mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 182

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Was ja nur bezweifelt wird ist, dass die Menschheit sich auf natürliche Weise so schnell entwickeln konnte.
    Was eigentlich mit den Alien-Theorien erklärt werden soll ist warum Weiße allen überlegen sind. Die Antwort ist dann meist, dass die Aliens eben nicht in Zentralafrika gelandet sind.
    Zitat Zitat
    Soweit ich weiß, sind die Gründe für die Evolution des Menschen größtenteils bekannt und akzeptiert.
    also soweit mir bekannt, fragt sich niemand, warum Wale und Delphine ihre Form verändert haben, weil es ein Extremfall der Evolution darstellt und Vergleichsformen vorhanden sind...aber beim Menschen? so viele aufrecht gehende Lebewesen gibt es nicht mehr und welche Zwänge zum aufrechten Gang führten ist mehr oder weniger ein Mysterium. Nur um einen Punkt zu nennen.

Zitat Zitat
    Die Geschichte stammt also aus dem aeltesten Epos der Menschengeschichte und hatte urspruenglich keinen religioesen Mehrwert.
    Das scheint mir sehr spekulativ. Kannst du das belegen?

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    so viele aufrecht gehende Lebewesen gibt es nicht mehr und welche Zwänge zum aufrechten Gang führten ist mehr oder weniger ein Mysterium. Nur um einen Punkt zu nennen.
    Das soziale Leben erforderte Werkzeuggebrauch, also mussten die Hände immer öfters entlastet werden.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Das soziale Leben erforderte Werkzeuggebrauch, also mussten die Hände immer öfters entlastet werden.
    Klingt nicht glaubwürdig. Affen haben keinen aufrechten Gang, aber Sozialleben und Werkzeuggebrauch. Vögel habe kein Sozialleben aber Werkzeuggebrauch. Elephanten haben Sozialleben aber keinen Werkzeuggebrauch (abgesehen von Rückenkratzern). Vergleichbares gilt für das Groß der Rudeltiere. Werkzeuggebrauch und Sozialleben sind kein Verhalten, die einer spezialisierten körperlichen Organisationsform zugeordnet werden könnte.

Zitat Zitat
    Gerade beim alten Testament ist es mehr als nur offensichtlich, dass beide Texte stark zusammenhaengen.
    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.

soweit ich das mitbekommen habe, gibt es direktere Zusammenhänge zwischen der Genesis und dem irakischen Mythos. Genesis stellt eine Art Oneup desselbigen dar. Andere Stellen sind offensichtlicher auf andere Quellen zurück zu führen, wie z.B. die Einwanderung in Israel große Stücke von ägyptischer politischer Sprache übernommen hat.
    Yop, allerding war die Legende auch in Aegypten bekannt; die 4-Quellen-Theorie bestaerkt sehr stark, dass dieser Teil des Buches ebenso aegyptischen Einfluss hatte, und Gilgamesh ueber diese Kante eingeflossen ist. Eben da ich aber die Quelle nicht mehr finden konnte, habe ich mich nicht getraut es laut zu sagen.

Oh, und vergiss die vielen Voegel nicht, die Werkzeuge verwenden und auf zwei Beinen gehen. :P
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Das scheint mir sehr spekulativ. Kannst du das belegen?
    Naja, ich behaupte nicht, dass /alle/ Geschichten dort ihren Ursprung haben, aber sehr viele. Gerade beim alten Testament ist es mehr als nur offensichtlich, dass beide Texte stark zusammenhaengen. Ich hatte zwar damals genauere wissenschaftlihe Quellen heraus gesucht, nachdem mir die Aehnlichkeiten beim Lesen aufgefallen sind, allerdings war das nur zum Eigenbedarf, und ich habe mir dementsprechend keine Referenzen aufgehoben.

Man lese fuer einen oberflaechlichen Eindruck einfach mal das Buch Mose(s?) parallel zu Gilgamesh. Wenn ich mich nicht irre, war es die erste Tafel; aber, das ist doch schon ein paar Jahre her.

Ich denke, hier wird offensichtlich, weshalb ich da nachgeforscht habe -- vorallem, wenn man sich mal ueberlegt, wo das alte Testament her kommt, un wo die Sumerer zu Hause waren. Daumen mal Pi wurde auf die 4-Quellentheorie verwiesen - um Details aus meiner Erinnerung heaus zu quetschen bin ich dir gegenueber aber nicht mutig genug. : )

Insofern ich von meinem eigenen (in dem Punkt sehr, sehr minimalen) Geschichtswissen aus der Zeit gebrauch machen will, kann ich meine Aussage auch nicht wirklich untermauern, da mir hier zwei Koordinationspunkte aus Mose einfallen, die ich fuer aelter, als Gilgamesh einordne.
    Allerdings haeb ich auch in Erinnerung, dass das alte Testament zwische 900 und 400 entstanden ist, waehrend Gilgamesh deutlich aelter ist, waehrend Giglamesh in 2k5+, oder sowas, eingeordnet wird. *Kratzt

Den Satz mit dem religioesen Mehrwert nehme ich im Uebrigen gerne zurueck - das widerspricht schon fast dem Epos selber.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Der erste Part vom Film Zeitgeist verdeutlicht sehr gut wie sich einige Religionen ähneln:
    Zeitgeist Part I (1/4)
    Zeitgeist Part I (2/4)
    Zeitgeist Part I (3/4)
    Zeitgeist Part I (4/4)

Über die Interpretation kann man sich dann streiten.

Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Der erste Part vom Film Zeitgeist verdeutlicht sehr gut wie sich einige Religionen ähneln:
    Zeitgeist Part I (1/4)
    Zeitgeist Part I (2/4)
    Zeitgeist Part I (3/4)
    Zeitgeist Part I (4/4)

Über die Interpretation kann man sich dann streiten.
    haha es beginnt mit: "JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEWWWWWWWWWWWWWWWWWWWSSSSSSSSSSSS! JEWSJEWSJEWS!"

Dann kommt bullshit, den man sogar mit Wiki widerlegen kann, wie das Horus komplett ident mit Jesus sein soll ("Horus hatte zwölf Jünger, seine Mutter war Jungfrau" - stimmt weder das eine noch das andere, z.B. Über die rituellen Namen von alten Gottheiten könnte man Bücher schreiben.)
    Über Attis' Tod und Kreuzigung finde ich nichts, aber dafür viel über seine Funktion als Kult- und Mysteriengott.
    Krishna war der achte Sohn einer Familie. Frage mich, wie seine acht Geschwister auf die Welt gekommen sind. Von Auferstehung ist auch nichts zu lesen. Er hat sich entrückt, wie es für einen indischen Gott gemäß ist.
    Dionysos wurde im Schenkel von Zeus genährt nachdem seine natürliche Mutter (die definitiv keine Jungfrau mehr war nachdem dieser in der Gestalt ihres Ehemannes Verkehr mit ihr hatte) verstarb.

Bitte, bitte - DO RESEARCH. Zu dem astronomischen Teil kann ich nichts sagen, aber angesichts der Qualität des Restes der Show....nun ja, ich würde ncihts darauf geben - OMG NIHONJINRON-ARGUMENTE; BITCHES! Maja, zehn Jahre lang verheiratet, kein Kind bekommen - SIE MUSS JUNGFRAU SEIN und IHR NAME WIRD MIT M Geschrieben. NUR DIE JAPANER KOMMEN AUF SO EINEN SCHEI? UDN DIE HABEN GRÜÜÜÜÜNDE.

Die....die Sargongeschichte..! DIE SARGONGESCHICHTE! ER WURDE VON EINEM GÄRTNER AUFGEZOGEN, WURDE MUNDSCHENK DES KÖNIGS UND STÜRZTE DIESEN DANACH! OMG! OMG! OMG!

In Teil Vier ignoriert man total, dass das Christentum damals in Konkurrenz mit der etablierte und detailierten griechischen Philosophie lag. Es gab damals eine lange Phase der Anpassung und Übersetzung der jüdischen Konzepte in griechische Sprache. Dabei veränderte sich die Religion naturgemäß, oder war der chinesische Buddhismus etwa ident mit dem indischen?

"Sonnengottheit" - "Gnostik"?

Erapar mir doch bitte in Zukunft so....Dreck, amerikanische Innenpolitische Propaganda die von Leuten mit zu viel Zeit und zu wenig Leben übersetzt wird. Hallo? Haaaaallllo? Das Video ist innenpolitische Propaganda von Amerikanern, bei Gott, das ist nicht wissenschaftlich, das ist Propaganda. Könnt ihr das nicht mal selbst, so aus euch selbst heraus in diese Klasse zuordnen? Fuck.

Scheiße. Scheiße.

Politische Bildung ist das wertvollste Fach, das weder gelehrt noch einen lebensnahen Lehrplan hat. Fuck.

Zitat Zitat
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.
    Ich müsste meine Bücher noch mal nachschlagen, aber doch, der rassistische Gedanke IST vorhanden. Die Argumentation IST immer, dass jene Völker, die von Aliens besucht wurden und die sich mit ihnen mischten große kulturelle Wunder vollbrachten. Afrika gehört nie dazu (abgesehen von den Dogondo-Mythen, deren Ursprung aber auch wieder rassistisch ist...die Geschichte ist extrem witzig, sage ich dir ). Die prominentesten Vertreter sind die Juden, die Ägypter und die Inkas/Mayas neben den Steinzeit-Europäern (Stonehendge usw). Wie schon gesagt, ich habe meine Bücher nicht da, aber Fluchtpunktmäßig liegen die Urzeitastronauten auf einer Linie mit rassistischen Pseudowissenschaften, leicht angepasst auf eine Nach-WW2 Gesellschaft.

Ich habe noch nie gehört, dass das bezweifelt wurde. Soweit ich weiß, sind die Gründe für die Evolution des Menschen größtenteils bekannt und akzeptiert.
    Das wird ja auch nicht von der Masse angezweifelt, sondern von vereinzelten Personen oder Gruppierungen. Da gibt es halt einige Theorien zu, warum der Mensch sich nicht ohne fremde Hilfe so schnell entwickeln konnte. Ich sag ja nicht, dass ich das glaube, nur dass ich sowas interessant finde.
    Was eigentlich mit den Alien-Theorien erklärt werden soll ist warum Weiße allen überlegen sind. Die Antwort ist dann meist, dass die Aliens eben nicht in Zentralafrika gelandet sind.
    Das finde ich dann doch sehr spekulativ. Nicht alles hat damit zutun. Mag sein, dass es einige Gruppierungen gibt, die das denken, aber nun wirklich nicht jeder.

Zitat Zitat von Aventor
    als beispiel jungfrau maria hat einen sohn vom heiligen geist empfangen.
    Da kam halt ein Doktor der als Geist mit Heiligenschein verkleidet war und dann gab es eine Künstliche Befruchtung.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Da kam halt ein Doktor der als Geist mit Heiligenschein verkleidet war und dann gab es eine Künstliche Befruchtung.
    xDD

das kannst du geistig noch nicht so fortgeschrittenen kindern erzählen xD

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Davon, dass sich Galaxien zusammenziehen oder ausbreiten (höchstens im Sinn neuer Sterne in gasreichen Regionen (die - unser Glück - weit von unserem Sonnensystem entfernt sind)) ist mir nichts bekannt.
    Nach gängiger Meinung verhalten sich Galaxien nicht in dieser Art und Weise. Die Vorgänge, die du da beschreibst, treffen höchstens in Teilen auf sehr massereiche Sterne zu, die am Ende ihres Lebens in Supernovae vergehen und dann zu schwarzen Löchern werden können (da hast du Unmengen von Materie auf sehr wenig Raum).
    Hab ich verwechselt mit Universen. Das Thema ist recht komplex. Konnte jetzt auf die Schnelle das hier finden.

Unbegrenzt ist das Universum tatsächlich, allerdings keinesfalls unendlich.
    Aber, das ist wohl mein Problem zu verstehen, wenn das Universum unbegrenzt ist, warum dann nicht auch unendlich ? Wo ist da der Unterschied ?

Für mich ist das was du erzählst übrigens teilweise recht neu, aber sehr interessant mal die Meinung von jemanden zu hören der Ahnung davon hat.

Jetzt wird ein Schuh draus. (;
    Ich hatte diese mögliche Todesart des Universums in meinem ersten Posting ja schonmal erwähnt. Leschs Sendung ist / war übrigens klasse.

Aber, das ist wohl mein Problem zu verstehen, wenn das Universum unbegrenzt ist, warum dann nicht auch unendlich ? Wo ist da der Unterschied ?
    Du kannst das mit unserer Erde vergleichen. Läufst du immer in die eine Richtung, kommst du irgendwann wieder da raus, wo du losgelaufen bist (solltest nur gut schwimmen und klettern können). Du hast also keine Grenzen, trotzdem ist die Erde natürlich nicht unendlich.

Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel bin offiziell Christ aber ich bin atheistisch überzeugt.
    Dito. Ich bin auch konfirmiert. Meine Eltern haben mich nicht dazu gezwungen, habs aus Neugier gemacht und weil ich die meisten Leute kannte, die das auch gemacht haben (komme aus ner Kleinstadt). War auch bei den christlichen Pfadfindern. Selbe Gründe.
    Habe mich aber trotz allem nicht bekehren lassen.
    Ich kenne also meinen Feind.
    Ne Scherz, hab nix gegen Religiöse Menschen, solange sie mich nicht damit belästigen. Das soll jetzt nicht heissen, das ich ausraste wenn mich einer anspricht. Ich guck mir auch mal Kirchenflyer an, wenn mir jemand welche in die Hand drückt.
    Ich habe es aber, auch hier im Forum, aufgegeben mit religiösen Menschen über Gott zu diskutieren, führt immer in Sackgassen.
    Gibt natürlich Ausnahmen, kommt drauf wie derjenige die ganze Geschichte Interpretiert, gibt ja schon Ansichten die sich mit der Wissenschaft überschneiden. Aber ich will garnicht erst weiter auf das Thema eingehen.

Edit:
    Ich stelle mir zur Vereinfachung unser Universum als eine größer werdende Kugel bestehend aus unser und den restlichen Galaxien vor, alles ausserhalb dieser Kugel ist nichts, die Kugel dehnt sich immer weiter aus, da sich die Galaxien vom Mittelpunkt des Universums entfernen. Da sich nur die exisitierende feste Masse ausdehnt, ist diese endlich, dehnt sich aber bislang unbegrenzt aus. (Bislang, weil man nicht weis wie lange sich das Universum ausdehnt)
    So interpretier ich zumindest NPC-Fighters Post.
    Geändert von rgb (17.03.2010 um 23:32 Uhr)

Ich hab hier ja noch gar nicht meinen Senf dazugegeben. Das muss ich mal nachholen.^^

Ich bin auf dem Papier erstmal gar nichts. Meine Eltern sind zwar evangelisch, aber das wurde nicht weitergegeben, was ich auch gut finde. Die Religion sollte nicht von den Eltern aufgezwungen oder anerzogen werden. Jeder muss sich selbst ein Urteil bilden, wenn er alt genug ist. Als Kind hat man sowieso seine ganz eigene Vorstellung von Gott.

Der Glaube an Gott ist für mich jedenfalls nicht gleichzusetzen mit Religion, da eigentlich 99% der Religionen in meinen Augen nichts anderes als Sekten sind, die einem etwas vordiktieren. Ich glaube schon irgendwie daran, dass es eine höhere Macht gibt, wobei ich die Vorstellung an ein allmächtiges Wesen schlichtweg absurd finde, zumal dieses Wesen das gesamte Universum "beherrschen" müsste. Die Wissenschaft hat denke ich erwiesen oder zumindest glaubwürdig belegt, dass das Universum und das Leben anders entstanden sind. Ich finde es da jedenfalls glaubhafter, dass Aliens bei unserer Evolution nachgeholfen haben. Oo
    An Dinge wie den Himmel oder die Hölle glaube ich rein gar nicht. Das ist für mich einfach eine Erfindung, um sich im Angesicht des Todes an etwas zu klammern, bzw. um Leuten einzubläuen, dass sie nach den Gesetzen der Kirche etc. handeln. Wer weiß, vielleicht gibt es eher sowas wie Reinkarnation. Damit kann ich mehr anfangen, da man es zumindest ansatzweise erklären kann, naja zumindest besser als Himmel und Hölle.

Was ich aber definitiv glaube ist, dass "fast" alle Religionen irgendwo denselben Ursprung haben. Es gibt einfach zuviele Parallelen, nicht nur zwischen den großen Religionen. Selbst in den Religionen von kleinen Naturvölkern finden sich Dinge wie die Sintflut. Ich kann mir also schon sehr gut vorstellen, dass da irgendwo ein Körnchen Wahrheit drin liegt. Paläo-SETI finde ich da sehr interessant, auch wenn ich da nicht so ganz dran glaube, aber interessant ist es allemal.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Was ich aber definitiv glaube ist, dass "fast" alle Religionen irgendwo denselben Ursprung haben. Es gibt einfach zuviele Parallelen, nicht nur zwischen den großen Religionen. Selbst in den Religionen von kleinen Naturvölkern finden sich Dinge wie die Sintflut. Ich kann mir also schon sehr gut vorstellen, dass da irgendwo ein Körnchen Wahrheit drin liegt. Paläo-SETI finde ich da sehr interessant, auch wenn ich da nicht so ganz dran glaube, aber interessant ist es allemal.
    Die aelteste bekannte Version stammt ca. aus dem 24. Jahrhundert vor dem Zimmerman. Komischer Weise ging es da aber nicht um irgend einen Noah, sondern um einen ziemlich coolen Kerl, der mit dem urspruenglichen Christentum ungefaehr so viel zu tun hat, wie der Papst persoenlich: Gilgamesh.

Die Geschichte stammt also aus dem aeltesten Epos der Menschengeschichte und hatte urspruenglich keinen religioesen Mehrwert.

Btw war Jesus immer noch Babist. Ich kapiere sowies nicht ganz, was an dem Typen so toll sein soll. Wenn ich schon einen Kerl als Ikone bzw. Idol brauche, dann waehle ich mir doch nicht den Abklatsch aus, sondern das Original ...

... schockierender ist es aber, dass es noch duemmere Religionen gibt, als die Unsere, wenn wir mal den zeitlichen Kontext ignorieren.

Ich habe keinerlei Glauben an Metaphysisches und lebe sehr gut damit. Und in letzter Zeit sind mir Diskussionen darüber auch ziemlich schnuppe. Mich nervt nur, wenn Glaubensgemeinschaften staatliche Gelder bekommen - aber das ist ein politisches und kein philosophisches Problem.

Nee. Das Mysterium der Dreiheiligkeit ist, dass sie die drei Gesichter Gottes darstellt. Du kannst Sohn und Heiligen Geist nicht von Gottvater trennen, sie fließen alle ineinander über. Das Vereinigungsmysterium ist ja auch ein recht wichtiger Teil des Abendmahles jeden Sonntag.
    Der Katholizismus hält den Bilderkult nicht für prinzipiell riskant, da er der Meinung ist, dass durch das Bild durchaus das göttliche Prinzip angebetet werden kann. Die Position ist durch den katholischen Reliquienkult informiert, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat Zitat
    @ Ianus: Nicht jeder hier in diesem Thread kaut irgendwelche Galileo-Mystery-Mutmaßungen wieder, deren Wahrheitsgehalt nur geschätzt werden kann.
    Ich verstehe nicht, auf was du das beziehst. Das gepstete Video hat recht krasse Mängel, sowohl im Inhalt (Eine Frau, die ihren Ehemann zuerst wiederbelebt, indem sie seinem Holzphallus einen Blowjob verpasst und den danach reitet ist sicherlich keine Jungfrau mehr, genausowenig wird eine zehn Jahre lang verheiratete Königin mit gutem Verhältnis zu ihrem Ehemann noch Jungfrau sein...oder eine Mutter von acht Kindern.) als auch in der Argumentation (diese Namen beginnen alle mit M im lateinischen Alphabet, also sind die Personen ident, schaut euch Sternbilder an, die in vielen dieser Kulten andere Namen hatten!). Zudem ist es, wie schon gesagt, ein Stück Anti-Bush/Bush did 9/11 with the Jews/Anti Religiöse Rechte Propaganda aus den Staaten. Objektivität oder halbwegs korrekte Information sind nicht das Ziel dieses Videos.

@MaxikingWolke22
    Es gibt durchaus Wissenschaftler, die sowas behaupten.

Es gibt in den USA auch Schulen, an denen im Biologieunterricht die Schöpfungslehre gelehrt wird, und wo Evolution verboten ist.
    Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt: Kein vernünftiger, ernstzunehmender, anerkannter Zweig der Wissenschaft glaubt daran.

Es gibt in den USA auch Schulen, an denen im Biologieunterricht die Schöpfungslehre gelehrt wird, und wo Evolution verboten ist.
    Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt: Kein vernünftiger, ernstzunehmender, anerkannter Zweig der Wissenschaft glaubt daran.
    Wobei sowas ja relativ ist. Ich meine, es gibt genug Dinge, wo sich Wissenschaftler nicht einig sind. Bestes Beispiel ist da ja der Klimawandel oder das Aussterben der Dinosaurier.
    Zwar wird sich kein ernstzunehmender Wissenschaftler hinstellen und sagen "Ja, wir sind von Aliens erschaffen worden.", aber es gibt sicherlich einige, die das zumindest in Erwägung ziehen. Schließlich sind lange nicht alle Fragen zu unserer Entstehung beantwortet. Für mich sind Wissenschaftler, die immer sofort aufschreien, dass etwas unmöglich ist, keine richtigen Wissenschaftler. Wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass wir von Aliens erschaffen wurden sind. Eher kann ich mir halt vorstellen, dass sie uns in unserer technologischen Entwicklung geholfen haben in der Vergangenheit, allerdings würde ich auch hier nicht sagen, dass ich das glaube. Ist eben nur ein interessanter Gedanke.