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Abenteurer
So Mädels, jetzt muss ich als alter FF fast Veteran auch mal äußern.
Ich habe mich im Vorfeld über 13 nur sehr wenig informiert.
Hatte also keinen Schimmer, was mich erwartet.
Nachdem ich jetzt fast 15 Stunden Spielzeit hinter mir habe, musste ich noch mal die Spielehülle rauskramen um sicher zu gehen, dass ich nicht das falsche Spiel bestellt habe. Aber nein, es steht tatsächlich Final Fantasy auf der Packung...
Versteht mich nicht falsch, für sich genommen ist das Spiel gut. Die Spielzeit ging schnell rum und ich hatte Spaß.
Nur fehlt mir eigentlich alles, was ich mit dem Titel FF verbinde.
- Charakterentwicklung
Eigentlich hat dieses Spiel ja nichtmal den Titel Rollenspiel verdient, weil es praktisch unmöglich ist, auf die Entwicklung der Charaktereigenschaften einfluss zu nehmen.
- Lebendige Spielwelt
Wo sind die Menschen? Ich kann mich mit niemanden unterhalten, keine Händler, die mir Ihre Lebensgeschichte erzählen. Keine Sidequests, in denen ich mehr über die Welt erfahre. Keine Abzweigungen auf den Wegen.
Ich will hier ja kein zweites 12 haben, aber zumindest den Ansatz einer Spielwelt, wie sie bisher in allen Teilen seit dem 5. gab hätte ich erwartet.
- Strategische Kämpfe
Ich will Eis Monster mit Feuer bekämpfen, auf Untote Gegner eine Phönixfeder schmeißen, bei einem Gegner mit Reflek dieses auf mich selber anwenden und mich angreifen usw.
Was ich in den letzten 15 Spielstunden gemacht habe ist hecktisches X-Knopf drücken und im richtigen Moment die Rolle der Charaktere wechseln. Ab und zu rege ich mich noch über die KI blindheit auf.
Für sich genommen ist es ein ganz nettes actionreiches Kampfsystem. Besonders die Esper find ich Spaßig. Aber seit wann ist FF ein Actionspiel, in dem die schnelligkeit der Wichtigste Faktor ist.
Warum wurde dieses komische ATB eingeführt, was nichts mit dem ATB der Vergagenen Teilke gemein hat?
Warum werden die Kämpfe in separaten Arenen ausgetragen? Es wäre um eine ganze Ecke besser gewesen, die Gegner genau wie im 12. Teil direkt auf der Karte zu bekämpfen. So wie ich das sehe sind Modelle und Hintergrund die selben.
Es würde dem ganzen eine bitter benötigte Dynamik und vorallem strategische Tiefe verleihen, wenn man die Charaktere bewegen könnte.
Teilweise fült sich das System sogar so an, als ob es nachträglich um dieses Element gekürzt wurde.
- Minispiel
Ich sag nur Tetramaster, Blitzball, Gold Saucer, Tripple Traid...
Aber, wie soll das auch gehen ohne Städte, und überhaupt andere Menschen in der Spielwelt...
Insgesamt fehlen mir auch Momente, wo ich in z.B. in die verbotene Stadt, Wutai oder einen neuen Kontinent laufe und denke "hey die Gegner schaff ich nie" und heulend nach Hause stapfe. Später komm ich zurück und mach doch Tabularasa.
Ich musste mir in 15 Stunden nicht einmal gedanken machen, wie ich einen gegner besiege. Und die Symbole der Stustandsveränderung waren bisher auch nicht von Bedeutung.
Naja, genug gefaselt. Ich spiels auf jeden Fall weiter. Weil wie gesagt, für sich genommen ist es ein gutes Spiel mit ein paar macken.
Für ein FF ist es aber bis jetzt gaanz weit unten.
Ich hab aber auch noch ein paar spielstunden vor mir...
Bis jetzte kann ich nur hoffen, FFXV verhält sich zu FFXIII so wie FFXII zu FFX.
Kapische?
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