Naja, der Punkt ist: Die Regeln funktionieren ja. Wir spielen ja seit Monaten damit.
Eigentlich hatte ich vor allem den Fehler gemacht, zuviel vorauszusetzen, in der Hoffnung, dass von den wenigen Testspielen auf der NATO genug hängengeblieben ist, was natürlich recht blauäugig war.
Ich überlege halt, ob es sich wirklich lohnt, diese Regeln zu Papier zu bringen, wo wir eigentlich einwandfrei damit spielen können.
Es ist nur ein Begriff, Cipo, verfälscht dadurch, dass es in unserem irdischen Dasein so wenig Wunder gibt.
Und analog zu deiner Komplexitätskritik: Dadurch dass man sie jede Runde versuchen kann und darf, soll die Komplexität so hoch sein.
Es ist ein Rollenspiel. Man denkt ja auch nicht über den Sinn von Gesprächen im P&P-Rollenspiel nach.Zitat
Hochzeiten sind in der Tat einfach nur Rollenspielereignisse, die von vielen Spielern als beiderseitige Allianz verstanden werden, deren Bruch trotzdem vorkommen kann.
Es ist nicht ALLES reglementiert in diesem Spiel.
Ja, kann man. Dies ist ein Relikt aus der Zeit, als wir noch ein warhammer-ähnliches Schlachtfeld hatten. Letzten Endes ist es auch hier schlichtweg und vor allem RP-Gründe um die Leute zu ermutigen, ihr Volk noch weiter auszugestalten.Zitat
Es gab Spieler, die haben LP auf Schaden auf Ressourcen umgerechnet um die beste Einheit zu ermitteln. Aber die hatten wenig Spaß am Spiel
Nein, dies ist nicht kumulativ. Dies soll den nichtorkischen Völkern helfen, üble Burschen zu bauen.Zitat
Dumm von mir: Landstraßen sind Spielfelderschnittkanten. (also die Teile, auf denen man sich bewegt)Zitat
Straßen sind die Holzklötzchen, die auf das Spielfeld gelegt werden und die gut ausgebauten Reichsstraßen symbolisieren sollen, auf denen man sich doppelt so schnell bewegen kann.
Wir runden immer auf.Zitat
Eine unabwägbare Komponente, es soll durch Zufall spannend bleiben.Zitat
Absoluter Einspruch. Es ist bewusst gewollt, dass sich die entgegengesetzten Vor- und Nachteile nicht gegenseitig aufheben, da ich bewusst wollte, dass man nicht 1:1 tauschen kann, wenn du weißt, was ich meine. Ich will die Leute dazu bringen, sich in der Kriegskunst zu bedienen und dafür deutlich Abstriche in Blutsbande machen zu müssen, beispielsweise. Bei 1:1-Tauschhandeln bleiben die Völker extrem blass.Zitat
Auch ist durch die Anzahl der maximalen Wahlen in den Blöcken eigentlich dem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben.
Ja, siehe oben.Zitat
Da hat sich in der Tat noch ein Fehler eingeschlichen, diese Daten sind aus einer alten Version. Dieser Nachteilssatz wird noch bearbeitet.Zitat
Bisher hatten die Testspieler damit weniger Probleme, gilt es noch auszutarieren.Zitat
"schlechte Verteidiung kommt in Ortschaften und Belagerungen zum Tragen.Zitat
"Unzufrieden" bei Kämpfen auf dem Land. (durch fehlende Hilfe der eigenen Bürger z.B.)
Die Hölle sagt: Guter Punkt, da habe ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt.Zitat
Tausch von Spieler zu Spieler gibt es nicht. Wollen zwei Spieler Ressourcen handeln, werden spezielle Spielsteine (eine unbenutzte Farbe und deren Straßen z.B.) als Karawanen losgeschickt, die Ressourcen liegen solange beim Spielleiter. Karawanen bewegen sich mit 5 Bewegung.
Erst wenn die Karawane ein Dorf des anderen Spielers erreicht, werden die Ressourcen an den Spieler gegeben. So können Karawanen gezielt überfallen und blockiert werden.
Bisher waren die Testspieler nicht eindeutiger Meinung.Zitat
Priester sollen religiösen Spielern mit wenigen Dörfern oder Städten helfen.Zitat
Gute Idee!Zitat
Im Grunde ja, dies wird durch Zeichnungen deutlicher, sehe schon.Zitat
Im Spiel war es bisher kein Problem. Eine Armee ist eine Figur, bisher klappte es recht gut.Zitat
Werde ich noch genauer erklären.Zitat
Ja, doof.Zitat
Eine Kolonie ist ein Dorf oder eine Stadt, die NICHT mit einer Straße mit der Hauptstadt verbunden ist.
Generäle sind Prinzen, die in der Armee eingesetzt werden. Als Charaktermodelle können sie Erfahrung sammeln.Zitat
Aussehen landete auf dem Bogen, weil es durch Kriege und Schlachten beeinflusst werden kann. Dies wäre dann aber doppelt ausgelegt, dieses Feld kann raus, denke ich.
In dem Fall wären wir eher dafür, es leicht zu handhaben.Zitat
Mein Fehler. Wenn man die RÄuber besiegt, kommt die Räuberloot-Tabelle zum Tragen. Wenn man die am Anfang platzierte Räuberburg überfällt, deren Tabelle.Zitat
Söldner kommen als Zufallsereignisse zu Beginn der Runde des jeweiligen Spielers an der Reihe.