Naja, in (Mittel-)Europa hast du den Vorteil des gut ausgebauten Bahnnetzes, das ist auf anderen Kontinenten einfach mal nicht gegeben (zumindest nicht so flächendeckend). Außerdem hast du hier halt die Interrail-Tarife, womit du relativ günstig überall Bahn fahren kannst (wobei du so eine Tour natürlich nicht zwangsweise mit der Bahn machen musst, bietet sich halt an). Dazu kommt dann noch, dass du eine relativ hohe Dichte an sehenswerten Dingen hast, in den USA und in Ostasien z.B. sind die Wege einfach signifikant länger (wenn man sich nicht auf eine kleine Region beschränkt).
Ich antworte einfach mal stellvertretend, weil ich einer seiner Mitfahrer war: wir sind in Wien gestartet, dann von da aus nach Venedig runter, Rom, dann wieder nach Norditalien, dann Südfrankreich (und ein Tag Monte Carlo) und von da aus nach Barcelona. Ursprünglich wollten wir noch weiter nach Spanien rein, aber da muss man die Fernverkehrszüge mehrere Tage im Vorraus buchen (zumindest war's da so, wir sind aber auch zur Hauptsaison gefahren), weshalb wir das abgeblasen haben. Dann haben wir ein paar Tage Strandurlaub in der Ecke gemacht, weiter nach Restfrankreich (u.A. Avignon und Paris), Benelux und von Amsterdam aus wieder nach Deutschland rein.Zitat
Schlussendlich muss ich im Nachhinein sagen, dass etwas mehr Planung (vor allem Raussuchen von Hostel- und Campingplatzadressen und bessere Informationen über die Zugsysteme) uns wohl weitergeholfen hätten, aber hinterher ist man immer schlauer
Sebbo: Das Prinzip des Systems ist halt, dass möglichst viele Leute Schlafplätze anbieten. Wenn man da sozusagen nur als "Nehmer", aber nicht als "Geber" reingeht, ist das halt nicht die Einstellung, die das System brauchbar macht (und es funktioniert dann nur durch Leute, die viele Leute aufnehmen, aber selber wenig Gebrauch davon machen). Unabhängig davon, ob das jetzt von den Regeln erlaubt ist oder nicht, entspricht das einfach nicht dem Geist der Sache.
Yoshi: Schön, dich mal wieder hier zu sehen![]()