Manchmal hab ich eher Angst, dass speziell DAS Final Fantasy hinüber ist, das ich so sehr geliebt habe, genauer gesagt die Teile IV bis IX. Das waren noch "richtige" Rollenspiele, so im klassischen Sinne meine ich. Leider ist Square Enix heutzutage in einem absoluten Innovationswahn. Alles muss anders werden lautet deren Devise, und dass dabei auch gute Konzepte völlig untergehen scheint dort niemanden zu kümmern. Sicher muss auch mal ein gewisses Risiko eingegangen werden, aber da, wo andere Serien wie etwa Tales of zu wenig Neuerungen besitzen, hat Final Fantasy besonders seit dem zehnten Teil viel zu viele. Ich wünschte wirklich, das würde sich etwas normalisieren und einen guten Mittelweg finden zwischen Elementen die es verdient haben zu bleiben und solchen, die ersetzt werden können. Und ganz im Ernst: Ich hätte nichts dagegen, wenn sie ein Kampf- oder ein Abilitysystem in neuem Gewand wiederverwenden, nur dann bitte nicht verschlimmbessern wie das Kristarium in XIII. FF hat schon mit jedem Teil eine neue Story, neue Charaktere, einen neuen Soundtrack, eine neue Spielwelt ... das würde den meisten Spielern bestimmt schon reichen, da muss nict das Gameplay jedes mal komplett umgekrempelt werden.
Nur müssten sie nach dem was sie mit XIII gemacht haben dafür erstmal wieder ein ganzes Stück zurückrudern. Vielleicht bemerken sie ja irgendwann, dass die Weltkarte in der aktuellen Generation eine gute Möglichkeit ist, um HD-Orte glaubwürdig und ohne extremen Aufwand miteinander zu verbinden. Was das angeht setze ich meine Hoffnung als nächstes auf Versus XIII, für das so ein Feature ursprünglich angekündigt wurde.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Erleuchte uns mit dem Wissen der Gesamtverkaufszahlen von FF VII (minus PSN Rerelease) - und den projezierten Gesamtverkaufszahlen von FF XIII
Final Fantasy VII hat sich nach dem Stand von März 2003 weltweit über 9.340.000 mal verkauft (offizielle Zahlen von Square Enix) und ist damit nicht nur der erfolgreichste Final Fantasy-Titel, sondern auch das erfolgreichste Spiel von Square, Enix und Square Enix. Die Situation damals war eine ganz andere als heute, unter Berücksichtigung von Faktoren wie etwa der installierten Hardware-Basis ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass FFXIII auch nur in die Nähe eines solchen Verkaufserfolges kommt. Sie können schon froh sein, wenn sie ihre 5 Mio. ausgelieferten Einheiten verkauft kriegen.