mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 322
    Bin mir nicht sicher ob das schon angesprochen wurde: Ganz witzig finde ich die Kämpfe bei denen man gegen verschiedene, verfeindete Mobs kämpfen muss. Ganz entgegen meiner Gewohnheit alle Einträge im Datalog zu lesen, habe ich hier das Tutorial weggedrückt und gleich den Arsch versohlt bekommen. Das, je nach Situation, hin- und herswitchen zwischen den Gegnern (immer auf die schwerste Gegnergruppe) und die Paradigm-Wechsel machen diese Kämpfe recht spassig. Tolle Sache.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Also ich denke, wenn ich FFVII lese an ein Spiel, das zwischen dem Verlassen von Midgar und dem Nordkrater aus "Wir müssen aus nicht näher erläuterten Gründen Sephi hinterherlaufen" bestand. Hattest du irgendetwas anderes im Sinn?
    Ja, das hatte ich. Würde hier aber viel zu weit führen, wenn ich darüber berichte.
    Zitat Zitat
    Also gerade in FFVII kamen mir die LBs ziemlich nutzlos vor, weil der Balken bei mir üblicherweise immer dann voll war, wenn es mir überhaupt nichts gebracht hat (Kampf gegen 1-2 Standardgegner, die ich sowieso mit einem Schlag umputzen kann), weswegen ich sie eigentlich auch üblicherweise ignoriert habe.
    Deshalb wars ja so praktisch, dass man sie sich aufsparen und erst beim nächsten schwierigen Gegner oder Boss einsetzen konnte.

Ich finds übrigens auch nicht gut, dass die Summons diesmal die Limitbreaks ersetzen. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber so wie es hier umgesetzt wurde? In VII oder auch X hat man die ganze Gruppe kontrolliert und konnte neben den Beschwörungen mit der ganzen Party auch diverse Limittechniken einsetzen. Jetzt haben sie beides zusammengelegt, aber damit nicht genug: Man steuert ja ausschließlich den Anführer! Anstelle von mehreren Spezialattacken und Summons gibts in XIII nur noch eine einzige Esper. Möchte man was anderes sehen, muss man den Anführer wechseln, was im Spiel erst sehr spät und selbst dann nur außerhalb der Kämpfe geht. Da wurde damals doch wesentlich mehr Abwechslung geboten.

Das CSB-System aus FFXIII hat eine Menge Potential, da wird der Zeitbalken mal auf eine erfrischend neue Art und Weise eingesetzt, das hat mir von Anfang an gefallen. Aber dass man nur eine Figur direkt steuert passt mir so überhaupt nicht, selbst in XII hatte man mit den anderen noch wesentlich mehr zu tun. Anstelle der Paradigmen hätten sie einfach einen fliegenden Wechsel des direkt gesteuerten Charakters zwischen den drei an dem Kampf teilnehmenden Figuren per Knopfdruck einbauen sollen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Oder wir warten noch etwas länger, dann gibts den FF XII vs. FF XIII vs. FF vs XIII - Thread.
    (ok, der war mies...)
    Ja, auf den FF XIII versus versus FF XIII Thread freue ich mich auch schon

Auf mich wirkte Cocoon in den ersten Kapiteln übrigens wie eine futuristische Variante von Midgar, und Pulse bisher wie deren Slums. Das gibt für mich große emotionale Pluspunkte

Das Gameplay mag ich noch weiterhin. Es spielt sich wirklich eher wie einige Action-Hits auf der PS3 (MGS4, Ninja Gaiden Sigma 2), was meinem aktuellen Spielegeschmack ganz nahe kommt.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das ganze Drumherum ausgespart worden ist, für große Erkundungstouren habe ich momentan weder Zeit und Nerv.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich finds übrigens auch nicht gut, dass die Summons diesmal die Limitbreaks ersetzen. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber so wie es hier umgesetzt wurde? In VII oder auch X hat man die ganze Gruppe kontrolliert und konnte neben den Beschwörungen mit der ganzen Party auch diverse Limittechniken einsetzen. Jetzt haben sie beides zusammengelegt, aber damit nicht genug: Man steuert ja ausschließlich den Anführer! Anstelle von mehreren Spezialattacken und Summons gibts in XIII nur noch eine einzige Esper. Möchte man was anderes sehen, muss man den Anführer wechseln, was im Spiel erst sehr spät und selbst dann nur außerhalb der Kämpfe geht. Da wurde damals doch wesentlich mehr Abwechslung geboten.
    Die Esper sind sowieso recht Nutzlos, zumal der Faktor mit reinfließt den du ja schon angesprochen hattest -> die anderen member verschwinden für das Esper (der die das? ^^).

So ist es recht Nutzlos dass ein Odin Life im Petto hat, aber es nicht anwenden kann wenn Lightning drauf geht, bzw. es nicht wirkt und der Game Over Bildschirm dennoch erscheint.

Zitat Zitat
    Das CSB-System aus FFXIII hat eine Menge Potential, da wird der Zeitbalken mal auf eine erfrischend neue Art und Weise eingesetzt, das hat mir von Anfang an gefallen. Aber dass man nur eine Figur direkt steuert passt mir so überhaupt nicht, selbst in XII hatte man mit den anderen noch wesentlich mehr zu tun. Anstelle der Paradigmen hätten sie einfach einen fliegenden Wechsel des direkt gesteuerten Charakters zwischen den drei an dem Kampf teilnehmenden Figuren per Knopfdruck einbauen sollen.
    Entweder so, oder aber sehr gute Gambits, die vermisse ich in einem solchen System wirklich! Man hat ja gar keine freiheiten was die KI angeht...welche Spells sie nutzen sollen und wenigstens nicht. Die KI macht zwar meistens einen ordentlichen job, dennoch regt es mich immer wieder auf wenn Sazh bei mir erst sich mit allen Buffs belegt, dann Fang und erst dann den Leader...bin auch oft genug draufgegangen weil die KI lieber in der Nase gebort hat als mich zu heilen -.-°

Was ich auch Furchtbar finde ist dass man keine Möglichkeit hat der KI zu sagen welchen Mob die angreifen sollen. i.d.r. geht ja die KI auf den gleichen Gegner, manchmal ist das aber nicht der Fall und dann nervts mich dass ich die gegner in mehr zeit als beansprucht verdresche oder ich manchmal fies eins mit der Keule übergebraten bekomme und im wortscase deswegen draufgehe. Frustmomente gegen Ende waren sowieso zuhauf da, vor allem im Final Dungeon wo die normalen Gegner teilweise sehr unfaire Muster haben oder schlicht und ergreifend schwieriger sind als der letzte Boss *lol*

Also derzeit würd ich wirklich Story 4/5, Grafik 5/5, Gameplay 2/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei der letzte und einzige Teil der Serie, dem ich je nur zwei Punkte fürs Gameplay angerechnet habe, Final Fatasy II war. Schon traurig, aber noch hoffe ich, dass es besser wird.
    Tja, FFXIII hat eben kaum Gameplay, dafür hatte FFXII kaum Story. Die Zeiten, wo man beides zusammen bekommen hat sind scheinbar schon lange vorbei Ich denke mal, wenn Square Enix schon das Budget für Städte fehlt kann es sich auch niemand mehr leisten, einen Game Designer UND einen Storyschreiber gleichzeitig einzustellen

Die Zeiten sind hart, da müssen wir mit dem auskommen, was wir bekommen

Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Tja, FFXIII hat eben kaum Gameplay, dafür hatte FFXII kaum Story. Die Zeiten, wo man beides zusammen bekommen hat sind scheinbar schon lange vorbei Ich denke mal, wenn Square Enix schon das Budget für Städte fehlt kann es sich auch niemand mehr leisten, einen Game Designer UND einen Storyschreiber gleichzeitig einzustellen

Die Zeiten sind hart, da müssen wir mit dem auskommen, was wir bekommen
    Im Land der aufgehenden Sonne läuft der Hase sowieso anders.

Da darf der Lolaisation Manager entscheiden welche Inhalte für den Westen nicht geeignet sind (Tales of z.b.) oder aber der Storyschreiber hat befugnis zu sagen dass man sich auf die Story fokusiert und das Gameplay vernachlässigt.

Das ist fast so schlimm wie wenn der Texturartist der Meinung ist Heavy Metall passt zu einer Szene besser als Orchestral Gedönse

Was mir aber zu Denken gibt ist dass Toriyama Motomu (?) wirklich meint, dass man keine gute Story ohne weitläufige Areale hinbekommt. Man muss doch trotzdem von A nach B laufen um sich da eine Cutscene abzuholen... Jesus ich vermisse die PS1 Zeit

Zitat Zitat
    Deshalb wars ja so praktisch, dass man sie sich aufsparen und erst beim nächsten schwierigen Gegner oder Boss einsetzen konnte.
    Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?

Ich beklage mich darüber, dass man sich den Limitbalken nicht aufsparen konnte, und deswegen findest du es praktisch, dass man ihn sich aufsparen konnte?
    Konnte man sich ihn nicht aufsparen? Wenn er voll war, musste man ihn ja nicht per Angriffsbefehl einsetzen sondern konnte ihn im nächsten Kampf verwenden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich weiß zumindest, dass mich das gerade in IX gestört hat. Wenn der Charakter in Trance kam, wurde sie sofort eingesetzt, auch wenn ich gerade gegen irgendwelche Standardgegner gekämpft habe.

Natürlich konnte man ihn sich aufsparen? Nur der normale Angriff-Befehl war weg. Man konnte immer noch zu Magie wechseln oder einfach den Zug überspringen. Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber so konnte man prima dem nächsten Boss gleich als erstes 3 Limitmoves reinwürgen.

Das KS von XIII finde ich bislang sehr gelungen, allerdings stört mich ab und an immens dass man keinen EInfluss auf die KI hat, die ab und an sehr sinnfreie Entscheidungen trifft. Oder dass es GameOver heißt wenn der Anführer hops geht obwohl der Heiler mit ENgel direkt daneben steht und das binnen Sekunden beheben könnte...

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das ganze Drumherum ausgespart worden ist, für große Erkundungstouren habe ich momentan weder Zeit und Nerv.
    Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Entweder so, oder aber sehr gute Gambits, die vermisse ich in einem solchen System wirklich!
    Die Sache mit den Gambits war sowieso das beste, was ich in Bezug auf die KI jemals in einem RPG gesehen habe. Es macht die Figuren quasi so intelligent wie den Spieler ^^ Davon könnte sich nicht nur FFXIII, sondern auch Serien wie Tales oder Star Ocean ne dicke Scheibe abschneiden!
    Zitat Zitat
    Man hat ja gar keine freiheiten was die KI angeht...welche Spells sie nutzen sollen und wenigstens nicht. Die KI macht zwar meistens einen ordentlichen job, dennoch regt es mich immer wieder auf wenn Sazh bei mir erst sich mit allen Buffs belegt, dann Fang und erst dann den Leader...bin auch oft genug draufgegangen weil die KI lieber in der Nase gebort hat als mich zu heilen -.-°

Was ich auch Furchtbar finde ist dass man keine Möglichkeit hat der KI zu sagen welchen Mob die angreifen sollen. i.d.r. geht ja die KI auf den gleichen Gegner, manchmal ist das aber nicht der Fall und dann nervts mich dass ich die gegner in mehr zeit als beansprucht verdresche oder ich manchmal fies eins mit der Keule übergebraten bekomme und im wortscase deswegen draufgehe.
    Geht mir ähnlich. Die Charas greifen nie die Leute an, die ich sie gerne angreifen lassen würde. Wenn mein Leader alleine mit einem Gegner mehr als gut genug klarkommt, wird der trotzdem ebenfalls vom Partymitglied angegriffen. In der Zeit kann aber ein anderer Gegner locker einen fiesen Zauber casten, der verhindert oder verzögert worden wäre, wenn sich Mr. Hirnlos nicht permanent auf meine Beute stürzen würde ...
    Ja, aber mit XII, auch mit der Story, bin ich hervorragend klargekommen. Mir hat das gereicht, und ich lege nicht gerade wenig Wert auf die Geschichte. Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!

Vor langer Zeit habe ich vielleicht noch anders über die Gewichtung der einzelnen Aspekte gedacht, aber insbesondere seit die Weltkarte in dem Genre praktisch gestrichen wurde, ist mir bewusst geworden, dass mir der "RPG-typische" Aufbau der Spielwelt sehr am Herzen liegt, was ich am ehesten zum Gameplay zählen würde.
    Ganz egal wie schwach die Story auch wäre, so lange ein neues Final Fantasy Städte, Läden, Erkundungsfreiraum mit der Möglichkeit zurückzugehen, versteckte Schätze, Sidequests, die Traditionen und all das hat, werde ich damit meinen Spaß haben. Story ist relativ. Kann passieren dass sie mal kein Meisterwerk zustande bringen. Doch bei Final Fantasy XIII kürzen sie an den Elementen herum, die für mich das Genre im Innersten ausmachen.

Das ist schon ein bisschen was anderes. Sicher verstehe ich es, wenn jemand sagt, ihm sei die Story am wichtigsten. Doch kaum einer wird ernsthaft mit Nachdruck behaupten können, dass eine erstklassige Story mit großartiger Präsentation für ihn das Genre an sich definieren, denn mal ehrlich, das trifft auf die wenigsten RPGs zu.
    Auch wenn sie manch einem nicht zusagte, immerhin hatte FFXII eine Geschichte. Das ist besser als nix. FFXIII hat aber keine Städte, fast keine Sidequests, keine Rückwege, keine Freiheiten. Sie testen wirklich aus, wie weit sie gehen können, sowas ungestraft noch als Rollenspiel zu verkaufen. Imho rütteln sie hier an den Fundamenten des Genres, was sie bei XII nicht getan haben, ja nichtmal bei XI.
    Soweit ich mich erinnere konnte man das. War ja nicht wie bei FFIX, wo man gar keine Kontrolle darüber hatte.

Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
    Das mit der Entscheidung ist aber so eine Sache. Bei FFXII habe ich zum Beispiel ziemlich viel Zeit mit Mobs und Ähnlichem vergeudet, obwohl ich sonst eigentlich nie Sidequests mache. Man kann zwar selbst entscheiden, was man davon macht und was nicht, aber es ist schon ein Unterschied, ob es durch das Vorhandensein vieler Sidequests (und in dem Fall aus meiner Sicht das Fehlen einer wirklich spannenden Mainquest) überhaupt die Verlockung gibt, vom Weg abzukommen oder nicht.

Prinzipiell stimme ich dir aber darin überein, dass optionale Sidequests der beste Mittelweg sind. Ich denke, Leute wie ich könnten da eher mit dem Ignorieren von ablenkenden Sidequests leben als Leute wie du, die gegen das Fehlen von Sidequests wirklich nichts ausrichten können.

Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!
    Vielleicht ein ganz kleines bisschen Das Problem für mich an der Story von XII war auch nicht unbedingt die "Menge" an Story, sondern, dass dafür irgendwo mehr Screentime eingeräumt wurde als die Geschichte hergab. Es gab zwar viele Cutscenes und alles, aber da sich die meisten Gespräche fast nur um die Necesytes oder wie diese magischen Steine hießen drehten, ohne dass da großartig was Neues bei rumkam, fand ich die zum Teil doch recht überflüssig und habe gegen Ende sogar einiges übersprungen.

Das wäre genauso, als würde man in irgendeinem Remake von Final Fantasy I die zweite Spielhälfte so gestalten wie die von Xenogears und die vier Krieger stundenlang über ihre Aufgabe als Light Warriors debattieren lassen Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es sich mit dem Gameplay von XIII gar nicht anders verhält. Falls jemand meinen FFXIII-Tourbus-Bericht gelesen haben sollte wird man merken, dass mein Eindruck von dem Kampfsystem der von großer Komplexität war. Nachdem ich das Spiel jetzt habe finde ich, dass selbst Beat em ups wie Ninja Gaiden eine taktischere Tiefe haben als die Kämpfe in XIII. Zumal ich hier auch gelesen habe, dass man manchmal am Wegesrand auch mal Städte oder andere interessante Orte sieht, die man aber nicht wirklich erkunden kann. Daher gaukelt einem XIII wohl auch mehr Gameplay vor, als wirklich da ist, ähnlich wie es sich IMO bei der Story von XII verhält.

Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.

Zitat Zitat
    Soweit ich mich erinnere konnte man das. War ja nicht wie bei FFIX, wo man gar keine Kontrolle darüber hatte.
    Argh, hast Recht. Ich hatte es falsch im Gedächtnis, weil der Limit-Befehl den normalen Angriffs-Befehl ersetzt, wodurch es für mich auf dasselbe rauskam.

Nochmal was zur Grafik: Die gefällt mir zwar sehr gut, doch leidet sie wie viele andere PS3-Spiele noch an grafischer Inkonsistenz. Oft sehen zum Beispiel Gesichter und Kleidung total realitisch aus (so realistisch Gesichter in einem JRPG eben aussehen können ), während Haare und Hände nicht viel besser aussehen als auf der PS2. Da teilt FFXIII das Schicksal der "First Generation"-Titel I, IV und VII.
    Das Spiel ist sowieso seltsam aufgebaut (typisches Kitase Dev Team problem) wie auch FF X. Es gibt Highres Charamodelle und Lowres Charamodelle (und dann eben noch die,die bei den richtigen CGI Sequenzen zum Einsatz kommen). Wieso nicht wie das Dev 4 Team oder das Osakateam? Die benutzen weitgehenst auch nur 1 Modell. Das Osakateam hat zwar hin und wieder Lowres Modelle, aber die sehen auf den ersten Blick nicht merklich schlechter aus als die Highres Modelle und die haben es imho voll in sich (Siehe Crisis Core, Birth by Sleep oder auch im ersten Ingame Sequenzen zu Versus XIII wo sogar die Schnürsenkel der Protagonisten modeliert und animiert wurden O_O).

Noch eine Entscheidung, die dem Spieler hier genommen wird. Immerhin kann man in den meisten Spielen selbst wählen, ob man den Extrakram vor oder erst nach dem letzten Boss macht. Und eigentlich ists doch normal in RPGs: Wenn man alle Sidequests erledigt, gibts am Ende im normalen Spielverlauf keine Herausforderung mehr. Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich ein Problem. Habe das zwar schon an anderer Stelle gesagt, aber bei mir ist nach dem Besiegen des letzten Endgegners nunmal einfach die Luft raus. Die Story ist vorbei und eigentlich würd ich das Spiel gerne in den Schrank stellen. Wenn erst zu diesem Zeitpunkt neue wesentliche Inhalte zugänglich werden, quäl ich mich wahrscheinlich nur so hindurch. War zumindest in Xenosaga Episode II so.
    Hmmm... da ist definitiv was dran. Gibt ja doch einige Leute, die darauf stehen, nach dem Boss noch was machen zu können, aber wo ist der große Vorteil davon, wenn man sich nicht einfach wählen kann, ob mans vor oder nach dem Boss tun kann? So wären beide Spielerschichten zufrieden^^°

Zitat Zitat
    Insbesondere wenn man mal sowas wie Gold Saucer aus FFVII im Hinterkopf behält. In der Serie gab es schonmal einen richtigen Vergnügungspark, in FFXIII wird das alles nur noch zur Kulisse degradiert.

Hätte man mir das vor zwei Jahren oder so gesagt, hätte ich das nie geglaubt. Vor allem nach XII nicht, da dachte ich, es ginge wieder steil bergauf. So gesehen ist XIII wirklich nur ein Dungeon-Crawler bzw. eine Aneinanderreihung von engen, Monsterverseuchten Wegen.
    Man muss ja zwangsläufig an Gold Saucer denken, wenn man in so eine Stadt kommt xD
    Wirklich schade, passt zwar irgendwie zum Plot, das man sich nirgendwas in Ruhe aufhalten kann, aber das hat auch bei anderen RPGs nicht gestört, bei denen nach einem gefahndet wurde, dass man noch ein paar Nebensachen machen durfte

Zitat Zitat
    Eigentlich find ich den Wechsel zu verschiedenen Parties recht gut für die Erzählung. Der Grund, warum mir das in anderen RPGs immer so sehr gefallen hat, funktioniert bei XIII aber einfach nicht: Für mich hatte es eine ganz besondere Atmosphäre, wenn man mit Squalls Truppe in VIII die Orte besucht hat, die man bereits mit Laguna sah (teilweise war das sogar so geschickt gemacht, dass man an ein paar Schätze mit Squall später nur herankam, wenn man mit Laguna schon bestimmte Vorkehrungen getroffen hatte). Oder in VII nach der Nibelheim-Rückblende wirklich mit der Party nach Nibelheim kommt. In VI war das ähnlich. Das alles setzt aber eine zusammenhängende Spielwelt voraus, die in XIII gar nicht mehr gegeben ist. Ich bekomme bestimmt nicht die Möglichkeit, mit Lightning oder Fang die Abschnitte von Cocoon zu besuchen, die ich mit Sazh und Vanille gesehen habe. Und warum auch, da es ja ohnehin nichts mehr zu sehen oder zu holen gibt (Wegwerf-Dungeons eben).
    Mir schaudert es gerade vor der Vorstellung eines FFXIII, in dem die Party von Anfang bis Ende zusammen bleibt. Nicht nur die Spielwelt und das Gameplay wäre so verdammt linear, sondern auch die Story. Das könnte ich dann vor lauter Langeweile wahrscheinlich nicht ertragen. Dass sie sich abwechselnd verschiedenen Charakteren widmen und das immer wieder auch von Rückblenden durchsetzt ist, macht diese Geschichte für mich erst interessant. Da nehme ich leichte Immersionsverluste gerne in Kauf ...
    Eigentlich hast Du da Recht...
    Trotzdem ists für mich wieder das Problem, dass bestimmte Gruppen einfach sympathischer sind, und z.B. was mit Snow passiert hätte mich nicht weniger kümmern können (glücklicherweise ist seine Screentime dann doch verhältnismäßig gering^^); auch den Plot um Lightning und Hope fand ich bei Weitem interessanter als von Vanille und Sazh.

Zitat Zitat
    Ich will einen FFXIII-Ableger, in dem Team Nora die Hauptrolle hat! Oder gleich Lebreau selbst ^^
    Hmmm... klingt bei der Releasepolitik vielleicht gar nicht sooo abwegig - ein FFXIII Prequel, bei dem man mit Snow und NORA Abenteuer erlebt... brrr... Snow ^^°

Zitat Zitat
    Haha, ja! Mit einer zwanzigminütigen Cutscene, die eine Rückblende von sich selbst enthält *lol* So tief ist Final Fantasy dann aber doch noch nicht gesunken. Wobei ich die längeren Gespräche zwischen den Charas in Eternal Sonata schon gemocht habe.
    Hey, die Cutscene war purer Win xD
    Welches Spiel (außer MGS ^^) schafft es noch, die Todessequenz eines Charakters auf 15 Minuten hinauszuziehen, und dabei sind 10 Minuten Rückblenden zu jedem einzelnen Erei
    gnis, in dem der Charakter auftrat, unterstrichen mit ein paar Sätzen des Charakters zu der Szene? Einfach ein Geniestreich

Zitat Zitat
    Die Sache mit den Gambits war sowieso das beste, was ich in Bezug auf die KI jemals in einem RPG gesehen habe. Es macht die Figuren quasi so intelligent wie den Spieler ^^ Davon könnte sich nicht nur FFXIII, sondern auch Serien wie Tales oder Star Ocean ne dicke Scheibe abschneiden!
    But... BUT... too much control!!!!111
    Ist wirklich lustig, dass Leute sich aus verschiedensten Gründen über die Gambits beschweren (wird alles zu einfach, man macht nichts mehr, usw), dann aber ein System wie in XIII, bei dem es im Prinzip das gleiche ist, nur, dass man nicht mal mehr die KI einstellen kann, toll finden^^
    Glaube, da werden doch so einige von dem schnellen und grafisch spektakuläreren System geblendet xD
    XII hat einem wenigstensd die Möglichkeit offen gelassen, die Gambits so einzustellen, wie man das möchte - bei XIII gibts nur einen Char, und da nur die Wahl zwischen Autokampf und "ich machs selber, aber in 80% der Fälle ists höchstens so gut wie Autokampf, setze mich aber unter Zeitdruck" xD

Zitat Zitat von Cosmo Woslowski
    Bin mir nicht sicher ob das schon angesprochen wurde: Ganz witzig finde ich die Kämpfe bei denen man gegen verschiedene, verfeindete Mobs kämpfen muss. Ganz entgegen meiner Gewohnheit alle Einträge im Datalog zu lesen, habe ich hier das Tutorial weggedrückt und gleich den Arsch versohlt bekommen. Das, je nach Situation, hin- und herswitchen zwischen den Gegnern (immer auf die schwerste Gegnergruppe) und die Paradigm-Wechsel machen diese Kämpfe recht spassig. Tolle Sache.
    Fand das auch ziemlich cool, andererseits kam das bisher nur in einem ( EINEM !) Abschnitt von gefühlt 20 vor. Also: Coole Idee, beschissen realisiert ^^°

Zitat Zitat von veilvet
    Vielleicht ein ganz kleines bisschen Das Problem für mich an der Story von XII war auch nicht unbedingt die "Menge" an Story, sondern, dass dafür irgendwo mehr Screentime eingeräumt wurde als die Geschichte hergab. Es gab zwar viele Cutscenes und alles, aber da sich die meisten Gespräche fast nur um die Necesytes oder wie diese magischen Steine hießen drehten, ohne dass da großartig was Neues bei rumkam, fand ich die zum Teil doch recht überflüssig und habe gegen Ende sogar einiges übersprungen.
    Irgendwie beschreibst Du für mich aber auch den Plot von FFXIII, bis zu Kapitel ~ 8 ^^°
    Viele, unbedeutende Cutscenes, dazwischen ein paar wichtige, die die Charaktere ausbauen aber den Plot nicht vorranschreiten lassen. Aber hab ich schon zu oft in diesem Thread wiederholt xD

Zu den Händen: Hat irgendwie so ein wenig das Zelda OoT Syndrom: Wenn ich mir als Entwickler keine Mühe gebe, Hände einigermaßen ordentlich zu designen, wieso baue ich dann Szenen ein, in denen man sie gut SIEHT xD

Also ich geb nur ein kleines kurzes bisheriges Fazit ab.

Bin jetzt in Chapter 11 angekommen(wo es ja weitläufig werden soll), hab aber direkt nach Beginn Chapter 11 nicht weiter gespielt, da ich mir das fürs WE aufspar^^

Anfangs hat mich FFXIII überhaupt nich gefesselt oder begeistert. Es war nett, aber auch nicht mehr. Ein gutes RPG eben, aber es fehlte halt doch was.

Dann kamen die Kritikpunkte...die schwenkbare Kamera ist wohl irgendwie nicht getestet worden...denn die ist grausam...erstens bewegt sie sich zu langsam und 2ten. wenn man sich selbst bewegt und die Kamera "hinterher" soll, bewegt se sich total schwachsinnig...da wären mir voreingestellte Kameraperspektiven die die Umgebung einfangen lieber gewesen...vor allem da mir persönlich die Umgebung eigentlich immer ganz gut gefallen hat bisher...nur wird die eben fast gar nicht be"leuchtet"...

Dann das Kampfsystem...ich kanns auch nur wiederholen...Gambits hätten dem Spiel wirklich gut getan...am anfang hat mich das KS eigentlich total genervt...allein die Tatsache das man unterbrochen werden kann in Schlägen/Casts etc...aber nicht in der Lage ist sich selbstständig zu bewegen...wer hat sich so ein Scheiss ausgedacht?

Das regt mich auch bisher noch am meisten am KS auf...wenns schon "Action-ATB" Misch Masch ist...dann will ich mich wenigstens selbst bewegen können...so sind nämlich AoE Attacken und Zauber immer ein Glücksspiel...da man ja nie weiss ob man in dem Moment wo der Char auch hinläuft auch die Ziele trifft, die ich treffen möchte...oder ob die Gegner bis dahin schon wieder ganz woanders stehn...

Aber das KS hat mich mittlerweile zumindest schon mal mehr überzeugt wie noch zu anfangs...ich kann mittlerweile gut mit leben...und ich bin auch auf eine Art wieder gefesselt. Zwar nicht wie früher...aber mittlerweile interessiert mich doch einfach wies weitergeht...vor allem das nur noch 2 Chapter sind <.<

Wenn in den 2 verbliebenen Chaptern aber das Story Potential nicht ausgeschöpft wird...dann werd ich von der Story auch ein wenig enttäuscht sein...denn sie hat wirklich sehr viel Potential...aber bis Chapter 11 gabs mir da viel zu wenig Tiefgang...die eigene Gruppe wird beleuchtet wie blöd...aber von den Antagonisten erfährt man im Grunde Null...ich hoff mal das wird sich gegen Ende noch etwas ausgleichen...denn so an sich gefällt mir die Story ganz gut.

Alles in allem würde ich sagen sind die meisten Bewertungen der Zeitschriften die sich zwischen 85-90% belaufen gerechtfertigt...für ein 90%+ Titel müsste einfach viel mehr Gameplay und "Sidequest" Kram rein...

edit: Was mich auch noch etwas ankotzt ist die Welt Cocoon an sich...wirklich schöne Welt und viel Potential...aber es wird wie in der Story nicht wirklich ausgeschöpft...man erzählt mir nichts von der Welt...ich kriege einen Ort nach dem anderen vorgesetzt und habe keine Ahnung wie sie in Relation zur Welt überhaupt stehn bzw. was sie da überhaupt sollen.
    Es wurde ja gesagt das FFXIII "Character-based Drama" sein soll und das ist es auch wirklich ohne Ende...nur ist es echt Verschwendung wenn neben den Hauptcharakeren einfach mal alles andere komplett ausgeblendet wird...die Welt...alle anderen Charaktere neben den Hauptcharakteren...nichts wird erklärt...beschrieben oder großartig ausgebaut...man erfährt das nötigste, damit man weiss worums geht...das wars...echt schade drum.
    Geändert von Book of Twilight (12.03.2010 um 13:52 Uhr)

Bin jetzt in dem riesigen Feld (Kapitel 11) nachdem man

besiegt hat.

Hier soll es doch einen guten Spot zum grinden geben. Wenn ja, wo ? Ist ziemlich groß hier.

Bin aber noch nicht groß im Schaden verursachen (höchstens mal 2-3k). Also die dicken Brocken kann ich nicht platt machen.
    Meine Videospielsammlung

Sooo, habe das Game jetzt für die Box und habe es mal mit der PS3 Version verglichen, die ich ca. 50 Stunden gespielt habe.

Die Unterschiede fallen schon etwas auf. In den Cutscenes erstaunlicherweise weniger, aber in der Ingame-Grafik: Es ist doch alles niedriger aufgelöst, was sich dann in ein bisschen Flimmern äußert. Nicht wirklich schlimm, ist insgesamt ein guter Port.

Zocke das Spiel mit voller Begeisterung, weil ich endlich alles verstehe. Fühlt sich fast wie ein neues Spiel an, als hätte ich nie die jp. Version gezockt.

Auch nett: Wer bei Gameplay bestellt hat, hat noch nette Postkarten von dem Spiel mit den Hauptcharakteren mitbekommen. Kann Gameplay.co.uk sehr empfehlen, super geiler Shop. Heavy Rain war 1 Tag nach Release da z.B.

Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen

besiegt hat.

Hier soll es doch einen guten Spot zum grinden geben. Wenn ja, wo ? Ist ziemlich groß hier.

Bin aber noch nicht groß im Schaden verursachen (höchstens mal 2-3k). Also die dicken Brocken kann ich nicht platt machen.
    Da hilft im grunde erstmal nur mobs grinden, mobs grinden, mobs grinden und Jagdmissions machen.
    Die Behemots würde ich erstmal lange in ruhe lassen... selbst über 5K HP sind sie noch risiko im offenen mit ihren Erdspalter skill nachdem sie ihr aufstehen.
    Mit Präventiv schlag sind sie natürlich eher ein Witz obwohl sie das power up dennoch bekommen aber dafür auch weit über 20K damage von mir... am besten dan noch am ende nen schockimpact mit über 80K damage.
    Im Stollen der danach kommt gibt es auch noch Gegner mit 1,5mio HP die aber gerade mal 3,6K CP geben (ein witz bei der HP menge...) die zwar ins jenseit debufft werden aber danach keine chance hat.

Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen

besiegt hat.

Hab dir mal schnell ne karte gezeichnet wo du am Anfang sehr gut grinden kannst (leichte gegbner, wenig HP und respawnen sobald du aus dem Radius der minimap draussen bist )
    http://img651.imageshack.us/img651/5...iiichocobo.png
    Die Gegner erscheinen aber nur wenn du diese Marschroute entlang läufst!

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hab dir mal schnell ne karte gezeichnet wo du am Anfang sehr gut grinden kannst (leichte gegbner, wenig HP und respawnen sobald du aus dem Radius der minimap draussen bist )
    http://img651.imageshack.us/img651/5...iiichocobo.png
    Die Gegner erscheinen aber nur wenn du diese Marschroute entlang läufst!
    Hm ich fand den Abschnitt gaaanz links unten etwas besser.

Da sind ja die Vögel wenn ich mich recht erinnere die immer zu 4-5t auftauchen und nach 3-4x Wirbelattackedingens ins Gras beissen.Gab ordentlich CP,Kampf dauerte 20 Sekunden und man musste eigentlich nur dort im Kreis laufen.

Glaub da wars : http://i39.tinypic.com/t4xutz.png

Die 2 kämpfenden Tiere nördlich auf dem Weg zum nächsten Storyabschnitt kann man auch relativ früh sehr einfach besiegen dauert zu dem Zeitpunkt aber vielleicht ~2 Minuten und kann mit dem Tod enden.
    Da man immer mit einem Präventivangriff startet kann man die Vieher direkt breaken...

TACTICS:

- Start this three-way battle with a preemtive strike. (Will automatically be a preemtive strike)

- Stagger and Launch Behemoth King, then "juggle" it until it expires. Do NOT allow the creature to land. (Otherwise he will go into his second phase and you will have no way to beat him, he gains 700,000+ HP and his stats multiply)

edit :
    Hm Gogeta ich glaub du meinst was andres
    Zumindest war die Stelle offen zu dem Zeitpunkt und ich hab erst im Postgame mit den Missionen angefangen.

Werd mal gucken ob ich davon irgendwo auf der Platte nen Screen oder ein Video hab mit dem Ort.
    Damit ich selbst seh ob ich auf der Map nich irgend nen Mist angekreuzt hab xD

edit 2 : Lag richtig

Finde der beste Farmpunkt in Kapitel 11 wenn man sich nicht an die kämpfenden Monster traut
    Geändert von Trico (12.03.2010 um 16:06 Uhr)

Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold