mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 66

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Argh, ich hab XIII noch nicht, da ich mich (auch in diesem Moment eigentlich) mit meiner Bachelorarbeit beschäftigen muss...
    Allerdings ist diese Diskussion ja nicht neu, wie einige ja schon angemerkt haben...

Final Fantasy ist sehr lebendig! Kaum ist der aktuelle Teil erschienen, wird schon über den Nachfolger diskutiert. Zwei Teile der aktuellen Compilation stehen außerdem ja noch aus. Wieso also die Frage?

Die Kritikpunkte an dem neuen Teil kann ich schon nachvollziehen. S-E traut sich halt immer krassere Traditionsbrüche. Ich denke, dass die PSX-Ära deshalb so verehrt wird, weil sich die Spiele vom Gameplay her so ähnlich sind. Ich selber vermisse ne Worldmap, rundenbasierte Kämpfe und vergegebene Charakterklassen auch recht schmerzlich. Innovation ist cool, aber im gewissen Grad kann und muss sich eine Serie auch treu bleiben. Wo ist auch sonst der Sinn hinter dem Spieleserienprinzip? Man hätte auf FF XII z.B. auch nen neuen Titel drauf schreiben können und niemand hätte es gemerkt. Der Wiedererkennungswert in den neuen Teilen (ab X) sinkt leider merklich, das hat aber natürlich nichts mit der Qualität der Spiele zu tun. Chocobos und Abilitys wie Feuga sind da doch etwas zu wenig, um sich mit der gesamten Serie zu identifizieren.

Ich denke, ohne FF XIII gespielt zu haben, dass der Teil wieder an Stück an "Final Fantasy-Flair" verliert. Dennoch stelle ich mir langsam die Frage, wo man mit der Serie überhaupt hin möchte. Langsam glaube ich, dass das Trademark "Final Fantasy" nur noch zu Marketingzwecken verwendet wird und um günstig produzierte Pre- und Sequels zu verkaufen.

Nörgeln hilft aber, wie immer, nix.
    Entweder: Kaufen - doof finden - eBay
    Oder: Kaufen - mögen - behalten
    Oder, und das gilt ganz besonders für die Nörgler: nicht kaufen - nicht mögen - nicht nörgeln

Und gaaaanz wichtig: Vergleiche zu FFVII sind ausgelutscht. Es ist ein tolles Game, aber niemand will davon eine billige Kopie. Ich zumindest hätte nicht gerne FF VII-2/-13. -.-
    Geändert von Mr.Poeky (16.03.2010 um 21:43 Uhr)