-
General
Freischaltbarer Kram sollte für mich schon genug vorhanden sein. Klar, ich kann auch Spiele einfach nur "just for fun" spielen, aber wenn es auch nach dem Durchspielen noch etwas freizuschalten gibt, wo sich das Freischalten auch lohnt, dann nimmt man sich doch ganz gern noch ein wenig mehr Zeit mit dem Spiel. Kommt natürlich immer drauf an, was man so freischalten kann. Für ein paar Konzeptbilder und Making-of Videos strenge ich mich nicht großartig an. Lieber sind mir natürlich Dinge, von denen man auch im Spiel selbst etwas hat, wie Kostüme, Waffen oder Charaktere.
Achievements sind sowieso ein ganz eigenes Ding. Man macht teilweise Dinge, die man sonst nie tun würde, für Punkte, mit denen man nichts anfangen kann. (Ich bin da natürlich keine Ausnahme).
Gegen Sammelachievements habe ich allerdings auch etwas. Vor allem dann, wenn das Zeug, das es zu sammeln gilt, wirklich offenbar nur wegen des Achievements überhaupt exisitiert... Stichwort wieder mal: Assassin's Creed. (Oder haben einem die Flaggen irgendwas gebracht?)
Ich finde es nur etwas schade, dass das Award-System zur Freischaltung von Avatar-Boni etc., welches Microsoft vor ein paar Monaten eingeführt hat, immer noch von unglaublich wenigen Spielen genutzt wird.