Ich finds immer wieder witzig, dass Gamer zu den Leuten gehören, dies geil finde, bestraft zu werden
New Super Mario Bros. anyone?^^°Zitat
Und, um auf das gleiche SPiel zurück zu kommen: Es ist wohl das härteste Mariospiel, was seit langer Zeit auf den Markt gekommen ist.
Natürlich wird ein Spiel leichter, wenn man Sprungpassagen wiederholen darf, und ich wette mit Dir, dass sich viele Leute damals über die Midlevel Checkpoints genau so aufgeregt haben, mit dem gleichen Argument
Egoshooter ist wohl eines der unpassenderen Beispiele. In den meisten kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern und trägt damit mit seinem Tod keine Konsequenzen davon. Man kann sogar austesten, nen Gegner mit so wenig Ressourcen wie möglich zu besiegen.Zitat
Man kann das Argument aber auch umdrehen: Wenns nur 10 Minuten in FF sind, wieso sich das dann nicht gleich schenken? Ist ja keine *so* große Strafe? ^^Zitat
Das andere Extrem ist z.B. Persona 3 - das Spiel ist sowieso schon viel zu lang, und dann kommen noch so Stellen hinzu, in denen man nach 2h Dungeoncrawling gekillt wird. Ist natürlich ne tolle Strafe, aber das sind 2h des Lebens, die hier komplett verschwendet wurden.
Natürlich kannst Du das. Da spricht ja gar nichts gegen. Du MUSST ja nicht sterben. Natürlich kann man bei nem Spiel schlecht damit prahlen (vor sich selbst oder anderen), wenn man weiß, dass das auch der Typ durchgezockt hat, der sonst nur Die Sims spielt.Zitat
Aber was steht: Es hält Dich nichts davon ab, längere Passagen zu spielen. Wenn Dus unbedingt willst kannst Du Dir ja den Schwierigkeitsgrad selber hochtreiben, indem Du z.B. statt den Kampf zu wiederholen den letzten Save lädtst.
Das ist doch das Schöne: So ist für jeden was dabei; wems zu einfach ist, dem steht die Option offen, sich das Spiel schwerer zu machen; wer das nicht will, der braucht das nicht.
Ob das Spiel an sich zu leicht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und hat mit dem Wiederholen der Kämpfe nichts zu tun.
Tja, ob sich die Fanboys nun einreden, dass das viel komfortabler ist oder andere um ihren E-Peen bangen, das ist wohl die Frage, neZitat
Was heißt verallgemeinerte Schönrederei? Du verallgemeinerst ja hier eher, sogar noch auf alle Genres, wie man in Deinem Beitrag ganz gut siehtZitat
Für mich gings um das eine Spiel, und ich habe ja selber eingeräumt, dass so ein System nicht in jedem Spiel gut funktioniert.
Tja, hättest Du welche meiner Beiträge gelesen (ja, das war nicht nur an mich gerichtet, ich weißZitat
), dann wüsstest Du, dass ich dem Spiel durchaus kritisch (und zwar bei Weitem mehr als viele Leute hier) gegenüberstehe. Kritisch jetzt nicht im Sinne von "feindlich", sondern ich achte einfach mehr auf Probleme, die das Spiel hat.
Dass man Kämpfe neu beginnen kann ohne von Speicherpunkten loszulaufen gehört aber, wenn, zu den geringeren Problemen. Im Endeffekt ist es sogar keins, denn das Spiel schafft es, dass man bei normalen Gegnern auch mal Angst haben muss, sie nicht zu schaffen.
Morbol ist ein Extremfall, und gleichzeitig auch einer der unfairsten. Wenn das Schwierigkeit für Dich bedeutet, kann ich wirklich darauf verzichten.
Ein Morbol kann, wenn man unvorbereitet ist (und das ist man zu 99%, wenn man ohne Guide spielt) einen Instant-Death bedeuten. Ohne, dass man groß Einfluss darauf hat.
Solche Sachen machen für mich den Schwierigkeitsgrad nicht aus, wenn man bei der ersten Begegnung eine große Chance hat, einfach keine Kontrolle mehr zu haben und daher zu verlieren;
Das hat weder etwas mit Skill zu tun, sondern ist eigentlich nur Glück.
edit: Und spätestens, nachdem ich einen Kampf zum 3. Mal verloren habe in Gran Pulse, war ICH sehr froh, dass es dieses Feature gibt.