Ich bin ja echt gespannt, ob uns in dieser Hinsicht tatsächlich noch etwas erwarten wird.
@Topic
Bin grad in der Mitte des 7. Kapitels und bisher sagt mir das Spiel nahezu komplett zu. Die Grafik ist einfach nur wunderbar anzusehen und auch die Kämpfe laufen schön. Das Kristarium-System gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten, was den Aufbau der Charaktere angeht, dennoch ist es eine interessante Art. Das Paradigmen-System ist auch ganz gut gelungen, das macht die Kämpfe ein wenig interessanter und man muss teilweise endlich ein wenig taktisch denken, da man sonst arge Probleme bekommt.
Ich bin gespannt, wie das Spiel noch weitergehen wird, doch im Moment habe ich jede Menge Spaß damit.
Geändert von Angel|Devil (13.03.2010 um 14:47 Uhr)
So, wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass ich hier vorbeisehe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit FFVIII kein Final Fantasy mehr durchgespielt habe. FFXII habe ich irgendwann aufgegeben, weil es mich einfach nervt, nach jedem Kapitel und grösseren Endgegner stundenlang irgendwelche Mobs zu bekämpfen, damit man mit dem Level noch nachkommt. Das hat mir auch bei The Last Remnant den Spass verdorben. Bei FFXIII bin ich jetzt aber schon etwas länger dabei und bisher hat mir das ganze ziemlich gut gefallen. Schlüsseln wir das ganze mal auf ^^.
Technik:
Wohl jener Aspekt, den man am schnellsten sieht. Die Grafik ist schon bombastisch, der Unterschied zwischen Rendersequenz und Spielegrafik scheint mir sehr gering zu sein (am besten schaut man bei den Chars auf die Wurstfinger, dann ists ingame ). Es gibt hier also nichts zu meckern und ich hoffe stark, dass sich andere Hersteller hier ein Stück abschneiden. Vor allem die Umgebungsgrafik aber auch die Charaktermodelle machen einiges her. Geschichte:
Das dürfte der Grund sein, warum mich das Spiel so lange bei der Stange hält. Die Geschichte wird ausserordentlich geschickt erzählt, ist wendungsreich und mit dem richtigen melancholischen Unterton versehen. Die Straffung des Spiels hat hier natürlich dazu beigetragen, dass die Geschichte intensiver wirkt. Wenn ich nach einer grossen Wendung 2 Stunden lang irgendwelche Morbols verkloppe, dann verliere ich etwas den Faden. Das passiert hier kaum. Was es an der Story auszusetzen gibt, ist die altbekannte Autorenkrankheit. Viele Autoren scheinen zu vergessen, dass der Spieler die Geschichte nicht im Kopf hat und vergessen dann selbst, wichtige Details mitzuteilen. FFXIII "löst" dieses Problem, indem man sich im Menü noch alle Hintergrundinformationen holen kann; nur: irgendwie lese ich da lieber ein richtiges Buch. Am meisten aufgefallen ist mir dieser Umstand bei Cids Motivation, die während des Spiels gar nie zur Sprache kommt, in seinem Char-Sheet aber erwähnt wird. Schade, dabei hätte es hier nur einen Nebensatz in einer Zwischensequenz gebraucht.
Charakter:
Die Truppe hat es mir, mit der Ausnahme von Hope (ich mag keine quengelnden Teenager mehr, war das lange genug selbst), ziemlich angetan. Vor allem Sazh, der mich irgendwie an Will Smith in "Pursuit of Happiness" erinnert. Die ganzen emotionalen Verstrickungen mögen zwar etwas übertrieben sein, aber ich habe meinen Spass mit erwachsenen und einigermassen glaubwürdigen Darstellern. Die Erzählstruktur, in der die Charakter aufgeteilt werden, trägt natürlich dazu bei, dass sie etwas näher gebracht werden als sonst. Ebenfalls ein sehr positiver Punkt.
Musik:
Vorweg: Ich hab nichts gegen Leona Lewis. Ich würde mir keine CD von ihr kaufen, aber so richtig auf den Senkel geht sie mir auch nicht. Das amerikanische Maintheme stört mich also kaum, vielleicht ist die Japanophilie an mir auch inzwischen vorbei (, nicht böse gemeint). Insgesamt finde ich den Soundtrack sehr gut. Die abwechslungsreichen Stilmittel haben es mir sehr angetan, vor allem in den Szenen mit Sazh macht die Musik viel Spass. Auch das Battle-Theme gefällt mir ausserordentlich gut, ich vermisse nur die traditionelle FF-Siegesmusik etwas. Aber das ist bekanntlich geschmacksache.
Spielmechanik:
Hmm, bis gestern Abend hätte ich gesagt, FFXIII dürfe sich eigentlich nicht mit anderen Rollenspielen vergleichen, sondern eher mit Hard Rain: Im richtigen Moment die richtige Taste und es passt. 20 Stunden lang habe ich einfach immer auf den X-Knopf gehämmert und im richtigen Moment das Paradigma gewechselt. Abgesehen von einer oder zwei Ausnahmen hat das durchaus gereicht. Gestern hat mich dann der Boss von Kapitel 9 gekillt. Und da mich das nach einem eher langen Kampf ziemlich genervt hat, habe ich mir einen oder zwei Walkthroughs genehmigt. Die Erkenntnis dabei: Für härtere Kämpfe liegt etwas mehr Taktik drinn als in Hard Rain . Für mich ist aber ganz klar, dass für all jene, die gerne an Kämpfen knobeln, FFXIII viel zu wenig Tiefe bietet. Noch eine Nebenbemerkung zu den Esper: Die find ich jetzt mal so richtig doof . Transformers? Hallo? Für mich ein Atmosphärekiller.
Was mir wirklich widerstrebt, ist das Ausrüstungssystem. Entweder man kann sich immer neue Waffen kaufen oder man kann sie aufrüsten. Jetzt habe ich immer das Gefühl, bereits aufgerüstete Waffen seien nutzlos, wenn man eine neue Waffe findet und diese auf denselben Level bringt. So verschwendet man tonnenweise der Modifikationsitems, welche ja ziemlich teuer sind. Es wäre in meinen Augen eine bessere Idee gewesen, Waffen in verschiedene "Talentbäume" aufzuspalten (ergo: man wählt eine Ausrichtung der Waffe durch die Modifikation) und auf neue Waffen zu verzichten.
Was ebenfalls ziemlich suboptimal ist, ist die ganze Kristallpunktesache. Wenn man will, kann man sich ja jeden Char zu allen Rollen umbauen. Es gibt genug Punkte (Gegner respawnen) und irgendwie verliert das ganze seinen Reiz. Natürlich gibt das Spiel während der ersten 20 Stunden bestimmte Hinweise, wer für was wie geeignet ist (das Vanille als Heilerin taugt und Lightning die Doppelrolle von Brecher und Verheerer erfüllen kann, leuchtet ziemlich schnell ein). Aber insgesammt fehlt mir hier die mechanische Individualisierung etwas, die von der plottechnischen Individualisierung sehr gut gemeistert wird.
Drumherum:
Keine Minispiele, keine Städte, kaum Gespräche mit NPCs... Eigentlich schwach, aber wenn man sich darüber im klaren ist, dass FFXIII die Story schnell voran treiben will, dann ist es verständlich, würde es doch, wie zweistündige Levelsessionen, den Flow aus dem Spiel nehmen. Ich habe mich früher sowieso gewundert, in welchen Städten die Leute denn mit jedem reden. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass mir "Raststellen" wie Städte fehlen. Und auch Minispiele, die etwas Abwechslung von den vielen Kämpfen bringen. Eigentlich beschränkt sich das Spiel auf die Sequenz Story->Kampf->Inventar->Kampf->Story. Die Reduktion im Drumherum-Bereich ist also ein zweischneidiges Schwert.
Fazit:
Mir gefällts ziemlich gut. Zwar ist das Spiel sehr abwechslungsarm, die Spielmechaniken sind meist sehr reduktionistisch und bestimmte Funktionen scheinen nicht ganz durchdacht zu sein, aber die Charakter und die Story haben mich als Liebhaber guter Geschichten für vieles entschädigt. Enttäuschungen darüber, dass FFXIII kein traditionelles Rollenspiel mehr ist, kann ich ohne Einschränkungen verstehen. Der Vergleich mit Hard Rain mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber für mich ist FFXIII mit seinen Schlauchlevels, den zahlreichen Zwischensequenzen und den minimalistischen Rollenspielelementen sehr nahe am interaktiven Film. Und da schneidet es doch recht gut ab.
So, jetzt verzieh ich mich wieder bis FF... hmm, sagen wir mal XVII . Danke für die Aufmerksamkeit.
Ich muss zugeben, dass ich einem XIII-2 schon recht offen gegenüber stehen würde (ohne jetzt das Ende zu kennen - wenn es ähnlich wie das aus X ist könnte sich das auch ändern ).
XIII hat gute Ansätze und auch die Spielwelt könnte man eventuell dann endlich so gestalten, dass man ein richtiges Gefühl dafür bekommt, wie die Orte zusammenhängen. Auch am Gameplay könnte man noch so einiges feilen und Städte wirklich betretbar machen.
Also, denke, da ist wirklich viel Potential noch offen, vermutlich sogar mehr als bei den meisten andere FF Teilen. Naja, eventuell sollte ich das ganze erst mal beenden, um dann konkret sagen zu können, wie das ist; so sinds ja eher Spekulationen ^^
Zitat von haebman
Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.
Halten so ca. 4-5 Minuten und helfen wirklich ungemein =)
...
Kann ich nur zustimmen - andererseits sollte einem das auch auffallen, wenn man ein wenig beim Spielen aufpasst ^^°
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^
Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
Sehr schön wie schuldbewusst Kitase und Toriyama hier auftreten:
Zitat von Kitase
"Wir hoffen, die Spieler lassen sich sowohl auf die Grafik als auch auf die Story ein. Wir realisieren, dass manche Fans, die traditionelle Spiele mögen, in vielerlei Hinsicht etwas enttäuscht sein könnten, aber wir hoffen, dass diese mit uns diesen neuen Weg gehen werden. Wenn wir weiterhin traditionelle Spiele machen, dann erleben wir einen Stillstand aber wir wollen Schritte nach vorn machen."
...
Leider scheinen sie nicht zu kapieren, dass es nichts mit einem Schritt nach vorn zu tun hat, wenn man Dinge einfach nur weglässt. Man muss sie durch etwas gleichwertiges oder besseres ersetzen, anstatt alle Elemente auf das absolute Minimum zusammenzustreichen.
Zitat von Sylverthas
Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist;
...
Zitat von veilvet
Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll.
...
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen
Bis jetzte kann ich nur hoffen, FFXV verhält sich zu FFXIII so wie FFXII zu FFX.
Kapische?
...
Es wird besser ^^
Hoffe ich auch.
Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
Zitat von partizani
hab das spiel ungefähr 10 stunden gespielt und danach eingemottet... war echt mist. hab nicht soviel zeit mir 100 stunden zeit zu nehmen um rauszufinden ob ein spiel was taugt oder nicht...
...
50 Stunden reichen eigentlich aus, nach 10 hat man in etwa soviel gesehen wie nach 10 von FF XIII.
Zitat von veilvet
Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt.
...
Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)
Das einzige was mr da einfällt ist dass es halt mehr positive Beispiele für RPGs mit > 40 Stunden Spielzeit gibt als darunter.
Zitat von Sylverthas
Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
...
Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.
Zitat von veilvet
Ich meinte auch eher, dass die 3D Modelle der Charaktere in sich nicht konsistent sind, dass halt die Haare und Hände weniger detailliert wirken als der Rest.
...
Hmm, damit kann ich aber gut leben wenn man sieht wie unreal ( ) Menschen in anderen Spielen und auch RPGs rüberkommen.
Zitat von Sylverthas
Ach ja, gehts noch Leuten so wie mir, dass sie sich das ganze mit Pulse und Cocoon nicht richtig vorstellen können? Liegt vielleicht daran, dass das Spiel keinerlei Karte hat, aber irgendwie dachte ich ja erst, dass Cocoon einfach die ganzen fliegenden Städte in der Luft sind, aber das stimmt ja nicht^^°
...
So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.
(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )
Zitat von Enkidu
...
Nun ja, abgesehen davon. Die Entwicklung ist schon ähnlich, bei Grandia 2 wurde fast alles besser gemacht, bei Grandia 3 hat man sich dann eher auf unwesentliche Dinge konzentriert anstatt alles sinnvoll zu verbessern und modernisieren (abgesehen von der Präsentation)
So bin jetzt ca. 7h im Game (Kapitel 4 zur Zeit) und muss sagen das es echt besser ist als erwartet.
Dachte eigentlich das mich diese Schlauchlevel stören würden ,aber bisher störts nicht. Grafik ist schick aber nicht
bahnbrechend und der Sound angenehm.
In den ersten beiden Kapiteln hat ich echt Angst das man wirklich immer nur Auto-Angriff drücken muss, aber
meiner Meinung nach ändert sich dies mit dem 4. Kapitel schon zunehmend. Nervig war aber echt die Tatsache das
man in nen ersten 2 Spielstunden nur den Befehl "Angreifen" hatte, da war ja wirklich nur Knöpfchen hämmern gefragt.
Ist zwar schade das die Charakterentwicklungso trivial ist aber wenigstens scheint diese Waffen-Modifikation etwas
komplexer zu sein (schnall das bisher auch noch kaum).Schlimmster Fehler des Spiels ist auf jeden Fall des Fehlen der
frei begehbaren Welt sowie der Städte aber das wiegt glücklicherweisedie Präsentation ein wenig auf. Finde die Sequenzen
einfach nur toll und auch das ganze Design der Spielwelt bisher sehr erfrischend.Durch die vielen kleinen Gespräche der
Charaktere kann ich mich bis jetzt schon 100 mal besser in sie hinein versetzen als bei XII. Kann kaum aufhören zu
spielen und bin schon sehr gespannt wie es in der Story weiter geht.
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben welche Waffen sich lohnen aufzuleveln (Anfangswaffen maybe?), will nicht
unbedingt dann später im Game blöd da stehen.
Geändert von devilX (13.03.2010 um 17:30 Uhr)
Now playing: Tropico 4 Recently completed: - Most Wanted: Watch Dogs
Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
Optisch und musikalisch einfach traumhaft und auch endlich mal schön weitläufig, mit ein paar Sidequests und auch Gegnern, bei denen man auch mal aufpassen muss, lieber nicht direkt zu Beginn in sie hineinzulaufen. Im Prinzip kommt das dem, was ich von FF12 gewohnt bin schon relativ nahe. Die Frage ist natürlich: Warum nicht gleich so? Oder nicht wenigstens etwas früher. 25 Stunden in einem linearen Korsett zu verbringen, erscheint mir persönlich ein wenig zu lang.
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^
Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
...
Wäre schon ganz nett. Hoffentlich schaffen sies dann aber, sich auch die guten Aspekte von den Spielen vom anderen Team mal abzuschauen.
Zitat
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
...
Habe ich bereits gelesen, war sehr unterhaltsam xD
Aber irgendwie wär mir die Zeit zu schade - ich meine, Du hast ja selbst Golden Sun durchgespielt, und DAS erschien mir fast noch mehr wie eine Tortur als Grandia (und dennoch freuen sich alle wie wild auf den nächsten Teil ^^°).
Zitat von Rina
Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
...
Die stärkere Charakterisierung wäre auch ganz nett xD
Zitat
Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)
...
Absolute Zustimmung. Soll ja selbst Leute geben, die ein Spiel nicht spielen wollen, wenn sie nicht mindestens 80h daran sitzen
Natürlich KANN man in einem langen Spiel eine viel größere Spielwelt aufbauen - aber auch manches 20-30h A-RPG trumpft mit einer recht groß erscheinenden Welt auf, es geht also auch anders^^
Zitat
Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.
...
Aber... Du kannst Vaan doch nicht einfach rausnehmen, wer wär denn dann da, dem man sagen kann, dass er nur scheiße labert? (DAS hätte mal irgendwer Tidus in X sagen sollen, dann wär mir die Gruppe da auch viel sympathischer geworden xD).
Nebenbei sind Balthier und Fran IMO nicht wirklich austauschbar, Ashe genau so wenig. Fran hat zwar nicht die größte Charakterisierung und nicht so viel Text, aber so insgesamt fand ich sie immer sehr gut.
Was aber schon zutrifft, ist, dass die Hauptparty später (bis auf Ashe) schon eher den NPCs untergeordnet ist. Das haben sie wirklich verbockt, aber andererseits gehören ja gute NPCs auch zu einem schönen Erlebnis dazu, das hat wiederum XIII anscheinend total vergessen ^^°
Larsa hätte man in die Gruppe kriegen sollen xD
Zitat
So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.
(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )
...
Yo, dachte mir schon, dass das so gewollt ist - leider passt mir das so gar nicht^^°
Kenne lieber die Welt, in der ein Spiel spielt - FFX hat das ja beispielsweise auch sehr gut geschafft, und da gings auch im Prinzip immer nur vorwärts
Zitat von The Judge
Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
...
Kann ich nur zustimmen. Gran Pulse ist wirklich sehr cool (bzw. die Steppe darauf), was mich wirklich verwundert hat, da ich eigentlich mit so extrem offenen Gebieten nie wirklich gut klarkomme. Aber es gibt genug zu tun mit den Nebenaufgaben, die Gegnerdichte ist viel geringer als in den Schlauchleveln, so dass man ungestört erkunden kann
Was für ein Segen, dass es keine Random Encounter gibt xD
Dass sich das Crystarium ziemlich stark öffnet (naja, sagen wir lieber so: alles so schweineteuer ist xD), kann man auch ein wenig freier entscheiden, wie man eigentlich skillen will, wie aufgelevelt man gerne sein möchte, usw.
Die Jagden scheinen auch recht locker zu sein, mit Indikatoren, wo man die Viecher findet. Wird bestimmt später Spaß machen, das abzugrasen, ähnlich wies in XII Spaß gemacht hat, die Mobs zu jagen (nur dass das einem hier durch die Indikatoren natürlich leichter gemacht wird xD).
Das "Warum nicht gleich so" hab ich mich aber auch gefragt.
Eigentlich erscheint die Steppe fast schon lachhaft, wenn man die ganzen Schlauchlevel betrachtet, fast schon so, als wäre den Entwicklern später aufgefallen, dass sie in ihre Schläuche nur schwer Nebenaufgaben kriegen, dann kam ihnen das Konzept einer einzigen riesigen Ebene xD
Naja, will mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es irgendwie inkonsistent wirkt ^^°
wie ist das eigentlich wenn ich in Gran Pulse merke das ich gegen die gejagten Monster keine chance mehr habe und weitermachen möchte kann ich denn immer wieder zurück oder geht das erst nach dem durchspielen?
Hat sich schon irgendwer die Mühe gemacht einen FAQ/Guide zum Waffen Aufwerten zu schreiben ?
Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ? Ich hab gerade als ich das erste Mal aufwerten konnte alle Items (Bisauf eines das ich nicht nutzen konnte) zum aufwerten verbraten. Hat aber auch einiges gebracht.
Ich hab irgendwie Schiss das ich irgendein limitiertes Item in´ne Waffe verbau, das ich später noch für irgendeinen Quest oder für bestimmte Waffen brauche. Aber bisher wirkt es so, als könnte man das garnicht.
Soweit gefällt mir das Spiel immer noch, ohne Witz, das ist viel besser als ich dachte. Ich hab mir das Spiel so unglaublich schlecht vorgestellt, aber bisher macht es echt Spass. Vorallem weil ich mich endlich mit dem KS eingespielt habe
Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ?
...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bisher habe ich einfach immer alles verbaut, ohne Rücksicht auf Verluste.
So scheint mir das Aufwert-System aber fast zu simpel zu sein.
Zitat von Zeuge Jenovas
Das magst Du zwar meinen aber viele sehen das (zum Glück) ganz anders.
Das FF13 an die Qualität der Xenosaga (besonders an das KS aus Xenosaga II was ich abgöttisch liebe^^) rankommt bezweifel ich stark
...
Aber das war doch das schlimmste Kampfsystem der ganzen Reihe.
Das Kampfsystem von FFXIII finde ich dagegen immerhin spielbar, aber wirklich mitreißend finde ich die Kämpfe bisher leider nicht. Da denkt man doch wehleidig an frühere Spiele der Reihe zurück (während man mal wieder durch einen Schlauchlevel läuft, also vie~l Zeit hat).
Ich finde allerdings, dass das Lösungsbuch zum Spiel sehr gelungen ist. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so etwas allen ernstes zum Spielen gebrauchen könnte, aber dafür ist es zum gelegentlichen Blättern fast zu schön. Die Aufmachung der Sammlerversion ist mehr als gelungen und ist für 20 Ocken relativ hochwertig ausgefallen; im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
...
Ich hab einige Lösungsbücher hier rumflattern, u.a. für FallOut3, FF7: Crisis Core, Devil May Cry 4, God of War2 usw. Bisher hab ich kein Lösungsbuch gesehen, das rein von der Anzahl an Informationen und Übersichtlichkeit so gut ist wie das von FF12. Wer FF12 spielt, der sollte das Buch auf jeden Fall haben. Das war damals für mich wie für manche die Bibel, als ich das in die Hände bekommen hab.
Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.
Nur irgendwie raff ich nicht wie das mit den Waffen Upgrades funktioniert. Es gibt einen "hidden EXP multiplier" ? Denn soll man ja mit 36 Back Bones auf die höchste Stufe bekommen (x3). Wichtig scheinen hier ja auch organic und mechanical Komponenten zu sein.
Bei meiner Waffe (Gladius LV20) steht schon was von x3, ist der damit gemeint ?
Wäre über eine ausführliche Antwort mit einem Beispiel (vlt. Gladius^^) sehr erfreut.
...
Das ist eigentlich ganz "einfach". Mit den "organischen" Zeugs kannst du den exp multiplikator hochtreiben. Das sind diese Items die nicht mit einer kleinen Schraube gekennzeichnet sind. Als Beispiel kannst du dir mit genau 36 Regenbogen Geles in Leonoras Garage den Multiplikator immer auf x3 bringen. Wenn du danach versuchst deine Waffe mit den schrauben wirklich hoche EXP reinzuschauffeln geht der multiplikator desto schneller runter, je mehr du gleichzeitig benutzt.
Rechnung ist folglich ganz einfach: Den Multiplikator auf x3 bringen um danach soviele schrauben von einer Sorte zu benutzen damit du sehr viel exp abgreifen kannst. Aber beachte, dass die Waffen und Items nur bis zu einem bestimmten Level upgradebar sind. Danach sind sie mit einem Sternensymbol soweit zum transformieren. ^^
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.
Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.
Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.
So einfach gehts.
Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.
Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.
Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.
So einfach gehts.
Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.
-EDIT-
Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^
...
Hi Hi, war wohl einen ticken schneller
Zu erwähnen wäre noch, dass man die ultra Compact reactor erst sehr spät im Spiel kaufen kann (nach Chapter 11 AFAIR).
Lightnings Lionheart soll auch nicht schlecht sein dank Fast Break