mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 66

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Ich denke, die einzige Chance, halbwegs objektiv zu beurteilen, ob ein Franchise degradiert, wäre, sich anzusehen, wie gespalten die Fangemeinde bei jedem neuen Titel ist. Das variiert natürlich stark von Region zu Region (die FF2 vs. FF3 Debatte wird in Europa zum Beispiel weniger hitzig ausgefallen sein in Japan ), aber man könnte dann immerhin sagen, dass die Reihe vermutich seit VII degradiert, weil es glaube ich danach kein FF mehr geschafft hat, soviele Einheiten zu verkaufen und sowohl verschiedene Lager von RPG-Fans und als auch Nicht-RPG-Fans zu begeistern wie eben VII.
    Nun, wenn Du das so siehst... dann würde ich mal sagen, dass die Serie mit FFXIII degradiert ist
    Als Indiz dafür kann man sich beispielsweise den Durchschnittsreviewscore betrachten - auch wenn die Stichproben verschieden sind:
    FF XII 90.34 von 72 Reviews
    FF XIII 83.35 von 24 Reviews (PS3), 81.71 von 12 Reviews (X360)
    (nach Gamerankings).

Natürlich sind die Wertungen höchstens ein Indiz für die Qualität, aber wenn wir schon was messen wollen, muss man auch irgendwelche Zahlen zu Hilfe nehmen. Natürlich ist da nichts Neutrales dabei, auch wenn man natürlich unterstellen kann, dass sich gerade bei FFXII und der "verhältnismäßig" hohen Reviewzahl schon eine Annäherung an einen ordentlichen Wert ergibt.

Zitat Zitat von salamimild
    müssen die Entwickler UNBEDINGT was neues, oder anderes ausprobieren wenn man doch genau weiss (und ich behaupte das wissen die) welche altbewährten Bausteine einfach ziehen. Warum nicht diese nehmen und weiterentwickeln. Und ich meine weiter, nicht neu!!

Das begreife ich nicht.

Ich bin doch zufrieden, wenn ich das bekomme was ich schon hatte.
    Ehrlich gesagt, wenn Du das so siehst... es gibt schon genug Serien, die nahezu vollkommen stagnieren und immer wieder das selbe liefern. Das hat auch nichts mit Europäern, Amerikanern und was weiß ich zu tun (nicht auf Deinen Post bezogen^^), es gibt viele Menschen, die immer wieder gerne das gleiche spielen.
    Der Erfolg von fast allen Nintendoreihen (wobei ich der Meinung bin, dass Nintendo da ein Künstler ist, die genug Neues einbauen, aber noch genug erhalten lassen, so dass quasi eine Balance gefunden wird), VOR allem Pokémon und Fire Emblem zeigt das ganz klar.

Ferner musst Du es mal so sehen: Um zu einem gewissen Standard zu kommen, muss man auch Sachen ändern. Und das sind nicht nur "Verfeinerungen" des Systems. Das Jobsystem war zum Beispiel eine radikale Neuerung, und die hat vielen gefallen. Das wurde dann verfeinert, weil es so gut war. Die charakterzentrierte und oppulente Erzählweise von FF war mit Teil VI (ja, ich würde hier eigentlich den Anfang setzen) eine extreme Änderung zu V, aber auch zu IV, was bei Weitem weniger auf Spektakel basiert war.
    Es gibt natürlich immer irgendwo einen Standard, der einem persönlich am Besten gefällt, aber zu dem wäre man gar nicht erst gekommen, hätte man immer alles so gemacht, wie immer - bestes Beispiel dafür ist schlicht und ergreifend die DQ Reihe, die auch heutzutage den gleichen Mist vorsetzt, den man zu NES Zeiten kannte, und der Zeit um knapp 20 Jahre hinterherhinkt.
    (Manchmal frage ich mich auch, ob die in Japan DQ nur noch aus Gewonheit in solchen Maßen kaufen xD)

Was eher ein Problem ist, wie Enkidu es treffend gesagt hat: Es sind mehrere Teams mit komplett verschiedenen Vorstellungen, wie die Serie laufen soll. Statt sich ein wenig abzusprechen, kochen sie beide ihren eigenen Eintopf und orientieren sich so wenig wie möglich an den guten Seiten des anderen Teams. Das ATB wurde, wie oben erwähnt, lange Zeit entwickelt und blieb dann auch, man konnte es etwas verbessern (auch wenn ich nie ganz überzeugt war davon^^°).
    Das System aus X war gut, das aus XII auch, beide hätte man noch verbessern können, stattdessen bauen sie nun wieder was Neues, was aber noch halbgarer wirkt als die beiden vorigen.

Schlussendlich stimme ich den meisten zu: FF ist, aus welcher Perspektive man es auch betrachtet, nicht tot. Gerade bei der Politik mit mehreren Teams kann man sich sicher sein, dass irgendwann noch mal das Spiel kommt, was den Geschmack trifft. GERADE, weil sie nicht immer ein und das selbe System verwenden wird das so sein.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nun, wenn Du das so siehst... dann würde ich mal sagen, dass die Serie mit FFXIII degradiert ist
    Als Indiz dafür kann man sich beispielsweise den Durchschnittsreviewscore betrachten - auch wenn die Stichproben verschieden sind:
    FF XII 90.34 von 72 Reviews
    FF XIII 83.35 von 24 Reviews (PS3), 81.71 von 12 Reviews (X360)
    (nach Gamerankings).

Natürlich sind die Wertungen höchstens ein Indiz für die Qualität, aber wenn wir schon was messen wollen, muss man auch irgendwelche Zahlen zu Hilfe nehmen. Natürlich ist da nichts Neutrales dabei, auch wenn man natürlich unterstellen kann, dass sich gerade bei FFXII und der "verhältnismäßig" hohen Reviewzahl schon eine Annäherung an einen ordentlichen Wert ergibt.
    Reviews. Tolle Argumentation

Denke das ganze ist doch eher graduell. Wo die Serie mit XIII im Vergleich zu X degradiert wurde (meint ihr nicht degeneriert?) seh ich jetzt nicht. Ausser dass der Epilogue länger wirkt als die 2 Szenarien am Anfang von FF X und es keine Minispiele mehr gibt.

Subjektive Wertungen verschlechtern sich aber auch mit der Zeit (welchen Wertungsdurchschnitt würde FF X bei einem 2010er Release erhalten?) und den immer höher werdenden Erwartungen (als durchgehend verbesserter Nachfolger von XII / X etc.)

Zitat Zitat von Sylverthas
    Es gibt natürlich immer irgendwo einen Standard, der einem persönlich am Besten gefällt, aber zu dem wäre man gar nicht erst gekommen, hätte man immer alles so gemacht, wie immer - bestes Beispiel dafür ist schlicht und ergreifend die DQ Reihe, die auch heutzutage den gleichen Mist vorsetzt, den man zu NES Zeiten kannte, und der Zeit um knapp 20 Jahre hinterherhinkt.
    (Manchmal frage ich mich auch, ob die in Japan DQ nur noch aus Gewonheit in solchen Maßen kaufen xD)
    Ein DQ ist ja auch eine schöne Tradition vor allem wenn die Qualität steigt oder gleich bleibt.

DQ IX hat sichtbare Gegner vor dem Kampf, einen 4er Multiplayer und Quests samt Questlog, dazu eine Custom Party aus dem Baukasten (leider alle 3 Partymitglieder zu 100% austauschbar und stumm) und sichtbares Equipment - innerhalb der Serie also durchaus einige sinnvolle Neuerungen die es in keinem DQ zuvor gab und die weder zur NES Ära noch in anderen RPG Serien Standard sind (und die nebenbei bemerkt ausgebaut werden sollten)

Zitat Zitat von veilvet
    Für manche hier ist "das" Final Fantasy Feeling das Erkunden großer Städte und Gebiete, was X und XIII gar nicht bieten
    Naja, ein paar interessante Areale gibt es schon. Es bleibt halt das Gefühl dass z.B. die Rückblenden in einem FF VII alle spielbar waren auch wenn man da gar nicht viel machen konnte ausser rumlaufen und mit Leuten sprechen. Das Problem hatte aber auch schon FF X, mit den Rückblenden von Auron & Co. die so auf mich sehr uninteressant oder besser gesagt überflüssig wirkten.

Merkwürdigerweise setzt FF XIII trotzdem wieder auf wechselnde Leader, etwas was man in FF X z.B. bewusst verhindert hat.

Zitat Zitat von veilvet
    weil es glaube ich danach kein FF mehr geschafft hat, soviele Einheiten zu verkaufen
    Erleuchte uns mit dem Wissen der Gesamtverkaufszahlen von FF VII (minus PSN Rerelease) - und den projezierten Gesamtverkaufszahlen von FF XIII

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Reviews. Tolle Argumentation
    Worauf willst Du hinaus? Das Reviews nur ein Indiz sind, hab ich selber gesagt. Was Du hingegen nicht leugnen kannst, ist eben genau dieses, nämlich, dass sie ein Indiz SIND.

Zitat Zitat
    Denke das ganze ist doch eher graduell. Wo die Serie mit XIII im Vergleich zu X degradiert wurde (meint ihr nicht degeneriert?) seh ich jetzt nicht. Ausser dass der Epilogue länger wirkt als die 2 Szenarien am Anfang von FF X und es keine Minispiele mehr gibt.
    Ob es degeneriert ist (ja, da hast Du Recht ) entscheidet vermutlich jeder für sich selber - was ich aufzeigen wollte ist nur, dass nach bestimmten Gesichtspunkten, und man findet wohl keine objektiveren Vertreter als einen Durchschnitt von Meinungen wenn es um sowas geht, diese schlechter sind als zu dem Vorgänger.

Das hat nicht unbedingt was mit "richtig" oder "falsch" zu tun, es ist eben ein Indiz. Und bei sowas muss ich wiederum sagen, dass Leute einfach falsch liegen, die so tun, als würden Wertungen überhaupt nichts über ein Spiel aussagen.

Zitat Zitat
    Subjektive Wertungen verschlechtern sich aber auch mit der Zeit (welchen Wertungsdurchschnitt würde FF X bei einem 2010er Release erhalten?) und den immer höher werdenden Erwartungen (als durchgehend verbesserter Nachfolger von XII / X etc.)
    Selbstverständlich, aber was sagt das hier aus? FFX kam zu der Zeit raus, und wird in dieser Zeit gewertet. Alles andere wäre absurd. Manche klassischen Autoren wären, wenn ihre Bücher heute rausgekommen wären, vermutlich ( ! ) auch nicht sonderlich beliebt

Zitat Zitat
    Ein DQ ist ja auch eine schöne Tradition vor allem wenn die Qualität steigt oder gleich bleibt.

DQ IX hat sichtbare Gegner vor dem Kampf, einen 4er Multiplayer und Quests samt Questlog, dazu eine Custom Party aus dem Baukasten (leider alle 3 Partymitglieder zu 100% austauschbar und stumm) und sichtbares Equipment - innerhalb der Serie also durchaus einige sinnvolle Neuerungen die es in keinem DQ zuvor gab und die weder zur NES Ära noch in anderen RPG Serien Standard sind (und die nebenbei bemerkt ausgebaut werden sollten)
    Nah, die Aussage war ja bewusst überspitzt
    Natürlich ändert sich auch an der DQ Reihe was, aber eben viel zu wenig und zu langsam / spät. Zu Teil IX kann ich hier nichts sagen, da nicht selber gespielt.
    Dragon Quest hat einfach so viele Konventionen, die in vielen Fällen längt überholt sind (spreche nur bis zum 8. Teil), oder seltsam wirken.
    Als größtes Beispiel ist mir die Kirche, bei der man nur speichern kann sowie das seltsame "Pling" am Kampfende in Erinnerung geblieben, sowie das starre Kampfsystem, auch wenn DQ ja in manchen Teilen zumindest ein Jobsystem zu haben scheint.
    Was die restlichen Sachen angeht: RE hätten schon lange abgeschafft gehört (ein Unding, dass heutzutage immer noch manche daran festhalten xD), 4 Player ist bei so einer Art Spiel eher ein Gimmick (kann natürlich nicht abstreiten, dass es sowas selbst bei den meisten anderen RPGs nicht gibt - in der Regel aus gutem Grund xD) und das mit den sichtbaren Ausrüstungen... naja, das ist eher ne Grafiksache, und wenn ich leugnen würde, dass sich die Grafik seit NES entwickelt hat, wäre ich ein Idiot ^_O

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Worauf willst Du hinaus? Das Reviews nur ein Indiz sind, hab ich selber gesagt.
    Darauf dass die Argumentation toll ist
    Was Du hingegen nicht leugnen kannst, ist eben genau dieses, nämlich, dass sie ein Indiz SIND.
    Tue ich ja auch nicht. Finde Reviews und Zahlenspielereien auch immer ganz interessant. Aber entgegen einigen Reaktionen zum (Japan) Release wird FF XIII doch von den meisten Reviewern für gut befunden bzw. sie wertschätzen sogar die Stärken des Titels (bzw. sehen einige Dinge nicht so~ negativ, die man durchaus kritisieren kann wie den vielzitierten und linearen (und langen) "Anfang", das Skillsystem etc.)
    Selbstverständlich, aber was sagt das hier aus? FFX kam zu der Zeit raus, und wird in dieser Zeit gewertet. Alles andere wäre absurd. Manche klassischen Autoren wären, wenn ihre Bücher heute rausgekommen wären, vermutlich ( ! ) auch nicht sonderlich beliebt
    Absolut und die Wertungen müssten eigentlich auch heute noch Bestand haben. Trotzdem hat es oft den Bonus als erstes "Next Gen" RPG zu dieser Zeit, dabei ist es das halt nicht. Ist ja auch nichts schlechtes, für mich ist es halt auch das erste große PS2 RPG.
    Nah, die Aussage war ja bewusst überspitzt
    Natürlich ändert sich auch an der DQ Reihe was, aber eben viel zu wenig und zu langsam / spät. Zu Teil IX kann ich hier nichts sagen, da nicht selber gespielt.
    Dragon Quest hat einfach so viele Konventionen, die in vielen Fällen längt überholt sind (spreche nur bis zum 8. Teil), oder seltsam wirken.
    Als größtes Beispiel ist mir die Kirche, bei der man nur speichern kann sowie das seltsame "Pling" am Kampfende in Erinnerung geblieben, sowie das starre Kampfsystem, auch wenn DQ ja in manchen Teilen zumindest ein Jobsystem zu haben scheint.
    Was die restlichen Sachen angeht: RE hätten schon lange abgeschafft gehört (ein Unding, dass heutzutage immer noch manche daran festhalten xD), 4 Player ist bei so einer Art Spiel eher ein Gimmick (kann natürlich nicht abstreiten, dass es sowas selbst bei den meisten anderen RPGs nicht gibt - in der Regel aus gutem Grund xD) und das mit den sichtbaren Ausrüstungen... naja, das ist eher ne Grafiksache, und wenn ich leugnen würde, dass sich die Grafik seit NES entwickelt hat, wäre ich ein Idiot ^_O
    1. Deswegen erwähne ich das ja . KS, Pling und Kirchen sind aber unverändert drin.
    2. Stimmt
    3. Naja,... theoretisch hat es den Vorteil dass man die Art der Waffe oder der Rüstung sieht. Aber Elemente oder andere Boni neben den Statuseffekten spielen halt überwiegend keine große Rolle in DQ beim Equipment. Das beste ist IMHO aber der Belohnungseffekt neue Ausrüstung auch im Kampf und auf den Charakteren zu sehen und am Ende witzige Party- bzw. Ausrüstungszusammenstellungen zu haben

OK, tut mir leid, dann hab ich da vielleicht zu viel reininterpretiert - es ist ja nur so, dass Reviews oft eher belächelt werden in ihrer Aussagekraft, was natürlich auch berechtigt ist, in einem bestimmten Maße.

Gut, was ich vielleicht gerne vernachlässige ist, dass mich das meist nicht so sehr interessiert, ob irgendwas das erste große Spiel einer bestimmten Art auf einer Konsole ist. Spielt vermutlich schon bei den Reviewscores rein, da hast Du Recht.
    Aber bei Reviews spielen so viele verschiedene Dinge rein - wie gesagt, bei den aggregierten Wertungen ist ja nur die Idee dahinter, dass sich diese Zufallsfaktoren etwas ausgleichen und am Ende ein Score rauskommt, der ... naja, näher an der neutralen Wertung wäre.

Was die Reihe an sich betrifft: Auch wenn ich gerne (und viel xD) meckere, so muss ich dennoch sagen, dass ich bisher von keinem der neueren Teile wirklich enttäuscht war. Leider hat FFXIII gerade ein wenig die Tendenz dahin, wenn da nicht noch ein richtig dicker Storybrocken kommt. Gehöre quasi zu den offenen Meckerern

edit:
    Zitat Zitat von Rina
    1. Deswegen erwähne ich das ja . KS, Pling und Kirchen sind aber unverändert drin.
    2. Stimmt
    3. Naja,... theoretisch hat es den Vorteil dass man die Art der Waffe oder der Rüstung sieht. Aber Elemente oder andere Boni neben den Statuseffekten spielen halt überwiegend keine große Rolle in DQ beim Equipment. Das beste ist IMHO aber der Belohnungseffekt neue Ausrüstung auch im Kampf und auf den Charakteren zu sehen und am Ende witzige Party- bzw. Ausrüstungszusammenstellungen zu haben
    1. Das ist es ja, was ich gemeint hab ^^°
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich irgendwer beschweren würde, wenn das "Pling" weg ist - es ist ja nicht mal ne Fanfare wie bei FF (ja, es stört mich, das XIII sie nicht mehr hat xD), sondern einfach nur ein einziger Soundeffekt. Wenn man daran seine Fanliebe aufhängt, dann hat man echt Probleme. Und DQ scheint wirklich vor lauter solcher "Nostalgie"-Sachen zu wimmeln, die einfach nur noch... naja, seltsam sind.
    3. Ja, da hast Du natürlich recht. Aber selbst, als ich damals WoW gezockt hab, hätte mir das Aussehen meines Chars nicht unwichtiger sein können, so lange die Werte der Ausrüstung stimmen^^
    Geändert von Sylverthas (12.03.2010 um 19:37 Uhr)