Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PS3 via DVI an LCD-Monitor anschließen

PS3 via DVI an LCD-Monitor anschließen

Hallo meine Lieben,

In 1-2 Wochen werde ich mich auch endlich zu den stolzen Besitzern einer PS3 Slim zählen können.
    Aber was wäre eine HD-Konsole ohne einen HD-tauglichen Fernseher, den ich nicht habe und atm mir mangels Geld auch nicht leisten kann/will? ^^
    Habe aber dafür einen 22" LCD-Monitor von PHILIPS mit DVI-Eingang und laut der beiligenden CD angeblich mit HDCP-Unterstützung,... was das auch immer bedeuten mag- aber da steckt das Wort HD drin, yay? xD wobei da in Klammern steht, dass das nur für bestimmte Modelle gilt und ich nicht weiß, ob meins zu den Glücklichen gehört.

Ich zocke selbst meine PS2 über TV-Karte (via S-Video Kabel) und habe eigentlich ein ganz gutes, annehmbares Bild.
    Bin mir aber sicher, dass die PS3 auch über entsprechende Eingänge (DVI?) verfügt und sich somit direkt per DVI-Kabel an meinen Monitor anschließen lässt, sodass ich nicht jedes Mal meinen ohnehin schon lauten Rechner hochfahren muss, um etwas zu zocken.

Meine Fragen:
    - Was für Kabel brauche ich genau für dieses diskretes Vorhaben?
    - Mit dem Monitor bekomme ich wohl nur das Bild ausgestrahlt. Wie kriege ich den Sound? Mit stinkgewöhnlichen Lautsprechern für den PC wird das wahrscheinlich nicht gehen, eh? *peinlich bin* xD
    - Zockt irgendjemand von euch seine PS3 auch zufällig über diesen umständlichen Umweg und kann mir sagen, ob die Bildqualität gut ist? ^^

Bitte am besten mit Links zu den möglichen Artikeln/Kabeln versorgen, und wenig Fachchinesich, wenn es geht.
    Denn Ich + Technik = nton:

Vielen lieben Dank schon mal für de Hilfe.

Du brauchst ein HDMI Kabel. Du brauchst einen HDMI -> DVI Adapter, um das Kabel dann auch am Monitor anzuschließen.
    Und du musst natürlich Boxen direkt an die Playstation anschließen, oder ein Extrakabel für den Sound an den Monitor-Soundeingang legen. (Edit: Hat dein Monitor nicht, macht aber nichts) Die Qualität wird allerdings bescheiden sein, deswegen empfehle ich, extra Boxen oder eine Stereoanlage an die Playstation anzuschließen.
    Der Link zum Adapter: http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-ve...8324802&sr=8-1

Ein HDMI Kabel kann sich sogar ein Laie kaufen, da suchst du dir einfach ein billiges raus.

Zu deiner dritten Frage: Ich hab das mit der Xbox360 mal eine Zeit lang so gemacht. Wenns dich interessiert: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123150

Nochmal edit: Ich weiß nicht genau, ob die Playstation 3 einen passenden Soundausgang hat, das muss dir wer sagen, der selbst eine Playstation hat. Ansonsten müsstest du den Sound über den Scart Anschluss nehmen, die entsprechenden Kabel sind auch nicht teuer.

Geändert von Hiryuu (11.03.2010 um 16:44 Uhr)

Die PS3 kann seit dem Firmware 3.XX Release per Multikabel parallel zum HDMI Ausgang den Sound ausgeben. Daher ist es kein Problem per HDMI /DVI Adapter die PS3 an deinen Monitor anzuschliessen und dann aus den Multikabel den Stereosound (Chinch weiß Rot) an deine Boxen etc. abzugreifen.

Danke euch beiden!

Muss aber noch bisschen nachhacken, damit ich ja nichts falsch mache. ^^
    Mit ner Gerätschaft namens "Adapter" verbinde ich etwas, das irgendwelche Signale konvertiert und somit die Qualität etwas runtergeschraubt wird (?).
    Bin zudem heute auf dieses Kabel hier gestolpert, das wohl ohne Adapter auskommt. Klick
    Oder habe ich bei einem Adapter nichts zu befürchten? ^^
    Und brauche ich das extra Multikabel für den Sound unbedingt oder kann ich dafür nicht auch das mitgelieferte AV-Multikabel der PS3 verwenden? Hat ja auch weiß und rot und so. ^^

OK, ich fass mal kurz zusammen, ich brauche:
    - ein Multikabel (sowas hier?), das ich einfach parallel an den AV Multi Out Eingang der PS3 anschließe, um den Sound (Rot-Weiß) per Chinch-Adapterviech an ein Soundsystem oder stinkgewöhnliche Boxen, die ich dafür nicht verwenden werde, weiterzuleiten.
    - HDMI-Kabel und n Adapter

Wenn mir nun jemand noch sagen könnte, was der Unterschied zwischen HDCP ready und HD ready ist, dann habe ich vorerst keine Fragen mehr. ^^
    Danke nochmals.

Dein HDMI-DVI Kabel ist genau das, was du brauchst! Supergünstig, das bestell ich bei meinem nächsten Amazon-Einkauf auch mit! Du müsstest übrigens auch bei Verwendung der Adapterlösung nicht mit Qualitätseinbußen rechnen, da das Bildsignal digital übertragen wird. Auch gibt es eignentlich keine Unterschiede bei der Kabel Qualität. Also fall nicht auf überteuerte Nepp-Angebote rein, da hast du nichts von.

Jetzt zum Sound: Das Multi-AV Kabel wird ja mitgeliefert, hab mir grade den Lieferumfang der PS3 Slim bei Amazon angeschaut. Dann hast du mit deinem "Chinch-Adapterviech" genau das richtige, (Kauf dir aber lieber die schlankere Kabel Version, die passt oft stabiler und braucht weniger Platz!) brauchst aber je nachdem, was oder wo du an Boxen anschließen willst, eventuell noch einen weiteren Adapter, oder ein weiteres Kabel. Normale PC Boxen haben ja normalerweise einen männlichen Klinke Stecker, dann brauchst du eben noch den female Adapter hier.
    Klinke Kupplung

Kostet aber alles nicht die Welt. Und die Qualitätseinbuße über die Adapter wirst du ohne sehr sehr (sehr sehr sehr) teure Soundanlage (und selbst dann...) sowieso nicht hören.
    Viel Spaß!

Edit: HDCP / HD Ready... kein Plan. Müsste ich jetzt auch googlen, aber mit den Adapterlösungen oben solltest du soweit hinkommen

Geändert von Hiryuu (12.03.2010 um 15:56 Uhr)

Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden!

Muss aber noch bisschen nachhacken, damit ich ja nichts falsch mache. ^^
    Mit ner Gerätschaft namens "Adapter" verbinde ich etwas, das irgendwelche Signale konvertiert und somit die Qualität etwas runtergeschraubt wird (?).
    Bin zudem heute auf dieses Kabel hier gestolpert, das wohl ohne Adapter auskommt. Klick
    Oder habe ich bei einem Adapter nichts zu befürchten? ^^
    Und brauche ich das extra Multikabel für den Sound unbedingt oder kann ich dafür nicht auch das mitgelieferte AV-Multikabel der PS3 verwenden? Hat ja auch weiß und rot und so. ^^
    Das digitale Videosignal wird einfach weitergeleitet. Adapter bezieht sich halt nur auf die Form des Anschlusses.

Ein direktes DVI - HDMI Kabel wie in dem Link sollte eigentlich auch funktionieren, ja

Wenn die Lautsprecher nen Eingang rot/weiss haben reicht aber auch das mitgelieferte Multi-AV Kabel für den Sound.

Zitat Zitat von Rangrith
    Wenn mir nun jemand noch sagen könnte, was der Unterschied zwischen HDCP ready und HD ready ist, dann habe ich vorerst keine Fragen mehr. ^^
    HDCP - High Definition Copy Protection

Im Prinzip das Signal zwischen TV/Monitor und PlayStation 3 oder BD Player um eine Art Kopierschutz zu gewährleisten. Wenn das Signal fehlt gibt es halt kein Bild über den HDMI Ausgang.

HD ready - HD Ready heisst eigentlich nur dass ein Display HD Signale annimmt und mit mindestens 720 Zeilen ausgeben kann (also können auch Geräte mit 1024x768er Displays HD Ready sein trotz weniger Pixel als 720p) (und wenn ich mich richtig erinnere zählt auch HDCP zu den Voraussetzungen)

OK, danke, ich hatte mir das ganze eigentlich viel komplizierter vorgestellt, es scheint doch ganz simpel zu sein. Werde mir dann auch das Kabel holen, sollte auch minimal weniger Platz verbrauchen. ^^
    Das mit den Soundkupplungen muss ich mir noch genauer ansehen, hängt auch so wie es aussieht davon ab, was für Eingänge das Soundsystem hat. Wollte mir eh neue Boxen oder was besseres in nächster Zeit kaufen. Dann mach ichs halt schon nächste Woche.

Und danke für die Erklärung mit dem HD-Kram.
    Hab mich auch heute bisschen in die Materie reingelesen und hat mich gewundert, dass das nur für Copy Protection steht und nicht für 'Capability Bla', wie ich es irrtümlicherweise (gerne) angenommen hatte.
    Scheint auch zum größten Teil von der darstellbaren Auflösung abhängig zu sein, ob n Gerät HD ready/Full HD ist oder nicht. Dann müssten ja die meisten Monitore wenigstens HD ready sein, auch wenn es nicht explizit drauf steht

Egal. Hauptsache die Grafik sieht besser aus als auf meinem uralten Röhrenfernseher und es kommt zu keinen Tearings wie bei meiner PS2, die ich per TV-Karte spiele (naja gut, das liegt wohl daran, dass die Bildsignale über TV-Karte erstmal quer durch den PC wandern müssen xD)
    Nju, freue mich schon drauf, RoF kann jetzt kommen.

Thread kann nun geschlossen werden.