-
Held
Eigentlich bemühe ich mich nur bei wenigen RPGs, möglichst alles zu machen. Die Spielwelt wird natürlich immer komplett erkundet, aber ob alle Nebenaufgaben gemacht werden, ist wirklich immer abhängig.
Bei WRPGs wird alles gemacht, was ich in die Finger kriege, und das ist meist auch motivierend und in den meisten Fällen auch nicht zu schwer.
JRPGs setzen in der Regel für die großen optionalen Inhalte ein hohes Level, welches man nur durch Grinden erhält, vorraus - dazu kriegen mich nur die wenigsten Spiele. Wenns für mich zu sehr wie Arbeit wird, dann lass ich das meist bleiben.
Im Prinzip ists cool, wenn ein Spiel viele Boni bietet, das reizt auch zu mehrmaligem Durchspielen. Aber für solche Sachen würde ich nie zu viel Zeit in Kauf nehmen.
Mein Backlog von Spielen ist einfach viel zu groß, als das ich mich mit einem Spiel in einem so großen Ausmaß beschäftigen könnte.
Natürlich ists sehr gut, wenn ein Spiel noch viel mehr bietet, hat natürlich auch für Leute wie mich einen Mehrnutzen, wenn es dann tatsächlich so gut ist, dass ichs noch mal reinwerfe.
Was Trophys angeht... naja, ist schon nett, wenn man eine neue kriegt, aber drauf anlegen würd ichs nicht. Natürlich hole ich mir die Trophys, die man so nebenbei kriegen kann, wie beispielsweise welche bei Uncharted, wenn man genug Gegner mit nem Waffentyp killt - da spiele ich dann auch mal unorthodox mit dem Sniper im Nahkampf xD
Würde aber nie extrem viel Zeit dafür draufgehen lassen.
Letztendlich ists mir, gerade bei RPGs, relativ egal, obs noch ein New Game+ am Ende gibt, oder noch optionale Dinge nach dem Endkampf freigeschaltet werden. Darum kümmere ich mich gar nicht erst.
Zur Spieleinstellung: Für mich ist das Erleben des Spiels die Entlohnung. Sei es nun eine besonders gute Story, oder einfach nur ein wenig Dampf ablassen beim Dämonenschnetzeln.
Wobei ich sagen muss, dass ich lieber Spiele mit guten Geschichten spiele, die man erleben kann. Das Freischalten von Bonusinhalten oder Grinden an sich kann mich nicht sehr motivieren, wenn da keine Story ist, die das stützt. Ein Grund, warum ich Diablo 2 nie wirklich lange gespielt habe ^^°