-
Held
Zunächst: "alle Kindheit" macht keinen Sinn, "alla" existiert nicht. wenn schon dann "á la". x___x
Ich würde mir an deiner Stelle nicht Pokémon vornehmen. Zum einen wirst du es mit den Standard-Systemen des Makers nicht schaffen da irgendwas Pokémon-artiges auf die Reihe zu bekommen (es gibt nur 4 Chars in der Party, unbegrenzt Attacken, es kämpfen alle vier gleichzeitig, man kann nicht ohne weiteres ein Pokémon mehrfach haben, ...), zumindest nicht ohne eine Vielzahl an Tricks.
Außerdem wirst du von der Darstellung nicht an die Spiele heranreichen.
Wenn du also kein eigenes Kampfsystem oder Menü im Pokémon-Stil bauen kannst oder dich nicht zumindest sehr gut mit Variablen auskennst, dann nimm erstmal was kleineres in Angriff, zumal du ja versuchst viele Systeme, wie etwa das levelgebundene Lernen von Attacken, zu ersetzen.
Eine Alternative wäre denke ich, wenn du dich ganz von den regulären Nintendo-Spielen entfernst und nur das Konzept der Pokémon übernimmst, praktisch als eigenständige Fanfiction. Nur diesen Mischmasch von "Da nehm ich was neues", "da nehm ich den Standard" und "da ersetz ich" würd ich nicht machen. Ich kann mich täuschen, aber ich rechne damit, dass das dann stellenweise sehr nach Patchwork aussieht und vieles auch überhaupt nicht aufeinander abgestimmt ist.
Ein individuelles Lernsystem etwa für 150 verschiedene Chars zu erstellen ist ne Sache wo ein eigenes KS definitiv einfacher und weniger zeitintensiv wäre - und, denke ich, eher Spielspaß und das Pokémon-artige vermitteln würde, sofern einigermaßen flüssig umgesetzt. Graphisch brauchst du ja das Rad bei Pokémon Gott sei Dank wirklich nicht neu zu erfinden.
Auch so Sachen wie das Zufriedenheitssystem laufen mit dem Standard-KS auf einen heillosen Aufwand hinaus und die Uhrzeitfunktion lässt sich 1:1 sowieso nur schwer übernehmen - falls es einen Patch gibt, der das auslesen der Windows-Uhrzeit überhaupt ermöglicht (und das möglichst einfach).
Von daher - verzeih mir, wenn ich dich falsch einschätze, aber ich habe den EIndruck, du weißt nicht so ganz wo die Grenzen des Makers und seiner Standard-Systeme liegen (bzw. ab wo sich die Aufwand-Nutzen-Rechnung anfängt zu überschlagen...)
Von Daher: Fang klein an. Pokémon ist seit jeher ein Mammut-Projekt, vor allem Technisch - und damit meine ich keine komplizierten Scripte, sondern viel langweiliges Copy&Paste mit immer wieder demselben rumgeklicke. Arbeite dich erstmal in Richtung Technik vor, versuch dich an kleineren Menüs, dann an vollständigen, an Kampfsystemen... Aber lass vorher von Pokémon die Finger, vorausgesetzt, du willst etwas machen, was Hand und Fuß hat und was wirklich Spaß macht zu spielen. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit dass da nichts Halbes und nichts Ganzes rauskommt sehr hoch.
Geändert von BDraw (11.03.2010 um 16:49 Uhr)