1. Weil es salamimild nicht so~ fesselt
Ich muss sagen RPGs wo ich mich 4 Stunden oder länger in einen dunklen Raum einschliesse hab ich auch schon lange nicht mehr gezockt. Aber das liegt wohl auch an mir und irgendwie scheinen viele RPGs auch so gemacht zu sein dass man besser 1 - 2 Stunden zockt (siehe auch die - durchaus sinnvollen - Storyzusammenfassungen in FF XIII die man natürlich nur dann sieht wenn man einen alten Spielstand neu lädt und nicht alles auf einmal durchrusht)
2. Also Wertungen von 80 - 90% waren doch zu erwarten (und das würde ich auch bisher so einordnen wenn ich müsste) und die ernstzunehmenden Wertungen haben sich soweit ich das verfolge auch so in etwas eingependelt. Der HD Bonus ist da auch langsam weg, auch wenn es audiovisuell natürlich zur Elite gehört
Wenn wir schon bei subjektiven Wertungen sind, da fallen mir~ jetzt auch nur 2, vielleicht 3, FFs auf Anhieb ein die um 90 oder höher verdient hätten.
Das war aber soweit ich das seh überhaupt nicht der Punkt des OP und an dem eigenen Eindruck ändern so hoffe ich doch Wertungen von Famitsu, IGN & Co. im Endeffekt nicht wirklich etwas
"Seit VII"Zitat von veilvet
'
VII war natürlich ein Wendepunkt und eine Vermutung wurde auch unlängst von einem SE Mitarbeiter bestätigt, nämlich dass die FMVs, also die Videosequenzen, das sind was am meisten hängenbleibt bei vielen. Dann baut man natürlich auf diese Stärken weiterhin auf. Ist natürlich keine falsche aber eine etwas kurzsichtige Einsicht denn ohne das Drumherum hätten die Videos sicher auch nicht so gewirkt wie sie es haben und noch immer tun.
Naja,... abgesehen von tri-Ace, DQ VIII und halt den FFs war SE auch in der PS2 Ära IMHO nicht der RPG Lieferant Nummer 1. Nicht dass es vom RPG Ausstoß einen größeren gab, aber da konnten doch namco (Tales of, Xenosaga), Shadow Hearts oder die diversen MegaTens mehr punkten als SE, vor allem halt abseits der 3 - 4 bewährten Serien. Aber es stimmt schon, das FF das alle Stärken der Serie verbindet und ausbaut gab es weder da noch bisher auf PS360.
Trotzdem fand ich die 2 FFs halt ganz gut und daran wird auch keine epische Diskussion was dran ändern
Du hast den "X-3" (= XIII) Kommentar überlesenZitat von Lar
' ...