mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 322

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Mit Option meine ich Ausgang des Kampfes.
    Eine Niederlage ist in XIII keine wirkliche Niederlage.
    Man startet den Kampf von vorne. Das "Game Over" wirkt dadurch direkt lächerlich.
    Ich finds immer wieder witzig, dass Gamer zu den Leuten gehören, dies geil finde, bestraft zu werden

Zitat Zitat
    Die Kampfniederlage in FFXIII mal auf ein anderes Genre übertragen:
    Nehmen wir doch das Jump and Run.
    Man will über einen Abgrund springen und stürzt ab. Nun muss man zum letzten Checkpoint zurück und die entsprechenden Passagen bis zu diesem Sprung nochmal absolvieren.
    Das Spiel verlangt nicht Sprung für Sprung zu schaffen (wer schonmal ein jump and run mit quicksave gespielt hat wird merken wie LÄCHERLICH einfach selbst der härteste Jumper dadurch wird). Die Herausforderung besteht darin sein Können unter Beweis zu stellen, indem man auch längere Passagen fehlerfrei meistert.
    New Super Mario Bros. anyone?^^°
    Und, um auf das gleiche SPiel zurück zu kommen: Es ist wohl das härteste Mariospiel, was seit langer Zeit auf den Markt gekommen ist.
    Natürlich wird ein Spiel leichter, wenn man Sprungpassagen wiederholen darf, und ich wette mit Dir, dass sich viele Leute damals über die Midlevel Checkpoints genau so aufgeregt haben, mit dem gleichen Argument

Zitat Zitat
    Übertrage dies auf jedes beliebige Genre.
    Ein Egoshooter enthält auch nicht die Möglichkeit nach einem Lebensverlust an GENAU dieser Stelle weiterzuspielen bis man den Gegner eben EINMAL besiegt. Eine gewisse Sicherheit wird vorausgesetzt und macht den Schwierigkeitsgrad aus.
    Egoshooter ist wohl eines der unpassenderen Beispiele. In den meisten kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern und trägt damit mit seinem Tod keine Konsequenzen davon. Man kann sogar austesten, nen Gegner mit so wenig Ressourcen wie möglich zu besiegen.

Zitat Zitat
    Wer die Wiederholung von Save Punkt a zu b (was in FF eh nie mehr als ca 10 Minuten maximal verlangt hat) als "frustierend" empfindet, der sollte besser aufhören Games zu zocken und stattdessen Filme anschauen.
    Man kann das Argument aber auch umdrehen: Wenns nur 10 Minuten in FF sind, wieso sich das dann nicht gleich schenken? Ist ja keine *so* große Strafe? ^^
    Das andere Extrem ist z.B. Persona 3 - das Spiel ist sowieso schon viel zu lang, und dann kommen noch so Stellen hinzu, in denen man nach 2h Dungeoncrawling gekillt wird. Ist natürlich ne tolle Strafe, aber das sind 2h des Lebens, die hier komplett verschwendet wurden.

Zitat Zitat
    Für mich gehört zu einem guten Spiel die Herausforderung dazu und eben auch der gewisse Nervenkitzel eine längere Passage am Stück zu schaffen und für Versagen einen gewissen Retard Effekt zu erhalten.
    Natürlich kannst Du das. Da spricht ja gar nichts gegen. Du MUSST ja nicht sterben. Natürlich kann man bei nem Spiel schlecht damit prahlen (vor sich selbst oder anderen), wenn man weiß, dass das auch der Typ durchgezockt hat, der sonst nur Die Sims spielt.
    Aber was steht: Es hält Dich nichts davon ab, längere Passagen zu spielen. Wenn Dus unbedingt willst kannst Du Dir ja den Schwierigkeitsgrad selber hochtreiben, indem Du z.B. statt den Kampf zu wiederholen den letzten Save lädtst.
    Das ist doch das Schöne: So ist für jeden was dabei; wems zu einfach ist, dem steht die Option offen, sich das Spiel schwerer zu machen; wer das nicht will, der braucht das nicht.
    Ob das Spiel an sich zu leicht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und hat mit dem Wiederholen der Kämpfe nichts zu tun.

Zitat Zitat
    Die Fanboys werden sich dann eh schon einreden, dass es so ja eh viel fortschrittlicher und komfortabler ist
    Dabei ist das Feature fast schon überflüssig, da eh alle drei Schritte ein Save Point kommt^^
    Tja, ob sich die Fanboys nun einreden, dass das viel komfortabler ist oder andere um ihren E-Peen bangen, das ist wohl die Frage, ne

Zitat Zitat
    Aber Leute, lasst doch diese verallgemeinerte Schönrederei, dass die Abstinenz von elementaren Gameplay Stücken dem Spiel gut tut.
    Das ist vielleicht in euren Fällen so, aber Fakt ist das ganz sicher nicht.
    Was heißt verallgemeinerte Schönrederei? Du verallgemeinerst ja hier eher, sogar noch auf alle Genres, wie man in Deinem Beitrag ganz gut sieht
    Für mich gings um das eine Spiel, und ich habe ja selber eingeräumt, dass so ein System nicht in jedem Spiel gut funktioniert.

Zitat Zitat
    EDIT: Ich weiß nicht ob es (nur) an diesem Aspekt liegt, aber bis jetzt finde ich FFXIII so einfach wie noch keinen Teil zuvor, ich bin genau einmal gestorben und habe jetzt das sechste Kapitel hinter mir gelassen.
    Bis jetzt gefällt mir das Spiel ansonsten relativ gut (von der erwähnten Linearität mal abgesehen) aber nur weil FF drauf steht lobe ich das Spiel deswegen nicht in den Himmel und nenne ebenso Punkte die mir persönlich nicht gefallen.
    Tja, hättest Du welche meiner Beiträge gelesen (ja, das war nicht nur an mich gerichtet, ich weiß ), dann wüsstest Du, dass ich dem Spiel durchaus kritisch (und zwar bei Weitem mehr als viele Leute hier) gegenüberstehe. Kritisch jetzt nicht im Sinne von "feindlich", sondern ich achte einfach mehr auf Probleme, die das Spiel hat.
    Dass man Kämpfe neu beginnen kann ohne von Speicherpunkten loszulaufen gehört aber, wenn, zu den geringeren Problemen. Im Endeffekt ist es sogar keins, denn das Spiel schafft es, dass man bei normalen Gegnern auch mal Angst haben muss, sie nicht zu schaffen.
    Morbol ist ein Extremfall, und gleichzeitig auch einer der unfairsten. Wenn das Schwierigkeit für Dich bedeutet, kann ich wirklich darauf verzichten.
    Ein Morbol kann, wenn man unvorbereitet ist (und das ist man zu 99%, wenn man ohne Guide spielt) einen Instant-Death bedeuten. Ohne, dass man groß Einfluss darauf hat.
    Solche Sachen machen für mich den Schwierigkeitsgrad nicht aus, wenn man bei der ersten Begegnung eine große Chance hat, einfach keine Kontrolle mehr zu haben und daher zu verlieren;
    Das hat weder etwas mit Skill zu tun, sondern ist eigentlich nur Glück.

edit: Und spätestens, nachdem ich einen Kampf zum 3. Mal verloren habe in Gran Pulse, war ICH sehr froh, dass es dieses Feature gibt.
    Geändert von Sylverthas (14.03.2010 um 15:42 Uhr)