Ich fand XI ziemlich gut und XII super. Gerade bei XII kam bei mir aufgrund der Erkundungsfreiheit und der zusammenhängenden, detaillierten Spielwelt wieder etwas von dem (wie alle es bezeichnen) "Final Fantasy Feeling" auf, das mir im zehnten Teil und jetzt auch in XIII sehr fehlt.

Die Reihe ist alles andere als tot, nur ist Square Enix inzwischen keine kleine Gruppe von Programmierern mehr, die in einer Garage im Hinterhof versuchen, ihre Träume zu verwirklichen. Damals kamen die Spiele alle von einem Team, bei dem immer mal einzelne Schlüsselpositionen ausgetauscht wurden. Heute würde nur alle sechs Jahre mal ein neuer Teil erscheinen, wäre das immer noch so. Da seit Final Fantasy IX mit jedem weiteren Hauptteil ein anderes Entwicklerteam die Kontrolle übernimmt, wirkt die Serie einfach nicht mehr so konsistent und geht in den Richtungen, die verfolgt werden, unheimlich weit auseinander. Da passiert es nunmal, dass bei einem Projekt die für mich persönlich falschen Leute die falschen Entscheidungen treffen, wie jetzt beim stupiden und minimalistischen Gameplay von XIII. In einem RPG ist die Spielwelt für mich einer der wichtigsten Aspekte, und damit meine ich nicht so sehr das Aussehen sondern eher einen glaubwürdigen Aufbau, der schon in FFX vernachlässigt wurde und in XIII gar nicht mehr vorhanden ist.
Aber das muss nichts heißen. Ich warte weiter auf den Tag, an dem sie mal wieder eine gelungene Mischung, den guten Mittelweg finden, wie zu SNES und PSX-Zeiten. Trotz HD-Grafikpracht. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Erstmal folgt nun XIV, bei dem ich im Vorfeld bis jetzt ganz im Gegensatz zu XIII nichts zu meckern habe (im Gegenteil), und in fernerer Zukunft ist imho davon auszugehen, dass nach all der Kritik über die Linearität von XIII - ganz egal welches Team daran arbeiten wird - der fünfzehnte Teil der Reihe mindestens wieder etwas mehr nach meinem Geschmack sein wird (und sogar die absolut unmöglich machbaren HD-Städte hat *_*).

Also derzeit bin ich zwar enttäuscht und habe schon seit Jahren nicht das Gefühl, dass sich die immer mainstreamigere Serie in eine von mir erwünschte Richtung entwickelt, aber bei dem Budget das Square Enix zur Verfügung steht ist mit jedem neuen Spiel die Chance wieder gegeben.