Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Mich erinnert der FF XIII ein bisschen zu sehr an Saga Frontier 2, US und Sigma Harmonics. Uematsu erinnert halt meist an - wen wundert's - FF I - IX/X, egal ob es grad ein FF ist oder nicht
Gerade an Saga Frontier 2 erinnert mich der Soundtrack auch, was mir an einigen Stücken etwas negativ auffällt, die diesen eigenartigen schwammig-ekeltronischen Ambience-Flair haben. Ist etwas schwer zu beschreiben, kommt zum Beispiel vor, nachdem man einen der vielen Kämpfe in FFXIII gewonnen hat. Wobei ich den Soundtrack von XIII schon ansprechender finde als den von Saga Frontier 2.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Das war dann wohl ich.Allerdings muss ich einräumen, dass eben auch das Risiko besteht, die falschen Leute ranzulassen, was unter anderem mit Toriyama als Director in diesem dreizehnten Teil passiert ist.
Wer die "falschen" Leute sind, ist nur eben immer eine subjektive Sache. Und in diesem Punkt ist es natürlich immer ein kleines Risiko, andere Leute heranzulassen. Angenommen, es würden immer die gleichen Leute daran arbeiten, so könnte man immerhin sichergehen, dass die meisten die Musik von Uematsu oder die Designs von Amano oder Nomura, die sie schon in vorigen Teilen mochten, auch im neuen Teil mögen werden. Aber wenn neue Leute dazukommen, teilen sich die Meinungen über deren Arbeit natürlich viel eher. Ich zum Beispiel mochte bisher eigentlich immer die Musik und Charadesigns von jedem Final Fantasy Teil. Und dann kam XII, wo mir diese aus meiner Sicht schon Grundfesten der Reihe plötzlich gar nicht mehr zugesagt haben. Ich bin zwar auch dafür, dass sich ein Franchise weiterentwickelt und sich auch neue Talente daran versuchen, aber das Resultat sieht man ja hier: Dann empfinden einige Fans ihre Lieblingsserie eben mal als tot. Oder können eben mal mit einem Teil wie XII oder XIII gar nichts anfangen.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
FFXII und FFXIII (letzteres noch mehr) bestehen dagegen größtenteils aus sich hintereinanderreihenden Kämpfen und wenn man durch ein Gebiet gelaufen ist, kommt man schon ins nächste und der Spaß geht von vorne los.
Irgendwie finde ich es bei beiden Spielen unsinnig, dass sie Random Encounter abgeschafft haben, aber beide so mit Gegnern zugepackt sind, dass es im Grunde keinen Unterschied macht. Damals, im ersten Final Fantasy, gab es ja auch schon alle drei Schritte einen Kampf Gut, immerhin kann man den Kämpfen inzwischen ausweichen

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
FF5 hatte eigentlich sehr viel Story. IMO mehr wie FF12
Über diesen Punkt denke ich in letzter Zeit öfter nach. Finde auch, dass sich die Stories von FFV und FFXII etwa auf ähnlichem Niveau befinden. Beide haben ähnlich viel Screentime wie die besser ausgearbeitete Story des Vorgängers, aber nichts, um diese angemessen zu füllen, was sie leider dennoch versuchen. Aber ob die von FFV nun besser ist als die von FFXII? Früher hätte ich das vielleicht sofort unterschrieben, aber ich habe in jüngerer Vergangenheit den FFV GBA-Port mal bis zum letzten Drittel gespielt und war doch etwas ernüchtert darüber, wie wenig dieses Spiel auf dem Gebiet wirklich zu bieten hat. Früher fand ich das Spiel insgesamt auch viel besser, vielleicht ist es einfach nicht sehr gut gealtert.

Übrigens auch mal ne Frage, die man diskutieren könnte: Was tut man eigentlich, wenn man die FF-Reihe für tot hält? Ich bin eigentlich ganz froh, dass mir XIII wieder gefällt, denn immer und immer wieder die alten Teile zu spielen ist auf Dauer sicher auch nichts. Schlimmer, man entdeckt dann vielleicht auch mal Sachen, die man lieber nicht herausgefunden hätte. Früher fand ich FFV zum Beispiel echt immer klasse, aber gerade beim dritten oder vierten Durchgang merke ich doch einige Sachen, die mir gar nicht mehr so gut gefallen.