Wow, wenn ich solche Fragen lese, frag ich mich manchmal, ob die Leute auch Hilfe beim Anziehen brauchenZitat von TheBoss
Ich hab gerade mal 2 der Missionen gemacht und ein paar Schätze gesammelt, dann bin ich im Plot weitergegangen, da ich ungern während des Spielsverlaufs überpowert bin. Möchte schon noch ne Herausforderung haben, und ich nehme einfach mal an, dass die optionalen Sachen auch als "optional" angesehen werden
Nun, was soll ich sagen? Gerade wieder durch 3 Schlauchlevel durch, dabei ein Minimum an Plot - irgendwie sehe ich ein Muster ^^°
Wirklich, was das angeht darf sich IMO keiner über FFXII beschweren und XIII dann als Beispiel für ein besseres Vorranschreiten des Plots hernehmen. In XII hatte man halt etwas größere, freie Gebiete, hier hat man langgezogene, große Gebiete. Nimmt sich nicht wirklich viel.
Und die ganze Zeit wird gekämpft ^^°
Btw. kommt mir das nur so vor, oder sind die größten Plotwendungen bis Kapitel 11 doch relativ berechenbar bzw. nicht allzu überraschend, zumindest, wenn man frühere FF Teile (gerade X ^^°) kennt? Auf die meisten werden im Spiel ja schon genug Anspielungen gemacht.
Aber in FF12 hatte man sonst noch mehr Möglichkeiten vom Hauptquest abzuweichen und was anderes zu machen. Das geht bei FF13 gar nicht. Zumindest nicht bis da hin wo ich jetzt bin.Zitat von Sylverthas
Ich bin ja mal auf diese "Mobjagden" gespannt und die "Schatzjagden" von denen ihr da redet.
Ich finde es schade das Square-Enix von diesen Minispielen so abgekommen ist. Ich hab die Kartenspiele geliebt. (Triple Traid fand ich besser, das aus´m neunten fand ich nicht so gut. Da musste man oft einfach nur Glück haben) Blitzball fand ich eher weniger lustig.
Besonders die Geschichte mit dem kam mir doch irgendwie bekannt vor. Stichwort "Final Aeon" und so. ^^
Nichtsdestotrotz habe ich grade großen Spaß mit dem Spiel, bisher ist mir das ganze Spiel eben immer noch außerordentlich sympathisch. Und auf Grand Pulse könnte ich tatsächlich manchmal einfach nur so nichtstuend herumlaufen. Schade, dass es davon nicht mehr Gebiete im Spiel gibt. Sie können es doch. ._.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich auf der Archelyte Steppe nicht etwas grinde, ich für den weiteren Verlauf des Spiels eher unterleveled bin. Ist dank der gewaltigen CP-Kosten nur mittlerweile etwas schwerfällig.Zitat von Sylverthas
Nebenbei:
Übrigens finde ich, dass man durchaus hätte etwas eindrucksvoller gestalten können. Der hampelige Kopffüßler mit Händen, der er letztendlich geworden ist, sieht eher belustigend aus.![]()
Wow, der Boss von Kapitel 9 ist echt übel ^^ Hatte ihn grade fast und dachte, ich würde es schon beim ersten Versuch schaffen, aber dass einem dann Todesurteil reingewürgt wird, wenn man zu lange braucht, ist wirklich hart. Es fehlten vielleicht noch 5% seiner HP und ich hätte gewonnen ... habe nur die Mädels der Party benutzt, vor allem mit den Paradigma Blitzschlag und Grüner Trilith. Trotz des frustigen Erlebnisses bis jetzt der mit Abstand tollste Bosskampf. Alleine schon wegen der Musik -_^
Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen. Dabei möchte ich gar nicht zu sehr auf den fehlenden Städten herumreiten, das was ich daran geliebt habe lässt sich auch anderweitig bewerkstelligen. Etwas genereller ausgedrückt: Mir fehlen die Ruhepunkte. In FFXIII gibts ja praktisch gar kein gegnerfreies Gebiet, in dem man nicht in irgendwelche Kämpfe hineinrennt. So hat zum Beispiel auch mir der Nautilus-Park am Anfang recht gut getan, obwohl man dort gar nichts machen konnte. Einfach mal verschnaufen, den NPCs lauschen usw. Aber anstatt solche Momente etwas auszubauen gehts gleich wieder weiter Schlag auf Schlag.
Dabei find ich das Kampfsystem ziemlich gut. Aber man kann wirklich auch zu viel von etwas Gutem bekommen. In früheren Teilen der Serie ging ich immer total frisch in die Kämpfe hinein, weil man zwischendurch so viele andere Dinge zur Abwechslung machen konnte. In XIII denk ich mir andauernd "Nicht schon wieder!"
Das stimmt, meinen Vergleich mit Ninja Gaiden Sigma 2 und Metal Gear Solid 4 hatte ich ja schon gezogen. Man läuft durch Gänge und metzelt Gegnerscharen nieder wie in NGS2, und das nur, um nach fünf Minuten eine Cutscene zu sehen wie in MGS4.
Mir selbst gefällt das aber außerordentlich gut, wobei ich natürlich die Beschwerden seitens der RPG-Fans verstehen kann. Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen. Mit XI und bald XIV haben die ja auch einfach MMORPGs in die Hauptreihe reingeworfen, weil Square Enix das lukrativ erschien, auch wenn ich mit dieser Art von RPGs absolut nichts anfangen kann.
So hat jeder hier sein Kreuz zu tragenUnd ich glaube, wenn du XII mochtest und dich auch auf Sachen wie XI und XIV einlassen kannst, ist das sogar noch leichter als bei anderen Fans. Ich bin jedenfalls froh, dass mich mit FFXIII nach acht Jahren endlich mal wieder ein Final Fantasy Titel begeistert. Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.
Hm, das war bei mir im letzten Drittel von XII aber auch nicht mehr anders. Da wurde man alle fünf Schritte von vier Gegnern oder so angefallen, und selbst mit voll automatisierten Gambits war die Dauer der Kämpfe, die man warten musste, bis man endlich wieder weiterlaufen konnte, doch schon recht nervig.
Übrigens vermisse ich von allen typischen RPG-Elementen, die gestrichen worden sind, eines am wenigstens in XIII: Das lästige Aufpeppeln der Party nach den Kämpfen. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.
Andere gestrichene Elemente könnten aber auch ruhig wiederkommen. Ich denke, ein (ernstgemeintes) FFXIII-2 mit mehr Städten und Verschnaufpausen könnte richtig cool werden.
Kann mir jemand hier sagen, ab welchem Kapitel man seine Party frei zusammenstellen kann? Ich bin in Kapitel 7, und bald könnte diese Splittergruppen-Sache auch mal vorüber sein. Da war ich schon bei meinem bisherigen FFVI Advance Durchgang ein wenig ungeduldigIn der verhielt sich das ja nicht viel anders als bisher in XIII.
Ja, auf das hab ich hauptsächlich angespielt - an sich keine so schlechte Storywendung, da aber in nem anderen Spiel der Reihe in ähnlicher Art schon so aufgetreten fand ichs dann doch ziemlich langweilig
Ja, gut möglichZitat
Hatte auf jeden Fall ohne aufzupowern schon ganz schöne Probleme in Sulyya Springs die Gegner zu killen xD
Im Turm gings dann seltsamerweise wieder ganz gut, kA, wo da das Problem lag ^_O
Zitat
Zitat von Tripple_Nippel
Ach ja, und: Sin
Ja, ich würde sagen, dass das für mich sogar der größte Kritikpunkt am Spiel ist. Gäbe es ein paar Gegenden, in denen man einfach mal chillen kann, dann wäre das ganze nicht halb so wild. Was ich in dem Bezug witzig finde: Gibt bestimmt Leute, die darüber meckern, dass Mass Effect 2 viel zu actionlastig geworden ist, FFXIII aber mögen - darüber sollte man sich mal Gedanken machenZitat von Enkidu
(ach ja, und, dass ME2 kein RPG ist, FFXIII aber schon ^_O)
Da magst du Recht haben, aber andererseits merkt man an den (extrem xD) vielen Kommentaren der Entwickler schon, dass sie sich wohl selber eingesestehen, dass sie scheiße gebaut haben und viele Leute verprellt haben.Zitat von veilvet
Hatte zumindest noch zu keinem FF so viel Shittalk gehört, der versucht hat, zu rechtfertigen, warum das Spiel auf einmal so anders ist und warum so viele Elemente dran glauben musste. Zugeben würden sies natürlich nie, dass sie was falsch gemacht haben, aber man merkts schon raus, wenn man die vielen Rechtfertigungen liest
Ich hoffe schon, dass sie mit dem nächsten Teil wieder in Richtung 12 gehen. Nicht, weil mir 12 SO außerordentlich gut gefallen hat, sondern, weil ich einfach hoffe, dass sie es mal schaffen, das Gute aus X und XII in einem Spiel zu vereinen ^^°Zitat
Ist wohl eine Frage, die immer entsteht, wenn Vereinfachungen in ein Spielsystem eingeführt werden. Finds eigentlich auch ganz entspannend, nicht nach jedem Kampf ins Menü zu müssen in harten Gegenden, und FFXIII zeigt einem ja auch, dass die Kämpfe gerade dadurch auch deutlich anspruchsvoller gemacht werden können.Zitat von thickstone
Andererseits kann Item Management schon ein gewisser Teil der Strategie sein, gerade, wenn Items knapp sind. Das merkt man z.B. gut in Dragon Quarter. Bei FF eher weniger, da man immer genug Kohle hat, sich mit Items vollzufüllen und nebenbei genug Magie hat, die einen vollheilt.
Dann haben viele Spiele auch noch ein automatisches Heilfeature drinnen - aber das ist auch dann nur sinnvoller als das System bei XIII, wenn Items knapp sind.
Was Statusveränderungen angeht: Die werden ja schon seit Langem in vielen RPGs sofort nach Kampfende geheilt. Wobei das auch eine Konvention ist, mit der man vorsichtig sein muss, da ja Statusveränderungen gerade nerven sollen, und in den meisten Spielen (wie XIII^^) Gift eben einfach... lächerlich ist xD
In X hatten sie das mit dem Gift echt gut gelöst - kümmert man sich nicht drum, ist man so gut wie tot
Schließlich muss man auch sehen, dass sowas nicht zwangsläufig in jedem RPG gut einzubauen ist: In FFXII wäre das schwerer gewesen, wegen der fließenden Übergänge der Kämpfe.
Insgesamt finde ich das aber auch recht gut, erspart Zeit, und nimmt nicht *wirklich* viel. Gerade, weil es immer noch nützliche Items gibt, die man außerhalb der Kämpfe anwenden kann
edit:
Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xDZitat von nsnake
Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
Dazu kommt noch, dass Item Management, wie ich oben erwähne, in FF noch nie ein wirkliches Problem war.
Geändert von Sylverthas (14.03.2010 um 14:18 Uhr)