mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 322

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^

    Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
    Wäre schon ganz nett. Hoffentlich schaffen sies dann aber, sich auch die guten Aspekte von den Spielen vom anderen Team mal abzuschauen.

    Zitat Zitat
    Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
    Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen
    Habe ich bereits gelesen, war sehr unterhaltsam xD
    Aber irgendwie wär mir die Zeit zu schade - ich meine, Du hast ja selbst Golden Sun durchgespielt, und DAS erschien mir fast noch mehr wie eine Tortur als Grandia (und dennoch freuen sich alle wie wild auf den nächsten Teil ^^°).

    Zitat Zitat von Rina
    Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
    Die stärkere Charakterisierung wäre auch ganz nett xD

    Zitat Zitat
    Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)
    Absolute Zustimmung. Soll ja selbst Leute geben, die ein Spiel nicht spielen wollen, wenn sie nicht mindestens 80h daran sitzen
    Natürlich KANN man in einem langen Spiel eine viel größere Spielwelt aufbauen - aber auch manches 20-30h A-RPG trumpft mit einer recht groß erscheinenden Welt auf, es geht also auch anders^^

    Zitat Zitat
    Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.
    Aber... Du kannst Vaan doch nicht einfach rausnehmen, wer wär denn dann da, dem man sagen kann, dass er nur scheiße labert? (DAS hätte mal irgendwer Tidus in X sagen sollen, dann wär mir die Gruppe da auch viel sympathischer geworden xD).
    Nebenbei sind Balthier und Fran IMO nicht wirklich austauschbar, Ashe genau so wenig. Fran hat zwar nicht die größte Charakterisierung und nicht so viel Text, aber so insgesamt fand ich sie immer sehr gut.
    Was aber schon zutrifft, ist, dass die Hauptparty später (bis auf Ashe) schon eher den NPCs untergeordnet ist. Das haben sie wirklich verbockt, aber andererseits gehören ja gute NPCs auch zu einem schönen Erlebnis dazu, das hat wiederum XIII anscheinend total vergessen ^^°
    Larsa hätte man in die Gruppe kriegen sollen xD

    Zitat Zitat
    So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.

    (Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )
    Yo, dachte mir schon, dass das so gewollt ist - leider passt mir das so gar nicht^^°
    Kenne lieber die Welt, in der ein Spiel spielt - FFX hat das ja beispielsweise auch sehr gut geschafft, und da gings auch im Prinzip immer nur vorwärts

    Zitat Zitat von The Judge
    Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
    Kann ich nur zustimmen. Gran Pulse ist wirklich sehr cool (bzw. die Steppe darauf), was mich wirklich verwundert hat, da ich eigentlich mit so extrem offenen Gebieten nie wirklich gut klarkomme. Aber es gibt genug zu tun mit den Nebenaufgaben, die Gegnerdichte ist viel geringer als in den Schlauchleveln, so dass man ungestört erkunden kann
    Was für ein Segen, dass es keine Random Encounter gibt xD
    Dass sich das Crystarium ziemlich stark öffnet (naja, sagen wir lieber so: alles so schweineteuer ist xD), kann man auch ein wenig freier entscheiden, wie man eigentlich skillen will, wie aufgelevelt man gerne sein möchte, usw.

    Die Jagden scheinen auch recht locker zu sein, mit Indikatoren, wo man die Viecher findet. Wird bestimmt später Spaß machen, das abzugrasen, ähnlich wies in XII Spaß gemacht hat, die Mobs zu jagen (nur dass das einem hier durch die Indikatoren natürlich leichter gemacht wird xD).
    Das "Warum nicht gleich so" hab ich mich aber auch gefragt.

    Eigentlich erscheint die Steppe fast schon lachhaft, wenn man die ganzen Schlauchlevel betrachtet, fast schon so, als wäre den Entwicklern später aufgefallen, dass sie in ihre Schläuche nur schwer Nebenaufgaben kriegen, dann kam ihnen das Konzept einer einzigen riesigen Ebene xD
    Naja, will mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es irgendwie inkonsistent wirkt ^^°

    Zitat Zitat

  2. #2
    wie ist das eigentlich wenn ich in Gran Pulse merke das ich gegen die gejagten Monster keine chance mehr habe und weitermachen möchte kann ich denn immer wieder zurück oder geht das erst nach dem durchspielen?

  3. #3
    Hat sich schon irgendwer die Mühe gemacht einen FAQ/Guide zum Waffen Aufwerten zu schreiben ?

    Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ? Ich hab gerade als ich das erste Mal aufwerten konnte alle Items (Bisauf eines das ich nicht nutzen konnte) zum aufwerten verbraten. Hat aber auch einiges gebracht.
    Ich hab irgendwie Schiss das ich irgendein limitiertes Item in´ne Waffe verbau, das ich später noch für irgendeinen Quest oder für bestimmte Waffen brauche. Aber bisher wirkt es so, als könnte man das garnicht.

    Soweit gefällt mir das Spiel immer noch, ohne Witz, das ist viel besser als ich dachte. Ich hab mir das Spiel so unglaublich schlecht vorgestellt, aber bisher macht es echt Spass. Vorallem weil ich mich endlich mit dem KS eingespielt habe

  4. #4
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ?
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Bisher habe ich einfach immer alles verbaut, ohne Rücksicht auf Verluste.
    So scheint mir das Aufwert-System aber fast zu simpel zu sein.

    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Das magst Du zwar meinen aber viele sehen das (zum Glück) ganz anders.
    Das FF13 an die Qualität der Xenosaga (besonders an das KS aus Xenosaga II was ich abgöttisch liebe^^) rankommt bezweifel ich stark
    Aber das war doch das schlimmste Kampfsystem der ganzen Reihe.

    Das Kampfsystem von FFXIII finde ich dagegen immerhin spielbar, aber wirklich mitreißend finde ich die Kämpfe bisher leider nicht. Da denkt man doch wehleidig an frühere Spiele der Reihe zurück (während man mal wieder durch einen Schlauchlevel läuft, also vie~l Zeit hat).


    Ich finde allerdings, dass das Lösungsbuch zum Spiel sehr gelungen ist. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so etwas allen ernstes zum Spielen gebrauchen könnte, aber dafür ist es zum gelegentlichen Blättern fast zu schön. Die Aufmachung der Sammlerversion ist mehr als gelungen und ist für 20 Ocken relativ hochwertig ausgefallen; im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #5
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
    Ich hab einige Lösungsbücher hier rumflattern, u.a. für FallOut3, FF7: Crisis Core, Devil May Cry 4, God of War2 usw. Bisher hab ich kein Lösungsbuch gesehen, das rein von der Anzahl an Informationen und Übersichtlichkeit so gut ist wie das von FF12. Wer FF12 spielt, der sollte das Buch auf jeden Fall haben. Das war damals für mich wie für manche die Bibel, als ich das in die Hände bekommen hab.

    Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.

  6. #6
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.
    Gute Frage. Es gibt ein paar Seiten, die zusätzliche Missionen beschreiben, aber so wie ich das sehe, steht sonst deutlich weniger drin, das man verpassen könnte, wenn man es mit dem Inhalt anderer Bücher vergleicht. Wobei es ein paar interessante Seiten zu speziellen Waffen mit Tips zu deren Erstellung gibt, sowie ein Kapitel "Hunt Missions", das recht nützlich aussieht und an die Mobs aus FFXII erinnert.
    Geändert von Winyett Grayanus (13.03.2010 um 21:11 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.

    Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.

    Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.

    So einfach gehts.

    Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.

    -EDIT-

    Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^
    Meine Videospielsammlung


  8. #8
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.

    Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.

    Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.

    So einfach gehts.

    Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.

    -EDIT-

    Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^
    Hi Hi, war wohl einen ticken schneller
    Zu erwähnen wäre noch, dass man die ultra Compact reactor erst sehr spät im Spiel kaufen kann (nach Chapter 11 AFAIR).

    Lightnings Lionheart soll auch nicht schlecht sein dank Fast Break

  9. #9
    Ich hab Mission 3 angenommen, jedoch ist kein Stern auf der Map. Hab das ganze Gebiet nun umrundet und immernoch kein Glück. Weiss einer was?

  10. #10
    Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Ich hab Mission 3 angenommen, jedoch ist kein Stern auf der Map. Hab das ganze Gebiet nun umrundet und immernoch kein Glück. Weiss einer was?
    http://twobrothersandasister.com/?p=6455 da werden sie geholfen

  11. #11
    Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?

  12. #12
    Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?
    Was dir Spaß macht...imho habe ich im japanischen Playtrough mission 1-10 gemacht und dann weiter mit Story. Mach soviele Mobhunts wie du lustig bist und dann mach Storybedingt weiter damit du das Kristarium erweiterst.

  13. #13
    Zitat Zitat von TheBoss
    Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?
    Wow, wenn ich solche Fragen lese, frag ich mich manchmal, ob die Leute auch Hilfe beim Anziehen brauchen

    Ich hab gerade mal 2 der Missionen gemacht und ein paar Schätze gesammelt, dann bin ich im Plot weitergegangen, da ich ungern während des Spielsverlaufs überpowert bin. Möchte schon noch ne Herausforderung haben, und ich nehme einfach mal an, dass die optionalen Sachen auch als "optional" angesehen werden

    Nun, was soll ich sagen? Gerade wieder durch 3 Schlauchlevel durch, dabei ein Minimum an Plot - irgendwie sehe ich ein Muster ^^°
    Wirklich, was das angeht darf sich IMO keiner über FFXII beschweren und XIII dann als Beispiel für ein besseres Vorranschreiten des Plots hernehmen. In XII hatte man halt etwas größere, freie Gebiete, hier hat man langgezogene, große Gebiete. Nimmt sich nicht wirklich viel.
    Und die ganze Zeit wird gekämpft ^^°

    Btw. kommt mir das nur so vor, oder sind die größten Plotwendungen bis Kapitel 11 doch relativ berechenbar bzw. nicht allzu überraschend, zumindest, wenn man frühere FF Teile (gerade X ^^°) kennt? Auf die meisten werden im Spiel ja schon genug Anspielungen gemacht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Wirklich, was das angeht darf sich IMO keiner über FFXII beschweren und XIII dann als Beispiel für ein besseres Vorranschreiten des Plots hernehmen. In XII hatte man halt etwas größere, freie Gebiete, hier hat man langgezogene, große Gebiete. Nimmt sich nicht wirklich viel.
    Aber in FF12 hatte man sonst noch mehr Möglichkeiten vom Hauptquest abzuweichen und was anderes zu machen. Das geht bei FF13 gar nicht. Zumindest nicht bis da hin wo ich jetzt bin.
    Ich bin ja mal auf diese "Mobjagden" gespannt und die "Schatzjagden" von denen ihr da redet.

    Ich finde es schade das Square-Enix von diesen Minispielen so abgekommen ist. Ich hab die Kartenspiele geliebt. (Triple Traid fand ich besser, das aus´m neunten fand ich nicht so gut. Da musste man oft einfach nur Glück haben) Blitzball fand ich eher weniger lustig.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. kommt mir das nur so vor, oder sind die größten Plotwendungen bis Kapitel 11 doch relativ berechenbar bzw. nicht allzu überraschend, zumindest, wenn man frühere FF Teile (gerade X ^^°) kennt? Auf die meisten werden im Spiel ja schon genug Anspielungen gemacht.
    Besonders die Geschichte mit dem kam mir doch irgendwie bekannt vor. Stichwort "Final Aeon" und so. ^^

    Nichtsdestotrotz habe ich grade großen Spaß mit dem Spiel, bisher ist mir das ganze Spiel eben immer noch außerordentlich sympathisch. Und auf Grand Pulse könnte ich tatsächlich manchmal einfach nur so nichtstuend herumlaufen. Schade, dass es davon nicht mehr Gebiete im Spiel gibt. Sie können es doch. ._.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Ich hab gerade mal 2 der Missionen gemacht und ein paar Schätze gesammelt, dann bin ich im Plot weitergegangen, da ich ungern während des Spielsverlaufs überpowert bin.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich auf der Archelyte Steppe nicht etwas grinde, ich für den weiteren Verlauf des Spiels eher unterleveled bin. Ist dank der gewaltigen CP-Kosten nur mittlerweile etwas schwerfällig.


    Nebenbei:

    Übrigens finde ich, dass man durchaus hätte etwas eindrucksvoller gestalten können. Der hampelige Kopffüßler mit Händen, der er letztendlich geworden ist, sieht eher belustigend aus.

  16. #16
    Wow, der Boss von Kapitel 9 ist echt übel ^^ Hatte ihn grade fast und dachte, ich würde es schon beim ersten Versuch schaffen, aber dass einem dann Todesurteil reingewürgt wird, wenn man zu lange braucht, ist wirklich hart. Es fehlten vielleicht noch 5% seiner HP und ich hätte gewonnen ... habe nur die Mädels der Party benutzt, vor allem mit den Paradigma Blitzschlag und Grüner Trilith. Trotz des frustigen Erlebnisses bis jetzt der mit Abstand tollste Bosskampf. Alleine schon wegen der Musik -_^

    Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen. Dabei möchte ich gar nicht zu sehr auf den fehlenden Städten herumreiten, das was ich daran geliebt habe lässt sich auch anderweitig bewerkstelligen. Etwas genereller ausgedrückt: Mir fehlen die Ruhepunkte. In FFXIII gibts ja praktisch gar kein gegnerfreies Gebiet, in dem man nicht in irgendwelche Kämpfe hineinrennt. So hat zum Beispiel auch mir der Nautilus-Park am Anfang recht gut getan, obwohl man dort gar nichts machen konnte. Einfach mal verschnaufen, den NPCs lauschen usw. Aber anstatt solche Momente etwas auszubauen gehts gleich wieder weiter Schlag auf Schlag.
    Dabei find ich das Kampfsystem ziemlich gut. Aber man kann wirklich auch zu viel von etwas Gutem bekommen. In früheren Teilen der Serie ging ich immer total frisch in die Kämpfe hinein, weil man zwischendurch so viele andere Dinge zur Abwechslung machen konnte. In XIII denk ich mir andauernd "Nicht schon wieder!"

  17. #17
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Besonders die Geschichte mit dem kam mir doch irgendwie bekannt vor. Stichwort "Final Aeon" und so. ^^
    Ja, auf das hab ich hauptsächlich angespielt - an sich keine so schlechte Storywendung, da aber in nem anderen Spiel der Reihe in ähnlicher Art schon so aufgetreten fand ichs dann doch ziemlich langweilig

    Zitat Zitat
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich auf der Archelyte Steppe nicht etwas grinde, ich für den weiteren Verlauf des Spiels eher unterleveled bin. Ist dank der gewaltigen CP-Kosten nur mittlerweile etwas schwerfällig.
    Ja, gut möglich
    Hatte auf jeden Fall ohne aufzupowern schon ganz schöne Probleme in Sulyya Springs die Gegner zu killen xD
    Im Turm gings dann seltsamerweise wieder ganz gut, kA, wo da das Problem lag ^_O


    Zitat Zitat
    Übrigens finde ich, dass man durchaus hätte etwas eindrucksvoller gestalten können. Der hampelige Kopffüßler mit Händen, der er letztendlich geworden ist, sieht eher belustigend aus.
    Zitat Zitat von Tripple_Nippel
    Ich hab jetzt Kapitel 9 Beendet der boss war ja sowas von Episch mal sehen wie sie das noch topen wollen.

    Ach ja, und: Sin

    Zitat Zitat von Enkidu
    Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen. Dabei möchte ich gar nicht zu sehr auf den fehlenden Städten herumreiten, das was ich daran geliebt habe lässt sich auch anderweitig bewerkstelligen. Etwas genereller ausgedrückt: Mir fehlen die Ruhepunkte.
    Ja, ich würde sagen, dass das für mich sogar der größte Kritikpunkt am Spiel ist. Gäbe es ein paar Gegenden, in denen man einfach mal chillen kann, dann wäre das ganze nicht halb so wild. Was ich in dem Bezug witzig finde: Gibt bestimmt Leute, die darüber meckern, dass Mass Effect 2 viel zu actionlastig geworden ist, FFXIII aber mögen - darüber sollte man sich mal Gedanken machen
    (ach ja, und, dass ME2 kein RPG ist, FFXIII aber schon ^_O)

    Zitat Zitat von veilvet
    Mir selbst gefällt das aber außerordentlich gut, wobei ich natürlich die Beschwerden seitens der RPG-Fans verstehen kann. Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen.
    Da magst du Recht haben, aber andererseits merkt man an den (extrem xD) vielen Kommentaren der Entwickler schon, dass sie sich wohl selber eingesestehen, dass sie scheiße gebaut haben und viele Leute verprellt haben.
    Hatte zumindest noch zu keinem FF so viel Shittalk gehört, der versucht hat, zu rechtfertigen, warum das Spiel auf einmal so anders ist und warum so viele Elemente dran glauben musste. Zugeben würden sies natürlich nie, dass sie was falsch gemacht haben, aber man merkts schon raus, wenn man die vielen Rechtfertigungen liest

    Zitat Zitat
    So hat jeder hier sein Kreuz zu tragen Und ich glaube, wenn du XII mochtest und dich auch auf Sachen wie XI und XIV einlassen kannst, ist das sogar noch leichter als bei anderen Fans. Ich bin jedenfalls froh, dass mich mit FFXIII nach acht Jahren endlich mal wieder ein Final Fantasy Titel begeistert. Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.
    Ich hoffe schon, dass sie mit dem nächsten Teil wieder in Richtung 12 gehen. Nicht, weil mir 12 SO außerordentlich gut gefallen hat, sondern, weil ich einfach hoffe, dass sie es mal schaffen, das Gute aus X und XII in einem Spiel zu vereinen ^^°


    Zitat Zitat von thickstone
    Finde ich schon. Dieses Menügewurschtel gehört für mich nicht zur Taktik, sondern ist einfach nur lästig. Ich sehe nicht so die Schwierigkeit darin, ins Menü zu gehen und schnell Potions und Antidotes einzusetzen. Sowas sind für mich nur künstliche Erschwerungen.

    Abgesehen davon finde ich, dass man in FF13 im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich oft verreckt und krass Schaden nimmt - wie viele Leute hätten sich aufgeregt, wenn man nach dem Game Over wieder beim Speicherpunkt anfängt oder dauernd ins Menü zum Heilen muss? Finde das schon fortschrittlich, bzw. optimal auf das Spielsystem von FF13 zugeschnitten.
    Ist wohl eine Frage, die immer entsteht, wenn Vereinfachungen in ein Spielsystem eingeführt werden. Finds eigentlich auch ganz entspannend, nicht nach jedem Kampf ins Menü zu müssen in harten Gegenden, und FFXIII zeigt einem ja auch, dass die Kämpfe gerade dadurch auch deutlich anspruchsvoller gemacht werden können.
    Andererseits kann Item Management schon ein gewisser Teil der Strategie sein, gerade, wenn Items knapp sind. Das merkt man z.B. gut in Dragon Quarter. Bei FF eher weniger, da man immer genug Kohle hat, sich mit Items vollzufüllen und nebenbei genug Magie hat, die einen vollheilt.
    Dann haben viele Spiele auch noch ein automatisches Heilfeature drinnen - aber das ist auch dann nur sinnvoller als das System bei XIII, wenn Items knapp sind.
    Was Statusveränderungen angeht: Die werden ja schon seit Langem in vielen RPGs sofort nach Kampfende geheilt. Wobei das auch eine Konvention ist, mit der man vorsichtig sein muss, da ja Statusveränderungen gerade nerven sollen, und in den meisten Spielen (wie XIII^^) Gift eben einfach... lächerlich ist xD
    In X hatten sie das mit dem Gift echt gut gelöst - kümmert man sich nicht drum, ist man so gut wie tot
    Schließlich muss man auch sehen, dass sowas nicht zwangsläufig in jedem RPG gut einzubauen ist: In FFXII wäre das schwerer gewesen, wegen der fließenden Übergänge der Kämpfe.

    Insgesamt finde ich das aber auch recht gut, erspart Zeit, und nimmt nicht *wirklich* viel. Gerade, weil es immer noch nützliche Items gibt, die man außerhalb der Kämpfe anwenden kann

    edit:
    Zitat Zitat von nsnake
    Ich persönlich kreide das dem Spiel aber an!
    Und viele RPG Fans werden das mit Sicherheit ähnlich sehen.
    Es war doch immer das Spannende an einem Dungeon, ob die Heiltränke reichen, bzw. in einem knappen Kampf wurde einem bewusst, dass wenn man versagt man bis zum letzten Speicherpunkt zurück muss. In Final Fantasy XIII fehlt ganz einfach jegliche Konsequenz für einen verlorenen Kampf. Man darf ihn von vorne anfangen und gut ist. Es gibt nichtmal zwei Optionen, sondern nur eine:
    Gewinnen und WEITERKOMMEN, oder verlieren, nochmal versuchen (beliebig oft) und ebenfalls WEITERKOMMEN.
    Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xD
    Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
    Dazu kommt noch, dass Item Management, wie ich oben erwähne, in FF noch nie ein wirkliches Problem war.
    Geändert von Sylverthas (14.03.2010 um 15:18 Uhr)

  18. #18
    Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance.
    Meine Videospielsammlung


  19. #19
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance.
    Was hast du gedacht? Immerhin handelt es sich hierbei um die Ultimativen Waffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •