementiert sind, den Online-Wahn zwingend erforderlich machen, ist meine Gaming-Zeit vorbei.

    Ich will für mich ganz allein spielen. Spiel kaufen, nach Haus, Jalousien runter, Spiel einlegen und stundenlang in die Atmo eintauchen! Ich denke z.B. an Splinter Cell 1, es war einfach ein Fest!

    Warum muss ich mir von Microsoft auf die Platte gucken lassen? Bei Forza 3 bekommt man nach einem Rennen die Meldung, dass Bestzeit und Geist gespeichert werden. Aber ich kann weder das Eine noch das Andere sehen, so lang ich nicht mit xbox-live verbunden bin. Bitte? Ich darf nicht auf meine eigene, legal erworbene Festplatte gucken, weil ich mich dem xbox-live-irrsinn verweigere? Das ist doch superka***! Ich muss doch bei einem Racinggame die Möglichkeit haben, meine eigenen Bestleistungen zu knacken, ohne dabei Online zu sein! Der Rest der Welt ist mir schnuppe, jedenfalls beim Zocken.

    Ich hab kein Problem damit, 60 oder 70 Euronen für'n gutes Spiel hinzulegen. Aber wenn wichtige Inhalte, wie z.B. die Bestzeiten bei Racinggames, nur noch verfügbar sind wenn ich Online bin, steige ich aus.

    Die gesamte Softwarebranche, auch außerhalb des Spielesektors, würde lieber heute als morgen nur noch Lizenzen, ganz ohne Datenträger, verkaufen. Und zwar nicht für einen Einmalpreis, sondern gegen ein Art Miete pro Zeiteinheit. Ähnlich wie ein Internetzugang oder Telefonvertrag. Irgendwann wird es wohl dazu kommen und die nächsten Generationen, die dort hineinwachsen, werden diesen Wahn ganz normal finden. *brrr* - mir fröstelt's...

  2. #2
    Dito zu Samuel, zumindest, was die Frage von Yuri betrifft. Alles mögliche Freischaltbare ist für mich bloß Nebensache und A blenkung vom eigentlich Essentiellen des Spiels und seinen Endbossen. Ich gehe mal Yuris Beispielliste durch:

    Charaktere: Na, okay. Das ist wirklich zumindest in den meisten Fällen etwas, wofür ich spiele. ein unbekannter neuer Charakter wartet nur quasi darauf, entdeckt zu werden, zu wissen, wie man ihn spielt, welche Skills er drauf hat, usw.
    Kostüme: Solange es nichts wirklich spielrelevantes ist (wie in X-2) ist mir dieser Punkt wurst oder käse. Je nach dem.
    Musik: Da sind wir z.B. wieder bei FFX. Da gab es einen ton-Sphäroiden, bei den man alle Musikstücke des spiels noch einmal abspielen konnte. Nettes Extra, brauche ich allerdings nur, wenn mir ein Musikstück so gut gefällt, dass ich es aufnehmen will. Ansonsten ist mir dieser Punkt auch egal. Ich habe in den Ton-Sphäroiden von FFX keinen müden Gil investiert. xD
    Videos: Ich kenne kein Spiel, das Videos als Boni anbietet. Ist mir somit auch egal.
    Bonis: Was genau ist damit gemeint? Das ist sehr allgemein gehalten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, so etwas wie die zusätzlichen Bestia in FFX zum Beispiel. ist auch ganz nett, aber IMHO auch nicht unbedingt notwendig.
    Zusätzliches Inganme-Geld: Wieso nicht? :3
    Bonus-Level: Neue Dungeons zum Beispiel, nehme ich an. Die sind meiner Meinung nach unverzichtbar für einen längeren Spielspaß.
    neue Waffen: Siehe Bonus-Level, wenn auch nicht ganz so wichtig wie vorherige.
    neue Effekte:IMO auch nicht notwendig.

    Dann gibt es ja noch die Spiele, die überhaupt nichts degleichen versprechen.
    Aber auch mit solchen Spielen habe ich kein Problem. Da hast du dann halt die geradlinige Storyline, ohne jegliche Ausweichmanöver nach oben, unten links oder rechts.

    Boni sorgen für zusätzlichen Spielspaß und ziehen das Spiel in die Länge, gut. Du sagst, du kaufst ein Spiel nur, wenn es Bonis und freischaltbares hat. Gut.
    Nehmen wir jetzt mal den Extremfall an. Du kaufst dir ein Spiel X, das ziemlich viele Boni hat. Golf spielen, Angeln, zusätzliche abgesperrte Dungeons, die du erst freischalten musst, Legendäre Waffen, Musikstücke freischaltbar und ein Kängaru-Rennen gegen andere ist auch enthalten. Nun hat das ganze aber eine ziemlich lineare und unpackende Story. Die Charaktere sind oberflächlich und handeln wie Alex (Der RPG-Maker-Alex ) auf Koks. Das KS ist so langsam, dass selbst eine Schnecke vorher dreimal um dein Haus gekrochen wäre, bevor du einen Kampf beendet hast. Zudem lädt es, wenn du von einer Gegend in die andere ziehst, in etwa 2 Minuten.
    Dagegen hast du das Spiel Y, das eine packende Story, realistische Charaktere, ein schnelles KS und so gut wie keine Ladezeiten hat. Bloß halt leider keine Boni, aber das macht ja nichts. Allein mit der Hauptstory bist du mehr als 80 Stunden an der Konsole gefesselt.

    Nun sei ehrlich zu dir selbst: Was wäre dir lieber? Würdest du immer noch auf die Boni bestehen wollen?

    Das ist jetzt natürlich nur ein hypothetisches Beispiel, aber es gibt durchaus solche Situationen.

  3. #3
    Trophies und Achievements sind mir eigentlich ziemlich scheiß egal.

    Wenn ich sehe das manche über 150k Gamerscore haben,jeden Tag sich irgend nen Mist ausborgen gehen um den zu pushen frag ich mich echt nur noch was mit den Leuten los ist.
    Bevor ich mir Müll wie King Kong oder so was antu hab ich lieber 0 Punkte/Trophies


    Freischaltbares Zeug ist aber ansich immer nett.
    Kommt auch auf das Spiel sowie die Länge davon an..
    Wenn das Spiel 10-15 Stunden lang ist sind irgendwelche Bonussachen sicherlich ganz nett und bieten nochmal Spass für weitere Durchgänge besonders wenn sie einfach nur übertrieben sind.

    Bei RPGs so ziemlich das selbe
    Bonus Dungeons,Sammelbares Zeug usw sind schon Spielzeitverlängernd und ziemlich unterhaltsam oft.
    Auch so New Game+ Zeug wie es z.B die Tales of Serie hat find ich sehr genial.Aber ob ich dafür nun ne siffige Trophy oder sowas bekomm ist mir ziemlich egal.Würd das Spiel soferns mir gefällt auch so sicherlich noch 2-3x durchspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •