Nun ist Microsoft sicherlich kein wohltätiger Verein, der mal eben fürs brave erspielen von knappen 28,5 Mrd GS Punkten weltweit über einen Zeitraum von 5 Jahren umgerechnet einen Wert von 34,2 Mio Euro raushaut (100 Points ~ 1,20€). Und das neben den ganzen Wettbewerben, Preisausschreiben und Adventskalendertürchen. Gibt schließlich genug Core-Gamer: mygamercard.net
Achivements erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Durch geringen programmiertechnischen Mehraufwand wird...:
- Der Spieler an Elemente des Spiels herangeführt, die man sonst nicht ausprobiert hätte
- Die Langzeitmotivation erhalten
- Der Spieler konsequent an das Produkt gebunden
- in vielen Fällen die Frage nach "Welcher Version: PS3 oder 360?" mit letzterem beantwortet
- Die Franchise zusammen mit den DLC Phänomen (+ zusätzliche GS Punkte, aber anderes Thema) am Leben gehalten
Die Punkte überschneiden sich auch in vielen Fällen. Fraglich wird es für den Spieler im Endeffekt nur dann, wenn die Freizeitaktivität „Spielen“ in „Arbeit“ ausartet, und man nur noch der Achievements wegen sich an Herausforderungen wagt, die jeglichem Sinn und Zweck in Frage stellen. z.B.: Warum soll ich bei Guitar Hero III eine Karriere mit dem Controller meistern oder mit abgestelltem Ton spielen, wenn dadurch die essentiellen Elemente des Spiels flöten gehen. Aber sowas kann ja auch von jedem Spieler selbst ausgelegt werden.
Ich fand die Flaggen in Assassins Creed auch weitaus weniger schlimm, als hier in regelmäßigen Abständen diskutiert wird. Ja, es waren verdammt viele, und ja, ohne Guide sind die letzten „2 pro Karte“ (im Schnitt) fast undauffindbar. Aber die Atmosphäre in Akon, Damaskus und Jerusalem sowie dem ausladenden Königreich hat ihren Teil dazu beigetragen, dass es trotzdem immer noch ein Element mit Daseinsberechtigung war (wenn auch schlecht umgesetzt). Ich fand es zumindest nett, und sah meine Zeit nicht unbedingt verschwendet.
Fazit: Mich motivieren Achievements ein Spiel auszureizen, ob es mir das Wert ist oder nicht seh ich dann ja beim Spielen. Wenn mir das Spiel nicht gefällt hol ich mir auch keine Achievements. Trotzdem würd ich das System gerne bei der nächsten Generation wieder sehen.