-
Engel
Mein Eindruck: 
Um ehrlich zu sein, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was du da eigentlich alles schreibst.
Wieso sind Menschen eine gute Rasse? Wozu sind die überhaupt in gut/böse/neutral eingeteilt, wird ja nirgends erwähnt, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte? Kinder? Wozu sollen die gut sein. Aha, verstärken Armeen. Sind das Spielfiguren? Und wozu brauchen die Schönheit? Söldner? Ähm, wie wirbt man die an, was machen sie? Ah, gut, zu letzterem gibt es eine Tabelle. Karma? Äh, wo wird nochmal erklärt, wo das herkommt? Räuber? Äh, wie, 4 verschiedene Arten? Siegbedingungen? Was, muss man die alle erfüllen, bis keine Gegner mehr übrig sind? Flotten - Oh, heißt das, die Seefahrer-Erweiterung wird vorausgesetzt? Und da gab's doch noch ne andere Erweiterung, wird die auch vorausgesetzt? Wie werden nochmal Armeen erstellt?
Ähnlich übersichtlich wie der Text oben waren auch meine Gedanken beim Lesen der Anleitung. Würde vorschlagen, dass du ganz an den Anfang eine Liste packst, was für Änderungen du einführst (an dieser Stelle ohne die ganzen komplexen Details), z.B. in der Art:
"Volksbonus: Jeder Spieler wählt ein Volk, was ihm gewisse spieltechnische Vor- und Nachteile einbringt." (Wobei das noch einer der Punkte war, die mir am ehesten eingeleuchtet sind
.)
Also um es nochmal anders zu formulieren: Ich könte jetzt nicht hingehen, und jemandem erklären, was du an den Regeln veränderst, und was es eigentlich bewirken soll. (An dieser Stelle sollte ich aber vielleicht auch noch erwähnen, dass meine letzte Runde Siedler schon eine ganze Weile zurückliegt, und ich daher auch die Originalregeln nicht mehr 100%ig im Kopf habe.)
Geändert von Liferipper (10.03.2010 um 23:46 Uhr)
Stichworte