Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich finds übrigens auch nicht gut, dass die Summons diesmal die Limitbreaks ersetzen. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber so wie es hier umgesetzt wurde? In VII oder auch X hat man die ganze Gruppe kontrolliert und konnte neben den Beschwörungen mit der ganzen Party auch diverse Limittechniken einsetzen. Jetzt haben sie beides zusammengelegt, aber damit nicht genug: Man steuert ja ausschließlich den Anführer! Anstelle von mehreren Spezialattacken und Summons gibts in XIII nur noch eine einzige Esper. Möchte man was anderes sehen, muss man den Anführer wechseln, was im Spiel erst sehr spät und selbst dann nur außerhalb der Kämpfe geht. Da wurde damals doch wesentlich mehr Abwechslung geboten.
Die Esper sind sowieso recht Nutzlos, zumal der Faktor mit reinfließt den du ja schon angesprochen hattest -> die anderen member verschwinden für das Esper (der die das? ^^).

So ist es recht Nutzlos dass ein Odin Life im Petto hat, aber es nicht anwenden kann wenn Lightning drauf geht, bzw. es nicht wirkt und der Game Over Bildschirm dennoch erscheint.

Zitat Zitat
Das CSB-System aus FFXIII hat eine Menge Potential, da wird der Zeitbalken mal auf eine erfrischend neue Art und Weise eingesetzt, das hat mir von Anfang an gefallen. Aber dass man nur eine Figur direkt steuert passt mir so überhaupt nicht, selbst in XII hatte man mit den anderen noch wesentlich mehr zu tun. Anstelle der Paradigmen hätten sie einfach einen fliegenden Wechsel des direkt gesteuerten Charakters zwischen den drei an dem Kampf teilnehmenden Figuren per Knopfdruck einbauen sollen.
Entweder so, oder aber sehr gute Gambits, die vermisse ich in einem solchen System wirklich! Man hat ja gar keine freiheiten was die KI angeht...welche Spells sie nutzen sollen und wenigstens nicht. Die KI macht zwar meistens einen ordentlichen job, dennoch regt es mich immer wieder auf wenn Sazh bei mir erst sich mit allen Buffs belegt, dann Fang und erst dann den Leader...bin auch oft genug draufgegangen weil die KI lieber in der Nase gebort hat als mich zu heilen -.-°

Was ich auch Furchtbar finde ist dass man keine Möglichkeit hat der KI zu sagen welchen Mob die angreifen sollen. i.d.r. geht ja die KI auf den gleichen Gegner, manchmal ist das aber nicht der Fall und dann nervts mich dass ich die gegner in mehr zeit als beansprucht verdresche oder ich manchmal fies eins mit der Keule übergebraten bekomme und im wortscase deswegen draufgehe. Frustmomente gegen Ende waren sowieso zuhauf da, vor allem im Final Dungeon wo die normalen Gegner teilweise sehr unfaire Muster haben oder schlicht und ergreifend schwieriger sind als der letzte Boss *lol*