mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1

    Final Fantasy - Tot?

    Hi

    Nun, einfache Frage. Ist FF tot? Diese Frage kam bei mir auf, nachdem ich mich nun einige Stunden mit FF13 beschäftigt habe.
    Wieso? Weil seit FFX konnte micht keines mehr richtig packen. (Also, FFX schon noch, doch ab dann...)
    Das Gewisse Gefühl kam nicht auf, welche die Teile vorher aufblühen liessen.
    Oder mich nachdenklich stimmten (jetzt bezogen auf das Spiel, ihre Welt,ihre Geschichte und die Ereignisse die man darin erlebt hat.
    (Ausnahme; Crisis Core. Aber das hat wohl eher mit gewissen nostalgisch gebliebenen Überbleibsel zu tun =)

    Kann auch sein, dass ich unterdessen erwachsener geworden...nah, sagen wir einfach, älter geworden bin ;-)
    Dass dies mit ein Grund dafür ist. Aber nein, andere Spiele schaffen das immer noch.

    Zudem bekomme ich das Gefühl, dass sich die Entwickler bei den FF spielen, einfach nicht mehr so viel Mühe geben.
    (nun gut, das kann man jetzt nicht nur bei FF bemerken. Siehe Last Remnant, Infinit Undiscovery, Magna Carta 2, Star Ocean LH, Enchanted Arms. von denen wurde ich alle enttäuscht)

    Aber andere Spiele hingegen zeigen, dass es anders auch geht.
    Man siehe Metal Gear Solid 4, Assassins Creed 2, Mass effect 2, Tales of Vesperia, Heavy Rain, Lost Odyssey
    um einige zu nennen.

    Sehe nur ich das so, oder gibt es auch ein paar von Euch die gleicher Meinung sind.
    Und woher kommt das, was läuft da schief?
    Geändert von salamimild (11.03.2010 um 10:44 Uhr)
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

  2. #2
    ich weiß was du meinst. Mir geht's genau so. Seit der PS1 Ära ( hab die Nes und Snes Spiele nur bedingt gespielt oder als remake genossen) hat mich kein FF mehr gefesselt.
    Ich glaube aber das es an mir leigt. Durch das älter werden,Arbeit, Real Life Stuff, hat man weniger Zeit sich in Fantasy Welten zu verlieren. Ich weiß noch wie ich FF7 nach erstmaligen Durchspielen, sofort wieder neu angefangen habe, das ist mir bisher noch bei keinem Game der Ps2/Ps3/Xbox 360 Ara passiert. ( ausser vielleicht UC2 und Heavy Rain). Ich entwickele mich auch immer mehr zum casual Gamer, deshalb gefäjjt mir auch FF13 ganz gut, da alle 100 meter eine Save Point ist und ich mich nicht verlaufen kann.
    naja ich lass mich von der zukunft überraschen und werde mir weiterhin FF Titel kaufen.

  3. #3
    Was meinst du mit Tot?
    Die Serie verkauft sich immer noch super, von daher wird FF so schnell nicht den geist aufgeben.

    Vom Inhalt her gesehen gab es bisher noch nicht DAS Final Fantasy das imho alle tugenden vereinen konnte ausser FFVI und VII imho. Ob wir zu glanzzeiten zurück kehren werden? Wohl eher nicht, oder zumindest nicht mit Kitases Team.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Tot?
    Die Serie verkauft sich immer noch super, von daher wird FF so schnell nicht den geist aufgeben.

    Vom Inhalt her gesehen gab es bisher noch nicht DAS Final Fantasy das imho alle tugenden vereinen konnte ausser FFVI und VII imho. Ob wir zu glanzzeiten zurück kehren werden? Wohl eher nicht, oder zumindest nicht mit Kitases Team.
    Ne, vom Verkauf her nicht. Ich mein, ich gehöre zu den selben Typen, die zwar über ein Spiel lästern, motzen und sich aufregen, den Nachfolger (oder andere) aber trotzdem kaufen.

    Tod im Sinne von, was es für Eindrücke in dir auslöst. Bringt es dich zum nachdenken u.s.w.
    Nun gut, das ist nicht ganz richtig. Zum nachdenken bringt es mich schon, nur nicht in beabsichtigte Richtung ;-)

    Das geschieht bei mir nicht mehr bei FF spielen. Das meinte ich.
    Der Enttäuschungs- Frust- oder Ärgerfaktor ist meist immer da.
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

  5. #5
    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Ne, vom Verkauf her nicht. Ich mein, ich gehöre zu den selben Typen, die zwar über ein Spiel lästern, motzen und sich aufregen, den Nachfolger (oder andere) aber trotzdem kaufen.

  6. #6
    Final Fantasy ist tot - es lebe Final Fantasy

    Zitat Zitat
    Ich weiß noch wie ich FF7 nach erstmaligen Durchspielen, sofort wieder neu angefangen habe, das ist mir bisher noch bei keinem Game der Ps2/Ps3/Xbox 360 Ara passiert. ( ausser vielleicht UC2 und Heavy Rain). Ich entwickele mich auch immer mehr zum casual Gamer, deshalb gefäjjt mir auch FF13 ganz gut, da alle 100 meter eine Save Point ist und ich mich nicht verlaufen kann.
    ...wo soll ich unterschreiben?

    Der Grund warum die Spiele keinen so tiefen Eindruck mehr hinterlassen, liegt mit Sicherheit an den Spielen selbst, aber, und vorallem auch an mir.

    Gründe von mir (und auch bestimmt von anderen hier im Forum):

    Das Alter und die Zeit

    Man hat viel weniger Zeit zum Spielen, da einen die Arbeit, das Studium oder die Freundin viel zu sehr einspannen. Die Freizeit, die einem dann noch verbleibt nutzt man dann vielleicht eher um sich mal mit seinen Freunden zu treffen oder sich einfach mal ne Stunde auf die Couch zu legen um sich vom Fernseher einfach berieseln zu lassen (gebe zu, dass FFXIII recht nahe an dieses Gefühl herankommt ...und das meine ich nicht mal negativ).
    Um an das Gefühl der früheren Tage heranzukommen, in denen ich in diese Spielwelten eingetaucht bin, schalte ich auch erst meine Konsolen ein, wenn ich sicher mind. 3 Stunden Zeit dafür hab. Also nur "Tiefseetauchgänge" und keine "Schnocheln für zwischen durch".

    Das Alter und die Beeindruckbarkeit/Aufgeschlossenheit

    Logischerweise lässt man sich mit steigendem Alter viel weniger (schnell) beeindrucken- nicht nur von Telespielen (ja, so hieß das in meiner Zeit ) sondern das betrifft sämtliche Lebensbereiche. Ich persönlich habe die Befürchtung, dass mich nie wieder ein Spiel so flasht, wie es damals FFVII getan hat. Egal wie gelungen es präsentiert wird, wie cool die Charaktere sind und wie tief die Story ist.

    Das Alter und das Geld

    Als Kind war man irgendwie immer auf das Geld anderer angewiesen. Man musste sich sein Taschengeld eisern zusammen sparen um sich ein neues Spiel überhaupt leisten zu können. Oder man wartete auf seinen Geburtstag bzw. Weihnachten um ein neues Spiel zu bekommen. Das Resultat war, dass man gezwungenermaßen ein und das selbe Spiel mehrmals am Stück spielen musste...oder man spielte eben garnicht. Durch diesen "Mangel" tauchte man automatisch tiefer in jedes Spiel ein und bekam ein ganz anderes Verhältnis dazu.
    Heute seh ich ein Spiel, les was drüber, schau mir ein paar Videos an, und wenn´s mich annähernd interessiert, dann bestell ich´s halt oder fahr direkt in den MediaMarkt und kauf es mir. Hat man ein Spiel durch, kommt das nächste dran...und im Regal liegen dann noch zwei, die man nichtmal angerührt hat (der Backlog lässt grüßen)...irgendwie ein Teufelskreis.

    Fazit:
    Ich will wieder jung, dumm und arm sein!

  7. #7
    Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Ne, vom Verkauf her nicht. Ich mein, ich gehöre zu den selben Typen, die zwar über ein Spiel lästern, motzen und sich aufregen, den Nachfolger (oder andere) aber trotzdem kaufen.

    Tod im Sinne von, was es für Eindrücke in dir auslöst. Bringt es dich zum nachdenken u.s.w.
    Nun gut, das ist nicht ganz richtig. Zum nachdenken bringt es mich schon, nur nicht in beabsichtigte Richtung ;-)

    Das geschieht bei mir nicht mehr bei FF spielen. Das meinte ich.
    Der Enttäuschungs- Frust- oder Ärgerfaktor ist meist immer da.
    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nie wirklich NACH einem Spiel großartig über Storys etc... nachdenke. Ich lasse mich berieseln und das war es dann auch schon.

  8. #8
    Hm, ich glaube, das Thema wurde zuletzt nach dem PAL-Release von FFXII angeschnitten. Oder irgendwann in dem Zeitraum. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. ^^

    FF ist weder tot, noch weist die Serie ein echtes, qualitatives Defizit auf. Es liegt auch nicht direkt daran, dass mancher Fan mittlerweile die Zielgruppe verlassen hat. Was man über die letzten drei Titel hier und da immer wieder vermisste, könnte man seitenlang verdeutlichen und durchkauen, aber all diese Kleinigkeiten tragen nicht zur Qualität der Spiele bei, denn die ist nach wie vor akzeptabel.

    Wenn es ein Problem gibt, dann dieses, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen standhält, die über die langen Entwicklungszeiten hin geschürt werden. Früher sind FF-Titel in Zeitabständen von einem Jahr erschienen, und kaum ein Titel ist damals für so viele so wirklich weit unter den Erwartungen geblieben. Heutzutage muss man schonmal ein paar Jahre warten, aber wirklich besser sind die Spiele nicht; nicht umfangreicher und auch nicht vielseitiger, im Gegenteil.
    Die Enttäuschung ist nur deswegen so groß, weil man sich aus drei Jahren Wartezeit etwas erhofft, dass zumindest genauso, wenn nicht noch mehr begeistern kann als das Alte. Zum einen, weil der Verstand einem sagt, dass über einen längeren Entwicklungszeitraum mehr ins Spiel gepackt werden kann. Zum anderen, weil man weiß, dass der Teil nach dem nächst erscheinenden wieder eine ganze Weile brauchen würde, ehe er erscheint, und eine Enttäuschung des ersteren somit weniger leicht zu verschmerzen wäre.

    Da heutige Standards sich zunehmend ausschließlich über die Grafik definieren, und Leute wie Kitase und Toriyama auch nicht so viel auf Tradition geben, wie sie es selbst von sich behaupten würden, kann man mittlerweile von einem neuen FF nur noch erwarten, dass es ein gutes Spiel in gewohnt guter Optik wird; und nicht mehr als das.
    FFXV wird mit großer Wahrscheinlichkeit eines der ersten großen Spiele in 3D-Bild sein. Allein das lässt schon erahnen, dass der Rest des Spieles wieder einige Erwartungen wie Minispiele, Sidequests, Weltkarte, usw. enttäuschen wird.

    Im Endeffekt sind entweder die Fans gezwungen, sich diesem neuen Standard fern aller Tradition anzupassen, wie es die 13-jährigen von heute nicht anders kennen, oder sie können für sich selbst die Serie als tot erklären.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Vom Inhalt her gesehen gab es bisher noch nicht DAS Final Fantasy das imho alle tugenden vereinen konnte ausser FFVI und VII imho. Ob wir zu glanzzeiten zurück kehren werden? Wohl eher nicht, oder zumindest nicht mit Kitases Team.
    Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.

  9. #9
    Final Fantasy ist definitiv mit dem aktuellen Titel tot. Keine Frage.
    Ich habe mit FF7 das Abendteuer begonnen, danach FF9, FF8, FF6, FF10, FF11, FF12 und schließlich FF13. Dazwischen noch einige FFs Remakes und Emus.
    Zocker, die mit den ersten 2D und 3D FFs angefangen haben Fan der Serie zu werden, fragen sich wohl schon seit FF10, warum dat mit Final Fantasy nicht mehr so hinhaut.
    Final Fantasy 13 ist ein Paradebeispiel für Square-Enix' bestehendes Geschäftsmodell. Massentauglich, zugänglich, actionlastig und westlich.
    Als ich mit der Final Fantasy Serie angefangen habe war es noch ein Japano RPG und Nieschenprodukt.
    Viele Jahre später ist es heute ein Produkt, dass sich der breiten Masse angepasst hat. FF in seiner Form wie ältere Spieler es kennen, wird es definitiv nie mehr geben. Nur die Hoffnung daran hält uns noch an die Serie.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

    [/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

    [/FONT]
    [/FONT]

  10. #10
    Ich muss sagen....Geschmacksfrage


    Mir hat Final Fantasy 13 sehr viel Freude bereitet.
    Mehr als Tales of Vesperia(sogar mehr als die PS3 Version) und fast so viel wie Resonance of Fate,wobei man letzteres nicht wirklich mit einem FF vergleichen kann.
    Natürlich...Sofern es keinen DLC geben wird werd ich NIEEEMALS einen 2ten Durchgang in FF13 starten,da ich einfach keinen Grund sehe.
    Dürfte wohl das erste Final Fantasy werden das ich kein 2tes mal anrühren würde,da man wirklich alles verstanden,erreicht und gesehen hat beim ersten mal.Viel anders kann man nen weiteren Durchgang sowieso nicht spielen.

    Mittlerweile ist das auch einfach eine Sache von Freizeit...
    Ich sitz hier momentan im Ausland und hab keine Zeit nach der Arbeit auf ner Konsole zu spielen(bin ich froh das es Handhelds und Notebooks gibt).
    Früher als Kind/Jugendlicher?
    7 Stunden Schule runterdrücken und den Rest des Tages spielen können...Keine Verpflichtungen oder sonstwas,aber auch kein Geld.
    Das Spiel das man sich gekauft hat mit dem Taschengeld oder von den Eltern hat man sich gut und wohl überlegt ausgesucht und auch ne Zeit damit verbringen müssen bis man das nächste kaufen konnte.
    Heute massig Kohle und nen Stapel Spiele den ich nie spielen werden.
    Nur für Sachen wie FF13,EoE,Uncharted,Heavy Rain oder demnächst God of War 3 werd ich mir richtig gemütlich geben.

    Aber um auf den Punkt zu kommen.
    Final Fantasy ist für mich nicht tot und für mich ist Nr.13 das beste RPG bisher in dieser Gen,besonders weils kaum Auswahl gibt.
    Hab mir um die Weihnachtszeit extra 2 Wochen länger frei genommen damit ich die Platinum Trophy noch bekomm.
    Für Versus 13 werd ich sofern ich noch im Ausland bin zu der Zeit ebenso länger als für ein WE daheim sein.FF14 kann ich zum Glück auch am PC/Notebook spielen xD

    Final Fantasy hat sich aber verändert.
    Die Höhepunkte,auch wenn jeder nen andren Lieblingsteil hat sind Erinnerungen an vergangene Tage.
    Viele haben sich auch natürlich ne 1:1 Kopie von Final Fantasy 7,dem wohl beliebtestens Titel erwartet und sich eben zu doll gefreut.
    Jeder Final Fantasy Teil ist aber rein für sich selbst gesehen eine geile Spielerfahrung die zu unterhalten weiss.

    Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

  11. #11
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    Final Fantasy ist definitiv mit dem aktuellen Titel tot. Keine Frage.
    Du stellst das hier dar als wäre es ein Fakt, was es schlichtweg nicht ist.
    Das einzige FF was mich wirklich enttäuscht hat war der 12. (jedoch hab ich weder die FF7-Compilation gespielt noch FFXI oder gar das Sequel zum 4.Teil), denn die Story fand ich langweilig, sowohl vom Inhalt als auch der Präsentation her. Politische Storys mögen zwar an sich viel Potenzial haben, aber wenn die Story es nicht schafft mich irgendwie in den Bann zu ziehen bringen sie auch nichts.
    Ebenso fand ich das Kampfsystem langweilig, vor allem weil man alles automatisieren konnte (und es hat mir auch keinen Spaß gemacht alles selber zu machen) und der Soundtrack hatte für mich keinen einzigen einprägsamen Titel.

    Dafür hat mir der von vielen verhasste 10.Teil richtig gut gefallen und er hat für mich eines der besten Enden der Serie. Klar ist es nicht mehr ganz so emotional wenn man die Story von X-2 mit einbezieht (welches mir ebenfalls gefallen hat), aber das macht es für mich nicht gleich schlechter.
    Ich brauch einfach keine zigtausend Sidequests, riesige Gebiete und realistisch wirkende Welten. Hauptsache die Story ist interessant.
    Deswegen gefällt mir FFXIII bisher ausgezeichnet. Geniale Präsentation (vor allem da eigentlich ständig was passiert, im Gegensatz zu den teils nicht enden wollenden Passagen Leerlauf im 12.Teil), die Story finde ich schon jetzt besser als alles was mir FFXII aufgetischt hat und der Soundtrack ist auch nicht schlecht. Man mag zwar im Kampfsystem nicht so viel machen können, aber trotzdem habe ich meinen Spaß dran, zumal es von der Präsentation her das beste der gesamten Reihe ist.

    Von daher schließe ich mich Trico an, es ist einfach Geschmackssache. Bloß weil Final Fantasy draufsteht muss ja nicht ständig ein bahnbrechender Blockbuster bei rauskommen der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

  12. #12
    Zu sagen die Serie ist tot finde ich doch etwas harsch^^

    Wie hier einige schon erwähnt haben verbinden viele von uns unsere ersten RPG Erfahrungen mit den Psone Teilen, insbesondere Final Fantasy VII.
    Dass man diese Spiele als besonders gelungen in Erinnerung behält hat einfach was mit dem Nostalgie Bonus zu tun. Selbst wenn die aktuelleren FFs qualitativ an die Psone Ära heranreichen würden (was sie imo nicht ganz schaffen, jedoch trotzdem sehr gute RPGs sind), so fänden viele diese Teile durch ihren persönlichen Eindruck wohl dennoch etwas schlechter als die Oldtimer, bzw. wären unzufrieden.

    Auf der anderen Seite machen gerade X und XIII einiges falsch was ICH persönlich gerne anders hätte und was es früher eben gab.
    Dazu gehören die Weltkarte, Massen von (ansprechbaren) NPCs, STÄDTE (!!!), ein gewisses Maß an Handlungsfreiheit und keine "Schlauchwelt", Orte an die man zurückkehren kann, ein das Spiel durchziehende Minispiel (z.B. Triple Triad), etc.
    Auch wenn die Story von Final Fantasy XII viel Potenzial verschenkt hat, so hat mich alleine die Größe der Welt und der Städte mehr an Snes und Psone Zeiten erinnert (im positiven Sinne) als es ein X zu irgendeinem Zeitpunkt geschafft hat.
    Viele kritisieren immer an XII es würde sich aufgrund der Möglichkeit alles von alleine ablaufen zu lassen nichtmehr wie FF anfühlen. Für mich fühlt es sich jedoch meilenweit mehr nach Final Fantasy an, als z.B. der zehnte Teil.
    Und das einfach aufgrund der Möglichkeit eine große weiträumige Welt zu erkunden. Und ich habe jeden Schritt der Meinung nach vieler "langweiligen Passagen" genossen, wo eben nicht alle zwei Schritte eine Zwischensequenz eingeworfen wurde.

    Ein Aspekt, der den neunten Teil zu meinem Lieblings Final Fantasy macht, ist die unglaublich schöne und verträumte Welt.
    Hier hatte man das Gefühl, es macht Sinn etwas so lebendiges und Schönes zu retten. Die ganzen Städte mit ihren kleinen verzweigten Gassen, die betretbaren Häuser, Orte wie die Hochburg Ipsen, Dhali, Treno, Burmecia, Lindblum, Alexandria, dieser Ort wo die Gnome in der Wüste lebten (Name gerade entrallen^^)...wie oft bin ich einfach noch einmal dorthin zurückgekehrt einfach um nochmal dort zu sein, die Atmosphäre zu genießen und manchmal auch noch einige Sachen nachzuholen.

    Final Fantasy XIII gefällt mir trotz Abstinenz dieser Dinge sehr gut.
    Das Kampfsystem macht Spass, die Grafik ist sehr gut, der OST gefällt mir sogar richtig gut und die Story scheint auch, trotz eines gewissen Anime Feelings und flacher Dialoge, richtig interessant zu werden.
    Es vermittelt nur (wieder) nicht das gewisse Flair, was ich seit dem neunten Teil vermisse.
    Hätte man doch nur einige Elemente des XIIten Teils beibehalten, wie eben größere Ortschaften und erkundbare Städte, sowie eine zusammenhängende Welt(-karte). Ich wäre so glücklich gewesen.
    Ändern kann man es aber trotzdem nicht und eine so erfolgreiche und qualitativ immer noch hochwertige Serie als tot zu bezeichnen, nur weil einige persönliche Wünsche nicht erfüllt werden finde ich doch ein bischen...beschränkt
    Final Fantasy wird auch in zehn Jahren nicht tot sein

  13. #13
    Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich in ein Piranhabecken stürze, sage ich jetzt einfach mal, dass ich die FF-Reihe noch nie sonderlich überragend fand. Es sind keine schlechten Spiele, aber ich finde an ihnen jetzt nichts, was sie für mich über den Status anderer vergleichbarer Spiele heben würde.

    Von daher würde ich (auch ohne FF13 zu kennen) nicht sagen, dass die Reihe "tot" ist...

  14. #14
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    Massentauglich
    FF I
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    zugänglich, actionlastig
    FF IV
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    westlich.
    FF VIII


    Das alles hat man auch früher schon probiert
    Zitat Zitat von Lar
    FF in seiner Form wie ältere Spieler es kennen, wird es definitiv nie mehr geben. Nur die Hoffnung daran hält uns noch an die Serie.
    Ich hab eigentlich spätestens seit FF XI (und X-2) kein Problem damit jedes FF als Unikum zu sehen.


    Auch nicht bei "X-3" und "XI-2"

    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    und ich mich nicht verlaufen kann.
    Das seh ich auch als Vorteil, hätte man aber auch anders lösen können z.B. die große Karte aus FF XII (Select ) einfach transparent über den normalen Bildschirm legen können.

    Zitat Zitat von N_snake
    Wie hier einige schon erwähnt haben verbinden viele von uns unsere ersten RPG Erfahrungen mit den Psone Teilen, insbesondere Final Fantasy VII.
    Dass man diese Spiele als besonders gelungen in Erinnerung behält hat einfach was mit dem Nostalgie Bonus zu tun. Selbst wenn die aktuelleren FFs qualitativ an die Psone Ära heranreichen würden (was sie imo nicht ganz schaffen, jedoch trotzdem sehr gute RPGs sind), so fänden viele diese Teile durch ihren persönlichen Eindruck wohl dennoch etwas schlechter als die Oldtimer, bzw. wären unzufrieden.
    *Rosarote Retrobille such* ^^

  15. #15
    Ein Klassiker in den Foren. Übrigens nicht nur zu FF.

  16. #16
    Ich fand XI ziemlich gut und XII super. Gerade bei XII kam bei mir aufgrund der Erkundungsfreiheit und der zusammenhängenden, detaillierten Spielwelt wieder etwas von dem (wie alle es bezeichnen) "Final Fantasy Feeling" auf, das mir im zehnten Teil und jetzt auch in XIII sehr fehlt.

    Die Reihe ist alles andere als tot, nur ist Square Enix inzwischen keine kleine Gruppe von Programmierern mehr, die in einer Garage im Hinterhof versuchen, ihre Träume zu verwirklichen. Damals kamen die Spiele alle von einem Team, bei dem immer mal einzelne Schlüsselpositionen ausgetauscht wurden. Heute würde nur alle sechs Jahre mal ein neuer Teil erscheinen, wäre das immer noch so. Da seit Final Fantasy IX mit jedem weiteren Hauptteil ein anderes Entwicklerteam die Kontrolle übernimmt, wirkt die Serie einfach nicht mehr so konsistent und geht in den Richtungen, die verfolgt werden, unheimlich weit auseinander. Da passiert es nunmal, dass bei einem Projekt die für mich persönlich falschen Leute die falschen Entscheidungen treffen, wie jetzt beim stupiden und minimalistischen Gameplay von XIII. In einem RPG ist die Spielwelt für mich einer der wichtigsten Aspekte, und damit meine ich nicht so sehr das Aussehen sondern eher einen glaubwürdigen Aufbau, der schon in FFX vernachlässigt wurde und in XIII gar nicht mehr vorhanden ist.
    Aber das muss nichts heißen. Ich warte weiter auf den Tag, an dem sie mal wieder eine gelungene Mischung, den guten Mittelweg finden, wie zu SNES und PSX-Zeiten. Trotz HD-Grafikpracht. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Erstmal folgt nun XIV, bei dem ich im Vorfeld bis jetzt ganz im Gegensatz zu XIII nichts zu meckern habe (im Gegenteil), und in fernerer Zukunft ist imho davon auszugehen, dass nach all der Kritik über die Linearität von XIII - ganz egal welches Team daran arbeiten wird - der fünfzehnte Teil der Reihe mindestens wieder etwas mehr nach meinem Geschmack sein wird (und sogar die absolut unmöglich machbaren HD-Städte hat *_*).

    Also derzeit bin ich zwar enttäuscht und habe schon seit Jahren nicht das Gefühl, dass sich die immer mainstreamigere Serie in eine von mir erwünschte Richtung entwickelt, aber bei dem Budget das Square Enix zur Verfügung steht ist mit jedem neuen Spiel die Chance wieder gegeben.

  17. #17
    FF ist nicht tot, sondern hat nur eine menge Charme einbüßen müssen im Laufe der Jahre. Liegt halt auch daran, dass wir alle mehr oder minder Nostalgiker sind und alles was vor 2000 war eh total toll fanden. ^^ Final Fantasy ist halt die berühmteste RPG Reihe auf der Welt und deswegen will Square Enix immer wieder was neues versuchen, um eben diesen Namen auch beibehalten zu können. Ist halt der Druck, der da unteranderem eine Rolle spielt. Mit anderer Story und keinen Gameplayänderungen kann man es vielleicht in Japan weit bringen (Stichwort Dragon Quest), Europäer und USAler wollen da aber doch einiges mehr haben um geflasht zu werden. Deswegen versucht man halt immer wieder andere Wege zu gehen und dass das nicht jedem Spieler gefällt müsste klar sein. Trotzdem ist Final Fantasy noch immer hoch im Kurs, auch wenn es im Sinne vieler Fans "schlechter" geworden ist (wobei das Wort "anders" hierfür treffender ist). Trotzdem besinnt man sich ja hier und da immer mal wieder auf die Wurzeln..
    Good boy. Sometimes.


  18. #18
    Ah, die typische "Ist Franchise X tot?"-Debatte Witzigerweise denke ich schon seit ein paar Tagen genau das Gegenteil: Final Fantasy is back

    Auch wenn ich hiermit bestimmt nichts Neues erzähle trägt jeder ein Franchise so lange, wie es noch seinen Geschmack trifft. So gibt es einige, für die Final Fantasy seit Teil VII tot ist, während für andere das Franchise dort überhaupt erst beginnt, für wiederum andere geht seit VIII alles den Bach herunter und so weiter.

    Was mich betrifft, hatte ich damals bei VIII viele Zweifel, was ich aber durch einen neuen Anlauf und dank einer Diskussion mit dem guten alten MSommet/Lagi wieder in den Griff bekommen habe. Der Tiefpunkt war für mich XII, und das werden keine hundert neuen Anläufe und seitenweise Diskussionen von XII-Befürwortern jemals ändern. Auch wenn ich inzwischen denke, dass da einfach interessante Ideen nicht richtig umgesetzt werden konnten bzw. sie praktisch nicht funktionierten. Soweit ich weiß, war die Produktion von XII auch eine ziemliche Entwicklungshölle. Damals dachte ich auch, die Serie wäre tot (und da ich damals nebenher sonst nicht viel zockte auch, dass Videospiele für mich tot wären), aber nach den ersten Stunden FFXIII bin ich mir ziemlich sicher, dass Square Enix, zumindest für meinen Geschmack, wieder die Kurve bekommen hat. Wenn XIII Versus mit seinem augenscheinlich an VII angelehnten Design auch noch anständig wird, bin ich vollends zufrieden.

    Was ich eher unterschreiben würde ist, dass Final Fantasy für mich langsamer geworden ist. Die PSX-Ära zum Beispiel begann 1997 mit dem Release von VII, gleich zwei Jahre später kam VIII und wiederum zwei Jahre später IX. Also alle zwei Jahre ein für mich ansprechender FF-Titel. Da hingegen nach dem Release von FFX 2002 die aus meiner Sicht unsägliche Tradition begann, uns MMORPGs als numerierten Final Fantasy Teil vorzusetzen, und ich weder mit dem ersten Versuch eines Sequels noch mit dem ersten vollwertigen Offline-Titel nach XI etwas anfangen konnte, durfte ich geschlagene acht Jahre darauf warten, dass aus dem Hause Square Enix endlich wieder etwas halbwegs Unterhaltsames erschien. Die PS2-Ära ist auch die erste, in der ich Final Fantasy Spiele wieder verkauft habe (X-2 und XII). Ich hoffe, dass es auf der neuen Plattform nicht ähnlich verläuft. XIV wird ja schon wieder ein MMORPG, und XV sollte nach Möglichkeit nicht wieder ein halbgares Produkt wie XII werden. Immerhin gibt es noch ein zweites FFXIII

    Aber ob langsam oder tot, es empfiehlt sich allgemein, stets auch nach anderen Titeln oder Genres Ausschau zu halten. Denn letztendlich wird es kaum ein Franchise geben, bei dem einen alle Spiele überzeugen werden.

  19. #19
    @Jack
    Es ist Fakt, denn FF ist mit Nr.13 für mich gestorben.

    @Rina
    Klar, früher hat man vieles probiert, sonst wäre aus FF13 nicht das geworden, was wir heute sehen.
    Schätze dich glücklich, dass du zu den Wenigen gehörst, die jedes Final Fantasy immernoch als Unikat sehen. Ich besitze dieses Urteilsvermögen nicht mehr.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

    [/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

    [/FONT]
    [/FONT]

  20. #20
    Mich würde mal interessieren: Warum sollte die Reihe tot sein? Nur, weil die FF13 Reviews international hinter den Erwartungen blieben? Come on...

    Ich würde sagen: Ich hatte mit den Spielen ab Teil 7 Spaß, finde aber die Bewertungen maßlos übertrieben. Mit den Bewertungen von 13 sind sie mal auf dem Boden geblieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •