Hm, ich glaube, das Thema wurde zuletzt nach dem PAL-Release von FFXII angeschnitten. Oder irgendwann in dem Zeitraum. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. ^^

FF ist weder tot, noch weist die Serie ein echtes, qualitatives Defizit auf. Es liegt auch nicht direkt daran, dass mancher Fan mittlerweile die Zielgruppe verlassen hat. Was man über die letzten drei Titel hier und da immer wieder vermisste, könnte man seitenlang verdeutlichen und durchkauen, aber all diese Kleinigkeiten tragen nicht zur Qualität der Spiele bei, denn die ist nach wie vor akzeptabel.

Wenn es ein Problem gibt, dann dieses, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen standhält, die über die langen Entwicklungszeiten hin geschürt werden. Früher sind FF-Titel in Zeitabständen von einem Jahr erschienen, und kaum ein Titel ist damals für so viele so wirklich weit unter den Erwartungen geblieben. Heutzutage muss man schonmal ein paar Jahre warten, aber wirklich besser sind die Spiele nicht; nicht umfangreicher und auch nicht vielseitiger, im Gegenteil.
Die Enttäuschung ist nur deswegen so groß, weil man sich aus drei Jahren Wartezeit etwas erhofft, dass zumindest genauso, wenn nicht noch mehr begeistern kann als das Alte. Zum einen, weil der Verstand einem sagt, dass über einen längeren Entwicklungszeitraum mehr ins Spiel gepackt werden kann. Zum anderen, weil man weiß, dass der Teil nach dem nächst erscheinenden wieder eine ganze Weile brauchen würde, ehe er erscheint, und eine Enttäuschung des ersteren somit weniger leicht zu verschmerzen wäre.

Da heutige Standards sich zunehmend ausschließlich über die Grafik definieren, und Leute wie Kitase und Toriyama auch nicht so viel auf Tradition geben, wie sie es selbst von sich behaupten würden, kann man mittlerweile von einem neuen FF nur noch erwarten, dass es ein gutes Spiel in gewohnt guter Optik wird; und nicht mehr als das.
FFXV wird mit großer Wahrscheinlichkeit eines der ersten großen Spiele in 3D-Bild sein. Allein das lässt schon erahnen, dass der Rest des Spieles wieder einige Erwartungen wie Minispiele, Sidequests, Weltkarte, usw. enttäuschen wird.

Im Endeffekt sind entweder die Fans gezwungen, sich diesem neuen Standard fern aller Tradition anzupassen, wie es die 13-jährigen von heute nicht anders kennen, oder sie können für sich selbst die Serie als tot erklären.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Vom Inhalt her gesehen gab es bisher noch nicht DAS Final Fantasy das imho alle tugenden vereinen konnte ausser FFVI und VII imho. Ob wir zu glanzzeiten zurück kehren werden? Wohl eher nicht, oder zumindest nicht mit Kitases Team.
Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.