mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 184
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Das soziale Leben erforderte Werkzeuggebrauch, also mussten die Hände immer öfters entlastet werden.
    Klingt nicht glaubwürdig. Affen haben keinen aufrechten Gang, aber Sozialleben und Werkzeuggebrauch. Vögel habe kein Sozialleben aber Werkzeuggebrauch. Elephanten haben Sozialleben aber keinen Werkzeuggebrauch (abgesehen von Rückenkratzern). Vergleichbares gilt für das Groß der Rudeltiere. Werkzeuggebrauch und Sozialleben sind kein Verhalten, die einer spezialisierten körperlichen Organisationsform zugeordnet werden könnte.

Zitat Zitat
    Gerade beim alten Testament ist es mehr als nur offensichtlich, dass beide Texte stark zusammenhaengen.
    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.
    Yop, allerding war die Legende auch in Aegypten bekannt; die 4-Quellen-Theorie bestaerkt sehr stark, dass dieser Teil des Buches ebenso aegyptischen Einfluss hatte, und Gilgamesh ueber diese Kante eingeflossen ist. Eben da ich aber die Quelle nicht mehr finden konnte, habe ich mich nicht getraut es laut zu sagen.

Oh, und vergiss die vielen Voegel nicht, die Werkzeuge verwenden und auf zwei Beinen gehen. :P
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Ich habe noch nie gehört, dass das bezweifelt wurde. Soweit ich weiß, sind die Gründe für die Evolution des Menschen größtenteils bekannt und akzeptiert.
    Das wird ja auch nicht von der Masse angezweifelt, sondern von vereinzelten Personen oder Gruppierungen. Da gibt es halt einige Theorien zu, warum der Mensch sich nicht ohne fremde Hilfe so schnell entwickeln konnte. Ich sag ja nicht, dass ich das glaube, nur dass ich sowas interessant finde.
    Was eigentlich mit den Alien-Theorien erklärt werden soll ist warum Weiße allen überlegen sind. Die Antwort ist dann meist, dass die Aliens eben nicht in Zentralafrika gelandet sind.
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.

Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Der erste Part vom Film Zeitgeist verdeutlicht sehr gut wie sich einige Religionen ähneln:
    Zeitgeist Part I (1/4)
    Zeitgeist Part I (2/4)
    Zeitgeist Part I (3/4)
    Zeitgeist Part I (4/4)

Über die Interpretation kann man sich dann streiten.
    haha es beginnt mit: "JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEWWWWWWWWWWWWWWWWWWWSSSSSSSSSSSS! JEWSJEWSJEWS!"

Dann kommt bullshit, den man sogar mit Wiki widerlegen kann, wie das Horus komplett ident mit Jesus sein soll ("Horus hatte zwölf Jünger, seine Mutter war Jungfrau" - stimmt weder das eine noch das andere, z.B. Über die rituellen Namen von alten Gottheiten könnte man Bücher schreiben.)
    Über Attis' Tod und Kreuzigung finde ich nichts, aber dafür viel über seine Funktion als Kult- und Mysteriengott.
    Krishna war der achte Sohn einer Familie. Frage mich, wie seine acht Geschwister auf die Welt gekommen sind. Von Auferstehung ist auch nichts zu lesen. Er hat sich entrückt, wie es für einen indischen Gott gemäß ist.
    Dionysos wurde im Schenkel von Zeus genährt nachdem seine natürliche Mutter (die definitiv keine Jungfrau mehr war nachdem dieser in der Gestalt ihres Ehemannes Verkehr mit ihr hatte) verstarb.

Bitte, bitte - DO RESEARCH. Zu dem astronomischen Teil kann ich nichts sagen, aber angesichts der Qualität des Restes der Show....nun ja, ich würde ncihts darauf geben - OMG NIHONJINRON-ARGUMENTE; BITCHES! Maja, zehn Jahre lang verheiratet, kein Kind bekommen - SIE MUSS JUNGFRAU SEIN und IHR NAME WIRD MIT M Geschrieben. NUR DIE JAPANER KOMMEN AUF SO EINEN SCHEI? UDN DIE HABEN GRÜÜÜÜÜNDE.

Die....die Sargongeschichte..! DIE SARGONGESCHICHTE! ER WURDE VON EINEM GÄRTNER AUFGEZOGEN, WURDE MUNDSCHENK DES KÖNIGS UND STÜRZTE DIESEN DANACH! OMG! OMG! OMG!

In Teil Vier ignoriert man total, dass das Christentum damals in Konkurrenz mit der etablierte und detailierten griechischen Philosophie lag. Es gab damals eine lange Phase der Anpassung und Übersetzung der jüdischen Konzepte in griechische Sprache. Dabei veränderte sich die Religion naturgemäß, oder war der chinesische Buddhismus etwa ident mit dem indischen?

"Sonnengottheit" - "Gnostik"?

Erapar mir doch bitte in Zukunft so....Dreck, amerikanische Innenpolitische Propaganda die von Leuten mit zu viel Zeit und zu wenig Leben übersetzt wird. Hallo? Haaaaallllo? Das Video ist innenpolitische Propaganda von Amerikanern, bei Gott, das ist nicht wissenschaftlich, das ist Propaganda. Könnt ihr das nicht mal selbst, so aus euch selbst heraus in diese Klasse zuordnen? Fuck.

Scheiße. Scheiße.

Politische Bildung ist das wertvollste Fach, das weder gelehrt noch einen lebensnahen Lehrplan hat. Fuck.

Zitat Zitat
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.
    Ich müsste meine Bücher noch mal nachschlagen, aber doch, der rassistische Gedanke IST vorhanden. Die Argumentation IST immer, dass jene Völker, die von Aliens besucht wurden und die sich mit ihnen mischten große kulturelle Wunder vollbrachten. Afrika gehört nie dazu (abgesehen von den Dogondo-Mythen, deren Ursprung aber auch wieder rassistisch ist...die Geschichte ist extrem witzig, sage ich dir ). Die prominentesten Vertreter sind die Juden, die Ägypter und die Inkas/Mayas neben den Steinzeit-Europäern (Stonehendge usw). Wie schon gesagt, ich habe meine Bücher nicht da, aber Fluchtpunktmäßig liegen die Urzeitastronauten auf einer Linie mit rassistischen Pseudowissenschaften, leicht angepasst auf eine Nach-WW2 Gesellschaft.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Kein Wissenschaftler bezweifelt die Argumentation der schnellen Evolution des Menschen. SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es radikale religiöse Gruppierungen, die die Wissenschaft ignorieren und sagen, dass Aliens, Gott oder sonstwer nachgeholfen hat. So gesehen, gibt es Leute, die alles anzweifeln. Solche Menschen verlieren den Realitätssinn irgendwo zwischen "Der Apfel fällt runter" und "obwohl ich es vom Flugzeug und sogar vom ehemaligen WTC sehen kann, ignoriere ich, dass die Erde gekrümmt ist". Neulich spammte einer im TES-Bereich damit rum; ich guckte auf deren Internetseite rum und musste mich erstmal abreagieren, weil da doch tatsächlich Sachen standen wie "Der Apfel fällt, weil Gott es will" und "wenn die Erde rund wäre, wäre Jerusalem nicht das Zentrum, also muss die Erde eine Scheibe sein" und sowas. Das hat aber keinerlei Relevanz für normale Menschen, und du solltest dich schämen, das mit "es wird angezweifelt" zu verallgemeinern! Du sagst ja auch nicht, dass die Schwerkraft angezweifelt wird, nur weil ein paar militante texanische Rednecks das von sich geben!
    Solchen Leuten müsste man verbieten, zu rechnen, oder sie mal ohne Fallschirm aus nem Flugzeug werfen, denn es ist so elementar: Jeder, der Peanos Axiome für die natürlichen Zahlen und noch ein paar andere Sachen nutzt, kann Stück für Stück in die theoretische Physik gehen. Und wer industriell hergestellte Batterien in sein Rundfunksempfanggerät steckt, muss Elektrizität und alles darausfolgende akzeptieren, denn von da an kann man nirgends mehr einen Schnitt machen und sagen: "Das ist unerklärlich/Das ist Gottes Werk". Die Leute benutzen die Wissenschaft für ihre Zwecke, ähnlich wie fanatische Muslime, die in unseren Ländern die Meinungsfreiheit für ihre Zwecke ausnutzen, und sich dann ärgern, dass mit der gleichen Freihheit zurückgeschrien wird. Aber ich steige mich wohl wieder in was rein! >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_<

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Achja, zurück zu Eisbaer: Ich denke auch das Maria auch als unser aller Mutter angesehen werden kann und man dahingehend parallelen zu Naturreligionen schlagen könnte. Mir ist es einfach lieber meine Gedanken mit jemandem zu teilen der ne Ahnung hat wovon ich rede.

Und was das Dreieck Gott-Jesus-Heiliger Geist angeht, muss ich leider sagen, das ich nie verstanden habe ob es nun eine Person ist oder mehrere oder...?

Deswegen halt ich mich da an Maria.
    Das habe ich ehrlich gesagt am Christentum noch nie verstanden. Widerspricht dieser Personenkult um Maria, irgendwelche Heiligen oder den aktuellen Papst nicht eigentlich komplett dem "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben und Götzenbilder sind gleich dreimal nicht drin!"-Egoismus von Gott?
    Diese Figürchen scheinen, wenn ich mir die zitierte Aussage so betrachte, aber glücklicherweise alle relativ austauschbar zu sein.

@ Ianus: Nicht jeder hier in diesem Thread kaut irgendwelche Galileo-Mystery-Mutmaßungen wieder, deren Wahrheitsgehalt nur geschätzt werden kann.

Nee. Das Mysterium der Dreiheiligkeit ist, dass sie die drei Gesichter Gottes darstellt. Du kannst Sohn und Heiligen Geist nicht von Gottvater trennen, sie fließen alle ineinander über. Das Vereinigungsmysterium ist ja auch ein recht wichtiger Teil des Abendmahles jeden Sonntag.
    Der Katholizismus hält den Bilderkult nicht für prinzipiell riskant, da er der Meinung ist, dass durch das Bild durchaus das göttliche Prinzip angebetet werden kann. Die Position ist durch den katholischen Reliquienkult informiert, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat Zitat
    @ Ianus: Nicht jeder hier in diesem Thread kaut irgendwelche Galileo-Mystery-Mutmaßungen wieder, deren Wahrheitsgehalt nur geschätzt werden kann.
    Ich verstehe nicht, auf was du das beziehst. Das gepstete Video hat recht krasse Mängel, sowohl im Inhalt (Eine Frau, die ihren Ehemann zuerst wiederbelebt, indem sie seinem Holzphallus einen Blowjob verpasst und den danach reitet ist sicherlich keine Jungfrau mehr, genausowenig wird eine zehn Jahre lang verheiratete Königin mit gutem Verhältnis zu ihrem Ehemann noch Jungfrau sein...oder eine Mutter von acht Kindern.) als auch in der Argumentation (diese Namen beginnen alle mit M im lateinischen Alphabet, also sind die Personen ident, schaut euch Sternbilder an, die in vielen dieser Kulten andere Namen hatten!). Zudem ist es, wie schon gesagt, ein Stück Anti-Bush/Bush did 9/11 with the Jews/Anti Religiöse Rechte Propaganda aus den Staaten. Objektivität oder halbwegs korrekte Information sind nicht das Ziel dieses Videos.

@MaxikingWolke22
    Es gibt durchaus Wissenschaftler, die sowas behaupten.

Es gibt in den USA auch Schulen, an denen im Biologieunterricht die Schöpfungslehre gelehrt wird, und wo Evolution verboten ist.
    Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt: Kein vernünftiger, ernstzunehmender, anerkannter Zweig der Wissenschaft glaubt daran.

Wunschgemäß hab ich die letzten Posts in einen neuen Thread verschoben

Link

Es gibt in den USA auch Schulen, an denen im Biologieunterricht die Schöpfungslehre gelehrt wird, und wo Evolution verboten ist.
    Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt: Kein vernünftiger, ernstzunehmender, anerkannter Zweig der Wissenschaft glaubt daran.
    Wobei sowas ja relativ ist. Ich meine, es gibt genug Dinge, wo sich Wissenschaftler nicht einig sind. Bestes Beispiel ist da ja der Klimawandel oder das Aussterben der Dinosaurier.
    Zwar wird sich kein ernstzunehmender Wissenschaftler hinstellen und sagen "Ja, wir sind von Aliens erschaffen worden.", aber es gibt sicherlich einige, die das zumindest in Erwägung ziehen. Schließlich sind lange nicht alle Fragen zu unserer Entstehung beantwortet. Für mich sind Wissenschaftler, die immer sofort aufschreien, dass etwas unmöglich ist, keine richtigen Wissenschaftler. Wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass wir von Aliens erschaffen wurden sind. Eher kann ich mir halt vorstellen, dass sie uns in unserer technologischen Entwicklung geholfen haben in der Vergangenheit, allerdings würde ich auch hier nicht sagen, dass ich das glaube. Ist eben nur ein interessanter Gedanke.

Zitat Zitat
    Bestes Beispiel ist da ja der Klimawandel oder das Aussterben der Dinosaurier.
    Nicht einig über das Phänomen oder über die Auslöser? Ich meine, die Dinosaurier sind weg und Klimawandel ist ein permanentes Phänomen...nur der Auslöser und die Auswirkungen sind unter Diskussion.

Zitat Zitat
    Eher kann ich mir halt vorstellen, dass sie uns in unserer technologischen Entwicklung geholfen haben in der Vergangenheit
    http://www.youtube.com/watch?v=pCvx5...eature=related

Also sind Aliens weit gereist, um uns von Feuer und Gleichgewicht zu lehren.

Nicht einig über das Phänomen oder über die Auslöser? Ich meine, die Dinosaurier sind weg und Klimawandel ist ein permanentes Phänomen...nur der Auslöser und die Auswirkungen sind unter Diskussion.
    Naja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es auch einige, die das Phänomen ansich anzweifeln, aber ich meinte schon Auslöser und Auswirkungen.

Zitat Zitat
    Also sind Aliens weit gereist, um uns von Feuer und Gleichgewicht zu lehren.
    Das sag ich ja gar nicht. Es gibt ja endlos Möglichkeiten warum das passiert sein könnte. Die Aliens könnten ja auch rein zufällig hier gewesen sein, quasi auf der Durchreise oder weil sie den Planeten erforschen wollten. Dabei trafen sie dann auf die primitiven Menschen und brachten ihnen ein paar Dinge bei, die der Mensch zwar irgendwann auch selbst herausgefunden hätte, aber hätte dann halt länger gedauert. Möglichkeiten gibt es genug.
    Natürlich kann das auch alles auf unserem eigenen Mist gewachsen sein. Ist nur eben sehr interessant, sich mit dem Thema zu beschäftigen.^^

Ich glaube überhaupt nicht, dass es Aliens gibt, die signifikant intelligenter sind als Menschen und die uns daher besucht haben könnten. Das liegt daran, dass alles intelligente Leben, zumindest auf unserem Planeten, und damit wahrscheinlich auch woanders, denn auch dort gilt die Evolution, sich aus komplizierten Sozialstrukturen entwickelt hat, nicht aus Einzelgängern. Daraus folgt, dass Lebewesen die Intelligenz haben, die nötig ist, um in einer Gruppe mit etwa ~150 Individuen (menschliche Gruppe in der Vergangenheit) sinnvoll sozial weiterzukommen, also genug Hirnkapazität, um sich alles über seine 150 Freunde merken zu können. Sobald die Wesen so intelligent sind, dass sie große Strukturen erschaffen können, wie hierzulande Krankenhäuser, Sozialversicherung usw, sind sie keiner Evolution mehr ausgesetzt, weil die Technik das Überleben aller sichert. Daher hört die Entwicklung irgendwann auf. Ich stelle mal in den Raum, dass Aliens maximal die doppelte Intelligenz von Menschen haben, und ich glaube nicht, dass das reicht, um aus Spaß durchs Universum zu fliegen.

Ich glaube überhaupt nicht, dass es Aliens gibt, die signifikant intelligenter sind als Menschen und die uns daher besucht haben könnten. Das liegt daran, dass alles intelligente Leben, zumindest auf unserem Planeten, und damit wahrscheinlich auch woanders, denn auch dort gilt die Evolution, sich aus komplizierten Sozialstrukturen entwickelt hat, nicht aus Einzelgängern. Daraus folgt, dass Lebewesen die Intelligenz haben, die nötig ist, um in einer Gruppe mit etwa ~150 Individuen (menschliche Gruppe in der Vergangenheit) sinnvoll sozial weiterzukommen, also genug Hirnkapazität, um sich alles über seine 150 Freunde merken zu können. Sobald die Wesen so intelligent sind, dass sie große Strukturen erschaffen können, wie hierzulande Krankenhäuser, Sozialversicherung usw, sind sie keiner Evolution mehr ausgesetzt, weil die Technik das Überleben aller sichert. Daher hört die Entwicklung irgendwann auf. Ich stelle mal in den Raum, dass Aliens maximal die doppelte Intelligenz von Menschen haben, und ich glaube nicht, dass das reicht, um aus Spaß durchs Universum zu fliegen.
    Oh Mann, ich musste den Text dreimal lesen, um zu verstehen, worauf du hinaus willst.
    Ist aber einfach sehr theoretisch. Es ist ja gar nicht gesagt, dass eine fremde Zivilisation sich genauso entwickelt haben könnte wie wir. Außerdem heißt Evolutions-Stillstand ja nicht gleichzeitig, dass man sich technologisch nicht weiterentwickelt. Mit unserer Intelligenz ist vielleicht vieles möglich, was wir uns noch gar nicht vorstellen können. Schon einmal daran gedacht?
    Wer weiß, wo wir technologisch in 100 Jahren stehen. Die derzeit festgelegten Grenzen wie Lichtgeschwindigkeit sind ja auch durchaus nur theoretisch, weil wir noch keine Idee haben, wie es anders aussehen könnte.

Btw. wäre das langsam eher reif für einen anderen Thread. Mit Glauben hat das ja nicht mehr viel zu tun.

Zitat Zitat
    Sobald die Wesen so intelligent sind, dass sie große Strukturen erschaffen können, wie hierzulande Krankenhäuser, Sozialversicherung usw, sind sie keiner Evolution mehr ausgesetzt, weil die Technik Bebbies for alle macht.

Hast du diese Woche schon deine Ei/Samenzellenspende abgegeben? Mama Staat will deine Kinder mit in ihrer Science-Uterus austragen. So schlecht die Zeiten um 1890-1940 noch gewesen sind, damals wussten die Leute zumindest noch, dass erfolgreiche Fortpflanzung ein recht wesentlicher Anteil der Fitness ist. angesichts dessen, dass die Fortpflanzungsrate in Sozialstaaten sinkt, müsste man eigentlich davon ausgehen, dass Sozialdemokratie und allgemeine Wohlfahrt evolutionär betrachtet einen Riesenfauxpas darstellen.

Zitat Zitat
    Das sag ich ja gar nicht. Es gibt ja endlos Möglichkeiten warum das passiert sein könnte. Die Aliens könnten ja auch rein zufällig hier gewesen sein, quasi auf der Durchreise oder weil sie den Planeten erforschen wollten. Dabei trafen sie dann auf die primitiven Menschen und brachten ihnen ein paar Dinge bei, die der Mensch zwar irgendwann auch selbst herausgefunden hätte, aber hätte dann halt länger gedauert. Möglichkeiten gibt es genug.
    Der Punkt ist: Du kannst recht viel mit sehr primitiven Mitteln machen, wenn du die techne - das Geschick - dazu hast. Sofern nur das Handwerk weit genug ist, kann man einiges machen, was uns erstaunlich erscheint. Die Welt und ihre Möglichkeiten existieren vor ihrer wissenschaftlichen Beschreibung und dementsprechend ist es auch möglich, mit falschen oder überhaupt keinen Erklärungen zu Erfolgen zu kommen.
    Ein Bogen funktioniert immer wie ein Bogen. Ob ich eine Kathedrale durchrechne (wie man es heute machen würde) oder einfach baue bis sie nicht mehr auseinander bricht (wie man es gemacht hat), läuft am Ende auf dasselbe heraus.
    Ist auch ein Grund, warum man früher Meisterlinien im Handwerk erkennen konnte - der Meister war derjenige, der das Muster entdeckt hatte, das funktioniert und seine Schüler bauten darauf auf. Vieles der Handwerkskunst basiert auf funktionierenden Mustern und nicht auf wissenschaftlichen Erklärungen und über diesen Trial-and-Error-Prozess kann man eine ganze Menge an Wissen ansammeln.

Im übrigen - wenn wir einen von euch durch's Weltall schießen, so wird keiner von eucht wissen, wie man ohne Chemie Feuer macht. Oder die Handgriffe dazu beherrschen. Holzarbeiten werden euch fremd sein, wie man Lehm zu Wänden verarbeitet wird euch ein Mysterium sein, Schnur herstellen? WTF? ect. Vermutlich wisst ihr nicht mal, wie man sich einen regensicheren Unterstand baut. Was solltet ihr jemandem beibringen? Nee, nee. Wenn du einen Haufen Primitiven Upliften willst, so brauchst du einen ganzen großen Satz Fähigkeiten, die weder mit deinem Leben noch mit der Raumfahrt was zu tun haben.

Im übrigen - wenn wir einen von euch durch's Weltall schießen, so wird keiner von eucht wissen, wie man ohne Chemie Feuer macht. Oder die Handgriffe dazu beherrschen. Holzarbeiten werden euch fremd sein, wie man Lehm zu Wänden verarbeitet wird euch ein Mysterium sein, Schnur herstellen? WTF? ect. Vermutlich wisst ihr nicht mal, wie man sich einen regensicheren Unterstand baut. Was solltet ihr jemandem beibringen? Nee, nee. Wenn du einen Haufen Primitiven Upliften willst, so brauchst du einen ganzen großen Satz Fähigkeiten, die weder mit deinem Leben noch mit der Raumfahrt was zu tun haben.
    Wozu gibt es Wikipedia? Nein, im Ernst. Natürlich wissen die potenziellen Astronauten nicht alles, aber ein paar Dinge weiß heute nun wirklich jeder, z.B. wie man Feuer ohne Feuerzeug machen kann oder grundsätzliche Dinge über Ackerbau. Wir schießen ja nun auch keine kompletten Vollhonks ins All.
    Und was man nicht weiß, weiß man aus den schiffsinternen Datenbanken.

Ansonsten stimmt es schon, dass das auch alles vom Menschen erfunden sein kann. Das dürfte ja auch so sein. Aber die Möglichkeit besteht eben, dass da wer nachgeholfen haben könnte.

Zitat Zitat
    oder grundsätzliche Dinge über Ackerbau mit genetisch verbesserten Sorten und künstlichem Dünger
    Weißt du, du musst heutzutage die Leute erst suchen, die dir sagen könnten, wie man ohne gezüchtete Sorten und ohne Düngemittel vernünftige Erträge einfährt. Die Techne dazu ist größtenteils nicht mehr vorhanden.

Weißt du, du musst heutzutage die Leute erst suchen, die dir sagen könnten, wie man ohne gezüchtete Sorten und ohne Düngemittel vernünftige Erträge einfährt. Die Techne dazu ist größtenteils nicht mehr vorhanden.
    Wie gesagt, man muss heute auch nicht mehr alles wissen. Durch das Internet und andere Medien erfährt man eh alles, was man wissen muss. Warum sollten Aliens also nicht auch irgendwelche Wissensdatenbanken auf ihrem Schiff haben?

Weil...das benötigte Wissen ATM nicht greifbar vorhanden ist? Ich meine, sofern du nicht annimmst, dass nicht jemand bewusst ein Toolkit für: "Die Anfänge des Ackerbaues für Anfänger, jetzt mit der Erweiterung: "Xenobiologie" "Xenogeologie" und "Xenoerdkunde"! Für Astronauten!" zusammen stellt sind die Chancen, dass jemand von einem anderen Planeten einfach so etwas nützliches beitragen kann gleich null. Das geht nicht so Nebenher am Lagerfeuer, das ist ein wissensintensives Langzeitprojekt.

primitv |= einfach

Zitat Zitat
    Durch das Internet und andere Medien erfährt man eh alles, was man wissen muss.
    ich hoffe mal, du scherzt?