Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rollenspiel-Siedler - die neue Generation

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Also erstmal der Gesamteindruck: Ein unglaublich komplexes, taktisches Spiel mit sehr viel Vorbereitung. Ich würde es eher unter Tabletop als unter Brettspiel laufen lassen. Die Mechanismen zeugen auf jeden Fall von einer Menge Überlegung (ich werde mich nicht erdreisten, jetzt ein Urteil über die Balance zu machen ) und von einem Rollenspielpart, der seit meiner letzten Runde auf einer Nato vor 4 (?) Jahren oder so nicht mehr das Spiel dominiert, sondern "nur noch" eine zentrale Rolle innehat, was ich gut finde. Ich würde trotzdem stark davon abraten, das Spiel mit mehr als 4 Spielern zu spielen. Die Völker, Götter und Co. bringen zweifelsfrei ernst zu nehmendes Feeling ins Spiel, speziell bei den Dörfern/Städten mit ihren x Ausbaustufen könnte das Gesamtergebnis aber etwas überladen wirken. Ich nehme stark an, dass man sehr viel Spaß und vor allem taktische, von Rollenspiel beseelte Besiedlungen damit haben kann, wenn man erst einmal knietief drinsteckt - das kann aber gewiss dauern, wenn ich mich nicht völlig verschätze.
    Ja, eine gute Einschätzung.
    Die jetzige Version wurde maßgeblich mit engen Freunden gespielt, die absolut begeistert sind von Rollenspiel und eben auch von Tabletop, was man dem Spiel anmerkt.
    Zwischenzeitlich was das SPiel schon weitaus komplexer und größer, wir haben dann allerdings die meisten Regeln wieder eingestampft, so hatten wir fast schon ein an Warhammer gemahnendes Kampfsystem, welches aber die Schlachten zu lange hat dauern lassen.

Die Tabelle "nach der Schlacht" war ein vielfacher Wunsch, aber ich denke, dies rührt auch daher, dass die jetzigen Spieler schon tief im Spiel stecken und seine Mechanismen ein bisschen kennen.

Zitat Zitat
    Ich finde lustig, das bei dem ganzen Kram, der dazu gekommen ist, der bescheuerte Siedler-Würfelmechanismus immer noch der Gleiche ist. Was keine Kritik ist, ich weiß nicht, wie er sich ins Spiel einpasst. Finds nur lustig. ^^
    Dieser Mechanismus passt sich eigentlich recht gut rein, denn er zwingt die Leute zur Expansion, bringt Emotionen an den Spieltisch, zwingt die Leute zum Handeln (im Sinne von Handel ) und schürt Neid und Aggression - ein festes Einkommen wäre meiner Meinung nach eine zu sichere Bank.

Zitat Zitat
    Was ich richtig gut und eigentlich sogar extrem wichtig fände, wären Übersichtstabellen. Alle Vorteile auf einer A4-Seite, gern auch in Font 10 oder kleiner, alle Gebäude auf einer oder zwei A4-Seiten usw. Das Blättern ist schrecklich, vor allem bei der Masse an Regeln. Bessere Optik kommt ja sowieso noch, die wär der Übersicht halber auch tatsächlich nett, speziell bei den momentanen Tabellen (unterschiedliche Strichstärke).
    Japp, gute Idee!

Zitat Zitat
    Dann wäre eine generelle, kurze Regelübersicht am Anfang extrem nett. Was gibt es für Mechanismen, wie läuft ein Zug ab, was gibt es für Möglichkeiten? Nicht mehr als eine Seite!! Ohne sowas wird man ganz schön überrannt von den ganzen Zahlen.
    Okay, stimmt. Da habe ich mich zu sehr an den erfahrenen Hasen orientiert, Danke.

Zitat Zitat
    Menschen als gute Rasse? Neutral würde mir besser gefallen, zusammen mit den Zwergen, die Elfen dann lieber als gut. Aber das ist Ansichtssache, und wahrscheinlich hast du da Balance im Hinterkopf. Oder halt Vanillafantasy, wo Siedler wahrscheinlich nicht soo schlecht reinpasst.
    Ja, ging eigentlich mehr um Balance, Goblins sind auch eher neutral, usw.
    Aber Elfen sind böse und gemeine Wesen und nicht gut *nick*

Zitat Zitat
    Wieso wird ein erzkonservatives Kind nur jemanden Heiraten, der genau so hübsch ist? Verbindet man konservativ nicht eher mit HardcoreAdel, bei dem es gerade nicht um Aussehen ging? Man könnte ganz simpel den Namen ändern (anspruchsvoll?)
    Macht Sinn, sehe ich auch so.

Zitat Zitat
    Des weiteren würde ich mir überlegen, ob der w20 bei den Kindern wirklich so eine gute Wahl ist... Vielleicht mit einer Bonusregel, dass man komplett neu würfeln darf, wenn alle eigenen Kinder Nachteile haben (es sei denn, man hat nur ein Kind), sonst rieche ich da potenzielle Unausgeglichenheit.
    Dafür gibt es die "guten Gene" und selbst miese Prinzen lassen sich noch in die Arme stecken.

Zitat Zitat
    Also wieder krasse Arbeit, aber ich glaube, meins ist es immer noch nicht so. Meins wäre es wohl, wenn man die ganzen Aspekte auf jeweils 30-50% des jetzigen Detailgrades runterfahren würde. Der Rollenspielaspekt dagegen is nun genau so wie er mir gefallen würde.
    Vielleicht gibst du dem Spiel ja irgendwann nochmal ne Chance.
    Wir würden wohl am Samstag spielen... *zwinker*

Mein Eindruck:

Um ehrlich zu sein, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was du da eigentlich alles schreibst.

Wieso sind Menschen eine gute Rasse? Wozu sind die überhaupt in gut/böse/neutral eingeteilt, wird ja nirgends erwähnt, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte? Kinder? Wozu sollen die gut sein. Aha, verstärken Armeen. Sind das Spielfiguren? Und wozu brauchen die Schönheit? Söldner? Ähm, wie wirbt man die an, was machen sie? Ah, gut, zu letzterem gibt es eine Tabelle. Karma? Äh, wo wird nochmal erklärt, wo das herkommt? Räuber? Äh, wie, 4 verschiedene Arten? Siegbedingungen? Was, muss man die alle erfüllen, bis keine Gegner mehr übrig sind? Flotten - Oh, heißt das, die Seefahrer-Erweiterung wird vorausgesetzt? Und da gab's doch noch ne andere Erweiterung, wird die auch vorausgesetzt? Wie werden nochmal Armeen erstellt?

Ähnlich übersichtlich wie der Text oben waren auch meine Gedanken beim Lesen der Anleitung. Würde vorschlagen, dass du ganz an den Anfang eine Liste packst, was für Änderungen du einführst (an dieser Stelle ohne die ganzen komplexen Details), z.B. in der Art:
    "Volksbonus: Jeder Spieler wählt ein Volk, was ihm gewisse spieltechnische Vor- und Nachteile einbringt." (Wobei das noch einer der Punkte war, die mir am ehesten eingeleuchtet sind .)
    Also um es nochmal anders zu formulieren: Ich könte jetzt nicht hingehen, und jemandem erklären, was du an den Regeln veränderst, und was es eigentlich bewirken soll. (An dieser Stelle sollte ich aber vielleicht auch noch erwähnen, dass meine letzte Runde Siedler schon eine ganze Weile zurückliegt, und ich daher auch die Originalregeln nicht mehr 100%ig im Kopf habe.)

Geändert von Liferipper (10.03.2010 um 23:46 Uhr)

Stichworte