Öhm, such dir doch eine Vanilla-Waffe mit An Schlag-Verzauberung raus, da solltest du das eigentlich sehen können.
IIRC müsste die Waffe-Einstellung bei der Verzauberung aber ausreichen.



Befehle (genaueres dazu in der OBSE-Dokumentation nachzulesen) wären:

Erstellen & Manipulieren der Verzauberung:
  • CloneForm
  • SetName
  • SetEnchantmentType
  • AddFullEffectItem
  • SetNthEffectItemScript
  • SetNthEffectItemScriptVisualEffect
  • SetNthEffectItemScriptSchool
  • SetNthEffectItemScriptName
  • SetMagicItemAutoCalc
  • SetEnchantmentCost
  • SetEnchantmentCharge



UI-Manipulation:
So ziemlich alles was hier steht.
Von besonderem Interesse dürften vor allem die hier sein:
  • GetMenuFloatValue
  • GetMenuStringValue
  • SetMenuFloatValue
  • SetMenuStringValue
  • GetActiveUIComponentID
  • GetActiveUIComponentName
  • GetActiveUIComponentFullName

Neue Traits können nicht erstellt werden; ergo: du kannst nur bereits vorhandenes zum Manipulieren benutzen. Der Rest dürfte ausprobieren sein.
Da ich mich mit *.xml-Dateien eigentlich so gut wie gar nicht auskenne kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen.


Dazu kommen natürlich noch die üblichen Standart-Befehle, String- & evtl. Array-Funktionen inbegriffen. User Functions dürften bei artgerechtem Einsatz auch eine Hilfe sein.
Sonst noch Funktionen, die du brauchst?