mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 182

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Was ja nur bezweifelt wird ist, dass die Menschheit sich auf natürliche Weise so schnell entwickeln konnte.
    Was eigentlich mit den Alien-Theorien erklärt werden soll ist warum Weiße allen überlegen sind. Die Antwort ist dann meist, dass die Aliens eben nicht in Zentralafrika gelandet sind.
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß, sind die Gründe für die Evolution des Menschen größtenteils bekannt und akzeptiert.
    also soweit mir bekannt, fragt sich niemand, warum Wale und Delphine ihre Form verändert haben, weil es ein Extremfall der Evolution darstellt und Vergleichsformen vorhanden sind...aber beim Menschen? so viele aufrecht gehende Lebewesen gibt es nicht mehr und welche Zwänge zum aufrechten Gang führten ist mehr oder weniger ein Mysterium. Nur um einen Punkt zu nennen.

Zitat Zitat
    Die Geschichte stammt also aus dem aeltesten Epos der Menschengeschichte und hatte urspruenglich keinen religioesen Mehrwert.
    Das scheint mir sehr spekulativ. Kannst du das belegen?

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    so viele aufrecht gehende Lebewesen gibt es nicht mehr und welche Zwänge zum aufrechten Gang führten ist mehr oder weniger ein Mysterium. Nur um einen Punkt zu nennen.
    Das soziale Leben erforderte Werkzeuggebrauch, also mussten die Hände immer öfters entlastet werden.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Das soziale Leben erforderte Werkzeuggebrauch, also mussten die Hände immer öfters entlastet werden.
    Klingt nicht glaubwürdig. Affen haben keinen aufrechten Gang, aber Sozialleben und Werkzeuggebrauch. Vögel habe kein Sozialleben aber Werkzeuggebrauch. Elephanten haben Sozialleben aber keinen Werkzeuggebrauch (abgesehen von Rückenkratzern). Vergleichbares gilt für das Groß der Rudeltiere. Werkzeuggebrauch und Sozialleben sind kein Verhalten, die einer spezialisierten körperlichen Organisationsform zugeordnet werden könnte.

Zitat Zitat
    Gerade beim alten Testament ist es mehr als nur offensichtlich, dass beide Texte stark zusammenhaengen.
    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.

soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.
    Yop, allerding war die Legende auch in Aegypten bekannt; die 4-Quellen-Theorie bestaerkt sehr stark, dass dieser Teil des Buches ebenso aegyptischen Einfluss hatte, und Gilgamesh ueber diese Kante eingeflossen ist. Eben da ich aber die Quelle nicht mehr finden konnte, habe ich mich nicht getraut es laut zu sagen.

Oh, und vergiss die vielen Voegel nicht, die Werkzeuge verwenden und auf zwei Beinen gehen. :P
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Das scheint mir sehr spekulativ. Kannst du das belegen?
    Naja, ich behaupte nicht, dass /alle/ Geschichten dort ihren Ursprung haben, aber sehr viele. Gerade beim alten Testament ist es mehr als nur offensichtlich, dass beide Texte stark zusammenhaengen. Ich hatte zwar damals genauere wissenschaftlihe Quellen heraus gesucht, nachdem mir die Aehnlichkeiten beim Lesen aufgefallen sind, allerdings war das nur zum Eigenbedarf, und ich habe mir dementsprechend keine Referenzen aufgehoben.

Man lese fuer einen oberflaechlichen Eindruck einfach mal das Buch Mose(s?) parallel zu Gilgamesh. Wenn ich mich nicht irre, war es die erste Tafel; aber, das ist doch schon ein paar Jahre her.

Ich denke, hier wird offensichtlich, weshalb ich da nachgeforscht habe -- vorallem, wenn man sich mal ueberlegt, wo das alte Testament her kommt, un wo die Sumerer zu Hause waren. Daumen mal Pi wurde auf die 4-Quellentheorie verwiesen - um Details aus meiner Erinnerung heaus zu quetschen bin ich dir gegenueber aber nicht mutig genug. : )

Insofern ich von meinem eigenen (in dem Punkt sehr, sehr minimalen) Geschichtswissen aus der Zeit gebrauch machen will, kann ich meine Aussage auch nicht wirklich untermauern, da mir hier zwei Koordinationspunkte aus Mose einfallen, die ich fuer aelter, als Gilgamesh einordne.
    Allerdings haeb ich auch in Erinnerung, dass das alte Testament zwische 900 und 400 entstanden ist, waehrend Gilgamesh deutlich aelter ist, waehrend Giglamesh in 2k5+, oder sowas, eingeordnet wird. *Kratzt

Den Satz mit dem religioesen Mehrwert nehme ich im Uebrigen gerne zurueck - das widerspricht schon fast dem Epos selber.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Der erste Part vom Film Zeitgeist verdeutlicht sehr gut wie sich einige Religionen ähneln:
    Zeitgeist Part I (1/4)
    Zeitgeist Part I (2/4)
    Zeitgeist Part I (3/4)
    Zeitgeist Part I (4/4)

Über die Interpretation kann man sich dann streiten.

Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Der erste Part vom Film Zeitgeist verdeutlicht sehr gut wie sich einige Religionen ähneln:
    Zeitgeist Part I (1/4)
    Zeitgeist Part I (2/4)
    Zeitgeist Part I (3/4)
    Zeitgeist Part I (4/4)

Über die Interpretation kann man sich dann streiten.
    haha es beginnt mit: "JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEWWWWWWWWWWWWWWWWWWWSSSSSSSSSSSS! JEWSJEWSJEWS!"

Dann kommt bullshit, den man sogar mit Wiki widerlegen kann, wie das Horus komplett ident mit Jesus sein soll ("Horus hatte zwölf Jünger, seine Mutter war Jungfrau" - stimmt weder das eine noch das andere, z.B. Über die rituellen Namen von alten Gottheiten könnte man Bücher schreiben.)
    Über Attis' Tod und Kreuzigung finde ich nichts, aber dafür viel über seine Funktion als Kult- und Mysteriengott.
    Krishna war der achte Sohn einer Familie. Frage mich, wie seine acht Geschwister auf die Welt gekommen sind. Von Auferstehung ist auch nichts zu lesen. Er hat sich entrückt, wie es für einen indischen Gott gemäß ist.
    Dionysos wurde im Schenkel von Zeus genährt nachdem seine natürliche Mutter (die definitiv keine Jungfrau mehr war nachdem dieser in der Gestalt ihres Ehemannes Verkehr mit ihr hatte) verstarb.

Bitte, bitte - DO RESEARCH. Zu dem astronomischen Teil kann ich nichts sagen, aber angesichts der Qualität des Restes der Show....nun ja, ich würde ncihts darauf geben - OMG NIHONJINRON-ARGUMENTE; BITCHES! Maja, zehn Jahre lang verheiratet, kein Kind bekommen - SIE MUSS JUNGFRAU SEIN und IHR NAME WIRD MIT M Geschrieben. NUR DIE JAPANER KOMMEN AUF SO EINEN SCHEI? UDN DIE HABEN GRÜÜÜÜÜNDE.

Die....die Sargongeschichte..! DIE SARGONGESCHICHTE! ER WURDE VON EINEM GÄRTNER AUFGEZOGEN, WURDE MUNDSCHENK DES KÖNIGS UND STÜRZTE DIESEN DANACH! OMG! OMG! OMG!

In Teil Vier ignoriert man total, dass das Christentum damals in Konkurrenz mit der etablierte und detailierten griechischen Philosophie lag. Es gab damals eine lange Phase der Anpassung und Übersetzung der jüdischen Konzepte in griechische Sprache. Dabei veränderte sich die Religion naturgemäß, oder war der chinesische Buddhismus etwa ident mit dem indischen?

"Sonnengottheit" - "Gnostik"?

Erapar mir doch bitte in Zukunft so....Dreck, amerikanische Innenpolitische Propaganda die von Leuten mit zu viel Zeit und zu wenig Leben übersetzt wird. Hallo? Haaaaallllo? Das Video ist innenpolitische Propaganda von Amerikanern, bei Gott, das ist nicht wissenschaftlich, das ist Propaganda. Könnt ihr das nicht mal selbst, so aus euch selbst heraus in diese Klasse zuordnen? Fuck.

Scheiße. Scheiße.

Politische Bildung ist das wertvollste Fach, das weder gelehrt noch einen lebensnahen Lehrplan hat. Fuck.

Zitat Zitat
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.
    Ich müsste meine Bücher noch mal nachschlagen, aber doch, der rassistische Gedanke IST vorhanden. Die Argumentation IST immer, dass jene Völker, die von Aliens besucht wurden und die sich mit ihnen mischten große kulturelle Wunder vollbrachten. Afrika gehört nie dazu (abgesehen von den Dogondo-Mythen, deren Ursprung aber auch wieder rassistisch ist...die Geschichte ist extrem witzig, sage ich dir ). Die prominentesten Vertreter sind die Juden, die Ägypter und die Inkas/Mayas neben den Steinzeit-Europäern (Stonehendge usw). Wie schon gesagt, ich habe meine Bücher nicht da, aber Fluchtpunktmäßig liegen die Urzeitastronauten auf einer Linie mit rassistischen Pseudowissenschaften, leicht angepasst auf eine Nach-WW2 Gesellschaft.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Kein Wissenschaftler bezweifelt die Argumentation der schnellen Evolution des Menschen. SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es radikale religiöse Gruppierungen, die die Wissenschaft ignorieren und sagen, dass Aliens, Gott oder sonstwer nachgeholfen hat. So gesehen, gibt es Leute, die alles anzweifeln. Solche Menschen verlieren den Realitätssinn irgendwo zwischen "Der Apfel fällt runter" und "obwohl ich es vom Flugzeug und sogar vom ehemaligen WTC sehen kann, ignoriere ich, dass die Erde gekrümmt ist". Neulich spammte einer im TES-Bereich damit rum; ich guckte auf deren Internetseite rum und musste mich erstmal abreagieren, weil da doch tatsächlich Sachen standen wie "Der Apfel fällt, weil Gott es will" und "wenn die Erde rund wäre, wäre Jerusalem nicht das Zentrum, also muss die Erde eine Scheibe sein" und sowas. Das hat aber keinerlei Relevanz für normale Menschen, und du solltest dich schämen, das mit "es wird angezweifelt" zu verallgemeinern! Du sagst ja auch nicht, dass die Schwerkraft angezweifelt wird, nur weil ein paar militante texanische Rednecks das von sich geben!
    Solchen Leuten müsste man verbieten, zu rechnen, oder sie mal ohne Fallschirm aus nem Flugzeug werfen, denn es ist so elementar: Jeder, der Peanos Axiome für die natürlichen Zahlen und noch ein paar andere Sachen nutzt, kann Stück für Stück in die theoretische Physik gehen. Und wer industriell hergestellte Batterien in sein Rundfunksempfanggerät steckt, muss Elektrizität und alles darausfolgende akzeptieren, denn von da an kann man nirgends mehr einen Schnitt machen und sagen: "Das ist unerklärlich/Das ist Gottes Werk". Die Leute benutzen die Wissenschaft für ihre Zwecke, ähnlich wie fanatische Muslime, die in unseren Ländern die Meinungsfreiheit für ihre Zwecke ausnutzen, und sich dann ärgern, dass mit der gleichen Freihheit zurückgeschrien wird. Aber ich steige mich wohl wieder in was rein! >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_< >_<

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gehört, dass das bezweifelt wurde. Soweit ich weiß, sind die Gründe für die Evolution des Menschen größtenteils bekannt und akzeptiert.
    Das wird ja auch nicht von der Masse angezweifelt, sondern von vereinzelten Personen oder Gruppierungen. Da gibt es halt einige Theorien zu, warum der Mensch sich nicht ohne fremde Hilfe so schnell entwickeln konnte. Ich sag ja nicht, dass ich das glaube, nur dass ich sowas interessant finde.
    Was eigentlich mit den Alien-Theorien erklärt werden soll ist warum Weiße allen überlegen sind. Die Antwort ist dann meist, dass die Aliens eben nicht in Zentralafrika gelandet sind.
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.