mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 322
    Zitat Zitat von veilvet
    Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.
    Nicht schlecht, dann hab ich ja noch ordentlich was zu zocken.

Bisher bin ich noch recht überrascht, das sich das Spiel doch so gut macht. Ich hatte eigentlich ein zweites FFX erwartet. Teilweise, was den linearen Ablauf des Spieles angeht, ist das auch so. Aber irgendwie hatte ich bisher noch genug Spielfreiheit. Ich hab schon ganz zu Anfang angefangen zu farmen und konnte meine Spilstil bisher in dem Spiel ausleben. Wenn dann das KS ein wenig sinnreicher werden würde (Aber ich glaube wohl eher nicht) dann wäre es echt wunderbar.
    Aber da ich eigentlich keine Erwartungen an das Spiel hatte, zumal FF12 mein Lieblingsteil der Serie ist (Alleine wegen dem Gameplay) bin ich bisher ganz angetan.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
    Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
    Ja, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ich fand es nur einfach krass, wie wenig Bindung ich zu den Charakteren hatte. Als Ashe im letzten Drittel des Spiels oder so eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen hatte, war es mir völlig gleichgültig, wie das ausgehen würde. Um meine vorige Formulierung vielleicht durch etwas Netteres auszutauschen hätte sie von mir aus auch sagen können, dass sie schon immer Musicalsängerin werden wollte, die Party daher jetzt endgültig verlässt und sie bestimmt auch ohne sie die Welt retten können. FFIII habe ich jetzt nicht gespielt, aber hätten die Figuren in XII genauso wenig Screentime gehabt wie bei FFIII wäre mein Urteil in der Hinsicht sicher milder ausgefallen.

Zitat Zitat
    So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).
    Das denke ich auch. Viele Elemente haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen, oder gute Ideen wurden irgendwie nicht so richtig überzeugend umgesetzt.

Zitat Zitat
    Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen
    Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da die Kapitel ja schon recht flott von der Hand gehen.

Zitat Zitat
    Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
    Heh, mich wundert, dass mir in der Hinsicht nicht schon früher jemand Einhalt geboten hat Du hast natürlich recht. Ich hätte einfach hier sein müssen, als das Spiel noch aktuell war, um meinen Frust darüber auszulassen. Ich gelobige Besserung!

Zitat Zitat
    Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
    Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
    Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
    Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll. Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt. Ich hätte bei Final Fantasy XII jedenfalls definitiv gerne vorher gewusst, dass es darin nichts für mich zu finden gibt. Aber woher soll man sowas auch schon vorher wissen?

So Mädels, jetzt muss ich als alter FF fast Veteran auch mal äußern.

Ich habe mich im Vorfeld über 13 nur sehr wenig informiert.
    Hatte also keinen Schimmer, was mich erwartet.

Nachdem ich jetzt fast 15 Stunden Spielzeit hinter mir habe, musste ich noch mal die Spielehülle rauskramen um sicher zu gehen, dass ich nicht das falsche Spiel bestellt habe. Aber nein, es steht tatsächlich Final Fantasy auf der Packung...

Versteht mich nicht falsch, für sich genommen ist das Spiel gut. Die Spielzeit ging schnell rum und ich hatte Spaß.

Nur fehlt mir eigentlich alles, was ich mit dem Titel FF verbinde.

- Charakterentwicklung
    Eigentlich hat dieses Spiel ja nichtmal den Titel Rollenspiel verdient, weil es praktisch unmöglich ist, auf die Entwicklung der Charaktereigenschaften einfluss zu nehmen.

- Lebendige Spielwelt
    Wo sind die Menschen? Ich kann mich mit niemanden unterhalten, keine Händler, die mir Ihre Lebensgeschichte erzählen. Keine Sidequests, in denen ich mehr über die Welt erfahre. Keine Abzweigungen auf den Wegen.
    Ich will hier ja kein zweites 12 haben, aber zumindest den Ansatz einer Spielwelt, wie sie bisher in allen Teilen seit dem 5. gab hätte ich erwartet.

- Strategische Kämpfe
    Ich will Eis Monster mit Feuer bekämpfen, auf Untote Gegner eine Phönixfeder schmeißen, bei einem Gegner mit Reflek dieses auf mich selber anwenden und mich angreifen usw.
    Was ich in den letzten 15 Spielstunden gemacht habe ist hecktisches X-Knopf drücken und im richtigen Moment die Rolle der Charaktere wechseln. Ab und zu rege ich mich noch über die KI blindheit auf.
    Für sich genommen ist es ein ganz nettes actionreiches Kampfsystem. Besonders die Esper find ich Spaßig. Aber seit wann ist FF ein Actionspiel, in dem die schnelligkeit der Wichtigste Faktor ist.
    Warum wurde dieses komische ATB eingeführt, was nichts mit dem ATB der Vergagenen Teilke gemein hat?
    Warum werden die Kämpfe in separaten Arenen ausgetragen? Es wäre um eine ganze Ecke besser gewesen, die Gegner genau wie im 12. Teil direkt auf der Karte zu bekämpfen. So wie ich das sehe sind Modelle und Hintergrund die selben.
    Es würde dem ganzen eine bitter benötigte Dynamik und vorallem strategische Tiefe verleihen, wenn man die Charaktere bewegen könnte.
    Teilweise fült sich das System sogar so an, als ob es nachträglich um dieses Element gekürzt wurde.

- Minispiel
    Ich sag nur Tetramaster, Blitzball, Gold Saucer, Tripple Traid...
    Aber, wie soll das auch gehen ohne Städte, und überhaupt andere Menschen in der Spielwelt...

Insgesamt fehlen mir auch Momente, wo ich in z.B. in die verbotene Stadt, Wutai oder einen neuen Kontinent laufe und denke "hey die Gegner schaff ich nie" und heulend nach Hause stapfe. Später komm ich zurück und mach doch Tabularasa.

Ich musste mir in 15 Stunden nicht einmal gedanken machen, wie ich einen gegner besiege. Und die Symbole der Stustandsveränderung waren bisher auch nicht von Bedeutung.

Naja, genug gefaselt. Ich spiels auf jeden Fall weiter. Weil wie gesagt, für sich genommen ist es ein gutes Spiel mit ein paar macken.
    Für ein FF ist es aber bis jetzt gaanz weit unten.
    Ich hab aber auch noch ein paar spielstunden vor mir...

Bis jetzte kann ich nur hoffen, FFXV verhält sich zu FFXIII so wie FFXII zu FFX.
    Kapische?

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Interessant, dass du das ganze Spiel für langweilig befindest, nachdem du es lediglich begonnen hast. Würde ich sowas mit allen RPGs machen, hätte ich jedenfalls schon so einige Perlen verpasst, die ihre Qualitäten erst über längere Zeit entfalten.
    hab das spiel ungefähr 10 stunden gespielt und danach eingemottet... war echt mist. hab nicht soviel zeit mir 100 stunden zeit zu nehmen um rauszufinden ob ein spiel was taugt oder nicht...

Zitat Zitat
    Bis jetzte kann ich nur hoffen, FFXV verhält sich zu FFXIII so wie FFXII zu FFX.
    Kapische?
    "The Elder Scrolls V: Final Fantasy"?

Ich hab mir mal die Werte der Waffen angesehen auf der letzten Stufen. Bei den meisten ist die 1. Waffe die beste was die Statuswerte angeht. Ich hab z.b. Gladius gelvlt und das hat als Omega 317 str und 97 Mag, dagegen hat Blazefire als Omega 306 Str und 306 Mag. Das heisst ich hab mein ganzes Geld bisjetzt verschwendet. Hab nämlich Gladius auf Tier 2 gebracht, also Helter Skelter und das noch auf level 30

Ich war gestern an einer Stelle, wo man einen Pulse Mech steuert. Das fand ich ziemlich klasse, hat mich etwas an die Magiteks aus FFVI erinnert. Überhaupt gibt es in XIII viele Momente, die mich an vorige Teile der Serie erinnern, das hatte mir in XII stark gefehlt. Ich glaube, für mich gesehen war diese ganze Ivalice-Geschichte einfach ein Fehlgriff. Das habe ich schon an der Freude über Shivas aktuellste Inkarnation gemerkt, ich fand diese Biker-Schwestern klasse

Btw, denjenigen, die Städte vermissen, muss Vanilles "Looks almost like a village!"-Kommentar in dieser Entwässerungsanlage ziemlich sarkastisch vorgekommen sein

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "The Elder Scrolls V: Final Fantasy"?
    Auf den Final Fantasy goes West RPG-Kommentar habe ich die ganze Zeit gewartet Wobei ich eher ein "Metal Gear Solid - The Final Fantasy of the Patriots" erwarte
    Geändert von e7 (13.03.2010 um 10:05 Uhr)

Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal die Werte der Waffen angesehen auf der letzten Stufen. Bei den meisten ist die 1. Waffe die beste was die Statuswerte angeht. Ich hab z.b. Gladius gelvlt und das hat als Omega 317 str und 97 Mag, dagegen hat Blazefire als Omega 306 Str und 306 Mag. Das heisst ich hab mein ganzes Geld bisjetzt verschwendet. Hab nämlich Gladius auf Tier 2 gebracht, also Helter Skelter und das noch auf level 30
    Hatte ich bei meinem JP Playtrough auch gemacht. Hab also Gladius auf Helter Skelter gebracht und danach zu Omega transformiert. Bereutn habe ich es nicht, da ich wie gesagt Lightning als Brecher hatte und nicht als verherer (höchstens um den Serienboni hoch zu bringen). Dennoch bin ich der Meinung dass man so spielen sollte wie man will. Viel unterschied hat man zu einem aufgelevelten Lionheart z.b. wirklich nicht, aber dafür finde ich sieht das Gladius bzw. das Helterskelter einfach cooler aus.

Du hast auch den Vorteil dass imho helterskelter die einzige Waffe ist die man im Tier 2 bis 63 leveln kann. Und 2 Mille für einen Tophazodron hat nicht jeder und Long Gui farmen geht auch nicht so einfach.

Hab irgendwie gar kein Bock mehr auf die Story, will mir jetzt eine richtig starke Truppe züchten. Gil kann man in Chapter 11 mit der Chocobo Methode farmen.

Nur irgendwie raff ich nicht wie das mit den Waffen Upgrades funktioniert. Es gibt einen "hidden EXP multiplier" ? Denn soll man ja mit 36 Back Bones auf die höchste Stufe bekommen (x3). Wichtig scheinen hier ja auch organic und mechanical Komponenten zu sein.

Bei meiner Waffe (Gladius LV20) steht schon was von x3, ist der damit gemeint ?

Wäre über eine ausführliche Antwort mit einem Beispiel (vlt. Gladius^^) sehr erfreut.
    Geändert von StarOceanFan (13.03.2010 um 11:28 Uhr)
    Meine Videospielsammlung

ma ne frage wegen den kristarium , bei FF X hattet man genug "freiraum" und genug zig um das spährobrett zu meistern doch wie siehts in FF XIII aus ? bin in kapitel 3 und hab inzwischen die skills von der ersten linie fertig sowie vonner zweiten für mich gehts irgendwie zu schnell :/ wird man sich genug zig lassen könn wie beim spährobrett oder geht es beim kristarium wesentlich schneller ?

Ok... ich bin jetzt erst im 9. Kapitel anfang ... weiss nicht was noch kommt ... aber das kann ich sagen:

FF 6 und 12 müssen sich ihren 1. Platz in meiner Liste mit einem dritten teilen

Das erste FF in dem mich KEINE Frau in der Party nervt.

Light + Fang = Powerhouse Fighter

Vanille = Grossartig präsentiert in der Handlung ...

Generell liebe ich die Partykonstellation:

edit:

Das Brett erweitert sich ständig ...

Zitat Zitat von oceana Beitrag anzeigen
    ma ne frage wegen den kristarium , bei FF X hattet man genug "freiraum" und genug zig um das spährobrett zu meistern doch wie siehts in FF XIII aus ? bin in kapitel 3 und hab inzwischen die skills von der ersten linie fertig sowie vonner zweiten für mich gehts irgendwie zu schnell :/ wird man sich genug zig lassen könn wie beim spährobrett oder geht es beim kristarium wesentlich schneller ?
    Es erweitert sich nach jedem Kapitel. Ich glaub um ein Levelgrinding zu verhindern. Am Ende hat jeder jede Klasse. Jedoch nur die 1. drei sind deren besten.

Autsch...
    ich bin jetzt bei dem berüchtigten Boss in Kapitel 9 und... ist das Glückssache, ob man seinen Strahlenangriff überlebt oder kann man während seiner Vorbereitungsphase tatsächlich was dagegen unternehmen? Bei vollen HP und sämtlichen Buffs aktiv ist Lightning direkt gestorben und der Kampf war vorbei.

Ich dachte mir wirklich nur: WTF?

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Autsch...
    ich bin jetzt bei dem berüchtigten Boss in Kapitel 9 und... ist das Glückssache, ob man seinen Strahlenangriff überlebt oder kann man während seiner Vorbereitungsphase tatsächlich was dagegen unternehmen? Bei vollen HP und sämtlichen Buffs aktiv ist Lightning direkt gestorben und der Kampf war vorbei.

Ich dachte mir wirklich nur: WTF?
    Also, ich hatte das Gefühl, dass man manchmal weniger Schaden von dem Vieh bekommt, wenn man nah dransteht. Er hatte bei mir jedenfalls einmal den Angriff gemacht und Lightning hatte fast nichts abbekommen, als ich sie mit den Magieklingen Angriffen in seine Nähe gebracht hab.
    Kann natürlich auch sein, dass das nur Glück war oder der Gegner auf irgendeine bestimmte Stelle zielt mit dem Angriff.
    Sonst kann ich Dir höchstens empfehlen, das Solidarity Paradigm zu wählen, damit wird der Schaden wegen des Sentinels zumindest niedriger - wobei, wenn Lightning sofort stirbt, obwohl sie volle Energie hat und voll gebufft ist, das auch nicht zu viel helfen dürfte.

Mit dem "vor dem Gegner stehen" habe ich den Kampf dann irgendwie recht gut bewältigen können, kann aber, wie gesagt, sein, dass das eher Zufall war^^

edit: So, nun Kapitel 10 relativ gegen Ende... hmmm... irgendwie haben mich die Plottwists bisher nicht umgehauen, aber gibt noch genug offene Fragen, die das natürlich liefern können

Btw. find ichs ganz gut, dass ab Kapitel 10 das Crystarium doch deutlich teurer wird und man sich Gedanken machen muss, was man skillt.
    Es scheint wirklich so zu sein, dass alles bis Kapitel 9 nur ein extrem langes Tutorial ist xD

Ach ja... wer auch immer auf die Idee gekommen ist, beim Boss von Kapitel 10 mir Vanille in die Gruppe zu geben, gehört getötet ^^°
    Die hab ich natürlich nicht im Crystarium entwickelt und selbst wenn ich es hätte, hätte ich wohl keine geeigneten Paradigms vorbereitet, so wurde ich mal eben schnell vom Boss geraped, vielen Dank SE >_>
    Immer toll, wenn man die Möglichkeit gibt, die Party selbst zusammenzustellen, dann aber ohne Vorwarnung Partymitglieder bei Bosskämpfen reinpackt, die man nicht in der Hauptgruppe hatte...
    Geändert von Sylverthas (13.03.2010 um 13:07 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Also, ich hatte das Gefühl, dass man manchmal weniger Schaden von dem Vieh bekommt, wenn man nah dransteht. Er hatte bei mir jedenfalls einmal den Angriff gemacht und Lightning hatte fast nichts abbekommen, als ich sie mit den Magieklingen Angriffen in seine Nähe gebracht hab.
    Kann natürlich auch sein, dass das nur Glück war oder der Gegner auf irgendeine bestimmte Stelle zielt mit dem Angriff.
    Sonst kann ich Dir höchstens empfehlen, das Solidarity Paradigm zu wählen, damit wird der Schaden wegen des Sentinels zumindest niedriger - wobei, wenn Lightning sofort stirbt, obwohl sie volle Energie hat und voll gebufft ist, das auch nicht zu viel helfen dürfte.

Mit dem "vor dem Gegner stehen" habe ich den Kampf dann irgendwie recht gut bewältigen können, kann aber, wie gesagt, sein, dass das eher Zufall war^^
    Jo, jetzt hab ich's überstanden und bin der Meinung, Lightning stand vorhin einfach viel zu nahe an Hope und hat somit direkt die doppelte Ladung abbekommen. *lach*

Ein bisschen ungünstig, wenn die Charaktere sich so positionieren, wie sie gerade möchten und man keinen Einfluss darauf hat.

Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?
    Also ich hatte statt Hope Sazh in der Gruppe, welcher den Kampf mit Hast schon deutlich vereinfacht
    Dann kriegt man auch genug Attacken rein. Der Schockzustand ist dennoch nicht so leicht herbeizuführen, aber da Sazh auch Angriffsbuffs hat, sollte man genug Schaden machen können.
    Allerdings musst Du dann Lightning temporär zum Heiler machen, was zumindest bei mir kein großes Problem bereitet hat, da sie durch Hast das schnell genug kann^^

Btw... finds lustig, wie man aus dem Hilfethread für XII ne XIII gemacht hat xD
    Vielleicht sollte man das FFXII FAQ jetzt ins allgemeine FF Hilfeforum schieben?^^

Hi

brauch mal Hilfe zu dem Kampf mit Brynhildur - ich hab nicht die kleinste Chance, den Metamorphose Balken zu füllen

.

Nie anfangen, aufzuhören, nie aufhören, anzufangen

Hatte nicht irgendwann jemande in einem der unzähligen Topics sowas wie einen Waffen - Upgrade Guide gepostet?

Wäre cool wenn derjenige das nochmal tun könnte ^^