Immerhin wurden bisher überhaupt Charaktere ausgebaut, das ist in FFXII bis zum Schluss nicht passiert. Habe zu den Gestalten in XIII nach fünf Stunden jedenfalls einen besseren Draht als zu irgendeinem aus XII nach achtzig Stunden. Die hätten auch kurz vor Ende oder irgendwo in der Mitte alle sterben und durch eine komplett andere Party ersetzt werden können, es hätte mich nicht interessiert.
...
Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
Zitat
Kann natürlich auch ein stark subjektiver Eindruck sein, zumal ich das Spiel im Grunde genommen nichtmal angekratzt habe Hoffe jedenfalls, dass bei mir nicht wie bei XII noch das "passiert jetzt auch mal irgendwas?"-Feeling einsetzt, und falls ja, dass ich diesmal nicht so naiv bin, mit nem 75 Stunden Spielcounter noch daran zu glauben, dass die Story später nochmal anzieht
...
So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).
Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
Zitat
Guter Punkt, die Kamera ist echt etwas hakelig. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass hinter bestimmten Design-Entscheidungen auch Kosten-Nutzen-Rechnungen stecken. Wenn ich meistens nur die Wahl habe, entweder in den Schlauch oder aus dem Schlauch zu laufen, dann lohnt es sich eigentlich nicht, viel Aufwand in ein Kamera-System zu stecken. Wobei man da vielleicht ganz konsequent eine feste Kamera á la Crash Bandicoot hätte nutzen sollen
...
Ja, theoretisch hätten sie einfach zu den fixen Kameraperspektiven zurückkehren können, wenn ihnen das Programmieren auf der PS3 so schwerfällt - dann hätte man vielleicht auch Städte gesehen ^^°
Zitat
Insgesamt betrachtet ist es natürlich im Vergleich zu den sonstigen Plattformneulingen relativ konsistent, wenn ich nur an den Klotzmännchen/FMV-Mischmasch aus FFVII denke. Man vergleiche mal Clouds Feldmodell mit dem aus dem allerletzten Kampf
...
Sollte man ja hoffen können, dass das auf der neuen Konsole, auf der ein GoW3 möglich ist, auch in dem Sinne konsistener wird ^^
Zitat
Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.
...
Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen
Zitat von Enkid
Der Boss von Kapitel 7 hat ordentlich reingehauen. Hat mir gefallen. Fang ist auch krass drauf, liebe es wie sie ihr Stäbchen schwingt. Kommt in meine Party, wenn mich das Spiel irgendwann in ferner Zukunft denn mal lässt.
...
Yep, kann mich mit Fang da anschließen. Habe meine Party im Prinzip schon gefunden (auch wenn sie jobspezifisch vielleicht nicht die optimalste ist): Nehme Lightning, Fang und Sazh mit. Sind mir alle 3 am sympathischsten, wobei ich eventuell später aus Effizienzgründen Sazh mit Hope austausche, wenn der mal Hast kann. Will nicht immer mit Lightning den Heiler machen müssen ^^°
Und Hope ist mir von dem mir weniger sympathischen Teil der Gruppe (Hope, Snow und Vanille) immer noch am sympathischsten. Snow kommt bei mir definitiv nicht in die Gruppe, dafür hat ers sich am Anfang zu sehr verscherzt, und bei Vanille warte ich nur noch auf ihren nächsten Fröhlichkeitsausbruch, der mich in den Controller beissen lässt xD
Zitat
Ich kanns mir schon irgendwie vorstellen, aber es fällt wirklich etwas schwer weil das im Spiel nur so schwammig herübergebracht wird. Wie sind die Orte in der Cocoon-Kugel angeordnet? Ist Cocoon wie ein kleiner Planet, eine "Innen-Welt" in deren Mittelpunkt Phoenix für Licht sorgt oder was ganz anderes? Ja, ich vermisse die gute, alte Weltkarte >_>'
...
Sowas wie bei X hätte ja schon gereicht. Die Welt in X hatte ich gut im Griff, konnte mir alles vorstellen, obwohl sie auch etwas fremdartiger war. XIII erscheint mir momentan wie ein verschlossenes Buch, in dem einem einfach gesagt wird, dass die Welt ne bestimmte Form hat, man das aber nie sieht (weil man vermutlich nur Bruchstücke von ganz Cocoon und Pulse besucht^^).
Zitat von Enkidu
Interessant, dass du das ganze Spiel für langweilig befindest, nachdem du es lediglich begonnen hast. Würde ich sowas mit allen RPGs machen, hätte ich jedenfalls schon so einige Perlen verpasst, die ihre Qualitäten erst über längere Zeit entfalten.
...
Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
edit:
Zitat von veilvet
Die Zeiten, in denen man in einem Zug direkt in eine Kampfmission fährt und sofort gefesselt vorm Bildschirm hängt sind vermutlich lange vorbei
Die Mitarbeiterin beim Final Fantasy XIII Tourbus in Frankfurt hat behauptet, man braucht 30-40 Stunden bis Kapitel 9, 60 Stunden für das gesamte Maingame, insgesamt 100 wenn man alle Sidequests macht und noch mehr, wenn man noch die Platin Trophy will.
...
Nicht schlecht, dann hab ich ja noch ordentlich was zu zocken.
Bisher bin ich noch recht überrascht, das sich das Spiel doch so gut macht. Ich hatte eigentlich ein zweites FFX erwartet. Teilweise, was den linearen Ablauf des Spieles angeht, ist das auch so. Aber irgendwie hatte ich bisher noch genug Spielfreiheit. Ich hab schon ganz zu Anfang angefangen zu farmen und konnte meine Spilstil bisher in dem Spiel ausleben. Wenn dann das KS ein wenig sinnreicher werden würde (Aber ich glaube wohl eher nicht) dann wäre es echt wunderbar.
Aber da ich eigentlich keine Erwartungen an das Spiel hatte, zumal FF12 mein Lieblingsteil der Serie ist (Alleine wegen dem Gameplay) bin ich bisher ganz angetan.
Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
...
Ja, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Ich fand es nur einfach krass, wie wenig Bindung ich zu den Charakteren hatte. Als Ashe im letzten Drittel des Spiels oder so eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen hatte, war es mir völlig gleichgültig, wie das ausgehen würde. Um meine vorige Formulierung vielleicht durch etwas Netteres auszutauschen hätte sie von mir aus auch sagen können, dass sie schon immer Musicalsängerin werden wollte, die Party daher jetzt endgültig verlässt und sie bestimmt auch ohne sie die Welt retten können. FFIII habe ich jetzt nicht gespielt, aber hätten die Figuren in XII genauso wenig Screentime gehabt wie bei FFIII wäre mein Urteil in der Hinsicht sicher milder ausgefallen.
Zitat
So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).
...
Das denke ich auch. Viele Elemente haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen, oder gute Ideen wurden irgendwie nicht so richtig überzeugend umgesetzt.
Zitat
Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffen
...
Irgendwie konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da die Kapitel ja schon recht flott von der Hand gehen.
Zitat
Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
...
Heh, mich wundert, dass mir in der Hinsicht nicht schon früher jemand Einhalt geboten hat Du hast natürlich recht. Ich hätte einfach hier sein müssen, als das Spiel noch aktuell war, um meinen Frust darüber auszulassen. Ich gelobige Besserung!
Zitat
Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.
Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
...
Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll. Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt. Ich hätte bei Final Fantasy XII jedenfalls definitiv gerne vorher gewusst, dass es darin nichts für mich zu finden gibt. Aber woher soll man sowas auch schon vorher wissen?
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^
Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
Sehr schön wie schuldbewusst Kitase und Toriyama hier auftreten:
Zitat von Kitase
"Wir hoffen, die Spieler lassen sich sowohl auf die Grafik als auch auf die Story ein. Wir realisieren, dass manche Fans, die traditionelle Spiele mögen, in vielerlei Hinsicht etwas enttäuscht sein könnten, aber wir hoffen, dass diese mit uns diesen neuen Weg gehen werden. Wenn wir weiterhin traditionelle Spiele machen, dann erleben wir einen Stillstand aber wir wollen Schritte nach vorn machen."
...
Leider scheinen sie nicht zu kapieren, dass es nichts mit einem Schritt nach vorn zu tun hat, wenn man Dinge einfach nur weglässt. Man muss sie durch etwas gleichwertiges oder besseres ersetzen, anstatt alle Elemente auf das absolute Minimum zusammenzustreichen.
Zitat von Sylverthas
Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist;
...
Zitat von veilvet
Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll.
...
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^
Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
...
Wäre schon ganz nett. Hoffentlich schaffen sies dann aber, sich auch die guten Aspekte von den Spielen vom anderen Team mal abzuschauen.
Zitat
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen
...
Habe ich bereits gelesen, war sehr unterhaltsam xD
Aber irgendwie wär mir die Zeit zu schade - ich meine, Du hast ja selbst Golden Sun durchgespielt, und DAS erschien mir fast noch mehr wie eine Tortur als Grandia (und dennoch freuen sich alle wie wild auf den nächsten Teil ^^°).
Zitat von Rina
Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
...
Die stärkere Charakterisierung wäre auch ganz nett xD
Zitat
Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)
...
Absolute Zustimmung. Soll ja selbst Leute geben, die ein Spiel nicht spielen wollen, wenn sie nicht mindestens 80h daran sitzen
Natürlich KANN man in einem langen Spiel eine viel größere Spielwelt aufbauen - aber auch manches 20-30h A-RPG trumpft mit einer recht groß erscheinenden Welt auf, es geht also auch anders^^
Zitat
Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.
...
Aber... Du kannst Vaan doch nicht einfach rausnehmen, wer wär denn dann da, dem man sagen kann, dass er nur scheiße labert? (DAS hätte mal irgendwer Tidus in X sagen sollen, dann wär mir die Gruppe da auch viel sympathischer geworden xD).
Nebenbei sind Balthier und Fran IMO nicht wirklich austauschbar, Ashe genau so wenig. Fran hat zwar nicht die größte Charakterisierung und nicht so viel Text, aber so insgesamt fand ich sie immer sehr gut.
Was aber schon zutrifft, ist, dass die Hauptparty später (bis auf Ashe) schon eher den NPCs untergeordnet ist. Das haben sie wirklich verbockt, aber andererseits gehören ja gute NPCs auch zu einem schönen Erlebnis dazu, das hat wiederum XIII anscheinend total vergessen ^^°
Larsa hätte man in die Gruppe kriegen sollen xD
Zitat
So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.
(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )
...
Yo, dachte mir schon, dass das so gewollt ist - leider passt mir das so gar nicht^^°
Kenne lieber die Welt, in der ein Spiel spielt - FFX hat das ja beispielsweise auch sehr gut geschafft, und da gings auch im Prinzip immer nur vorwärts
Zitat von The Judge
Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
...
Kann ich nur zustimmen. Gran Pulse ist wirklich sehr cool (bzw. die Steppe darauf), was mich wirklich verwundert hat, da ich eigentlich mit so extrem offenen Gebieten nie wirklich gut klarkomme. Aber es gibt genug zu tun mit den Nebenaufgaben, die Gegnerdichte ist viel geringer als in den Schlauchleveln, so dass man ungestört erkunden kann
Was für ein Segen, dass es keine Random Encounter gibt xD
Dass sich das Crystarium ziemlich stark öffnet (naja, sagen wir lieber so: alles so schweineteuer ist xD), kann man auch ein wenig freier entscheiden, wie man eigentlich skillen will, wie aufgelevelt man gerne sein möchte, usw.
Die Jagden scheinen auch recht locker zu sein, mit Indikatoren, wo man die Viecher findet. Wird bestimmt später Spaß machen, das abzugrasen, ähnlich wies in XII Spaß gemacht hat, die Mobs zu jagen (nur dass das einem hier durch die Indikatoren natürlich leichter gemacht wird xD).
Das "Warum nicht gleich so" hab ich mich aber auch gefragt.
Eigentlich erscheint die Steppe fast schon lachhaft, wenn man die ganzen Schlauchlevel betrachtet, fast schon so, als wäre den Entwicklern später aufgefallen, dass sie in ihre Schläuche nur schwer Nebenaufgaben kriegen, dann kam ihnen das Konzept einer einzigen riesigen Ebene xD
Naja, will mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es irgendwie inkonsistent wirkt ^^°
wie ist das eigentlich wenn ich in Gran Pulse merke das ich gegen die gejagten Monster keine chance mehr habe und weitermachen möchte kann ich denn immer wieder zurück oder geht das erst nach dem durchspielen?
Hat sich schon irgendwer die Mühe gemacht einen FAQ/Guide zum Waffen Aufwerten zu schreiben ?
Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ? Ich hab gerade als ich das erste Mal aufwerten konnte alle Items (Bisauf eines das ich nicht nutzen konnte) zum aufwerten verbraten. Hat aber auch einiges gebracht.
Ich hab irgendwie Schiss das ich irgendein limitiertes Item in´ne Waffe verbau, das ich später noch für irgendeinen Quest oder für bestimmte Waffen brauche. Aber bisher wirkt es so, als könnte man das garnicht.
Soweit gefällt mir das Spiel immer noch, ohne Witz, das ist viel besser als ich dachte. Ich hab mir das Spiel so unglaublich schlecht vorgestellt, aber bisher macht es echt Spass. Vorallem weil ich mich endlich mit dem KS eingespielt habe
Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ?
...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bisher habe ich einfach immer alles verbaut, ohne Rücksicht auf Verluste.
So scheint mir das Aufwert-System aber fast zu simpel zu sein.
Zitat von Zeuge Jenovas
Das magst Du zwar meinen aber viele sehen das (zum Glück) ganz anders.
Das FF13 an die Qualität der Xenosaga (besonders an das KS aus Xenosaga II was ich abgöttisch liebe^^) rankommt bezweifel ich stark
...
Aber das war doch das schlimmste Kampfsystem der ganzen Reihe.
Das Kampfsystem von FFXIII finde ich dagegen immerhin spielbar, aber wirklich mitreißend finde ich die Kämpfe bisher leider nicht. Da denkt man doch wehleidig an frühere Spiele der Reihe zurück (während man mal wieder durch einen Schlauchlevel läuft, also vie~l Zeit hat).
Ich finde allerdings, dass das Lösungsbuch zum Spiel sehr gelungen ist. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so etwas allen ernstes zum Spielen gebrauchen könnte, aber dafür ist es zum gelegentlichen Blättern fast zu schön. Die Aufmachung der Sammlerversion ist mehr als gelungen und ist für 20 Ocken relativ hochwertig ausgefallen; im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.
...
Ich hab einige Lösungsbücher hier rumflattern, u.a. für FallOut3, FF7: Crisis Core, Devil May Cry 4, God of War2 usw. Bisher hab ich kein Lösungsbuch gesehen, das rein von der Anzahl an Informationen und Übersichtlichkeit so gut ist wie das von FF12. Wer FF12 spielt, der sollte das Buch auf jeden Fall haben. Das war damals für mich wie für manche die Bibel, als ich das in die Hände bekommen hab.
Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.
Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.
...
Gute Frage. Es gibt ein paar Seiten, die zusätzliche Missionen beschreiben, aber so wie ich das sehe, steht sonst deutlich weniger drin, das man verpassen könnte, wenn man es mit dem Inhalt anderer Bücher vergleicht. Wobei es ein paar interessante Seiten zu speziellen Waffen mit Tips zu deren Erstellung gibt, sowie ein Kapitel "Hunt Missions", das recht nützlich aussieht und an die Mobs aus FFXII erinnert.
Geändert von Winyett Grayanus (13.03.2010 um 21:11 Uhr)
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.
Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.
Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.
So einfach gehts.
Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.
Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.
Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.
So einfach gehts.
Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.
-EDIT-
Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^
...
Hi Hi, war wohl einen ticken schneller
Zu erwähnen wäre noch, dass man die ultra Compact reactor erst sehr spät im Spiel kaufen kann (nach Chapter 11 AFAIR).
Lightnings Lionheart soll auch nicht schlecht sein dank Fast Break
Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?
Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?
...
Was dir Spaß macht...imho habe ich im japanischen Playtrough mission 1-10 gemacht und dann weiter mit Story. Mach soviele Mobhunts wie du lustig bist und dann mach Storybedingt weiter damit du das Kristarium erweiterst.
Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance.
Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance.
...
Was hast du gedacht? Immerhin handelt es sich hierbei um die Ultimativen Waffen.