Bin jetzt in Kapitel 11. Tutorial scheint langsam beendet zu sein.![]()
Bin jetzt in Kapitel 11. Tutorial scheint langsam beendet zu sein.![]()
So auch mal mein unbedeutenes --> vorläufiges <-- Fazit zu FF XIII.
Fang ich mal an meine eigene Meinung die ich hier niemanden aufzwingen will zu posten unterteilt damits angenehmer zu lesen ist wenns überhaupt wer liest
Präsentation: Die Grafik ist Wunderschön und eines FF würdig, mit vielen liebevollen Details, bombastischen CGs die vielleicht manchmal zu hektisch geschnitten sind aber es ist einfach Fantastisch.
Story: Kommt langsam in Fahrt aber bis auf das ganze L.Cie, Fal.Cie und Cie Gelabber sehr mitreissend und motiviert zum weiterspielen. (Irgendeiner bei Square muss auf nem LSD Cie Trip hängengeblieben sein.)
Die Char.. haben alle ihre eigene Motivation und ihre Leichen im Keller.
Die Story kann zwar mit FF VII nicht mithalten aber ist trotzdem sehr spannend, auch dank der Grafischen Präsentation voll gelungen.
Charakterentwicklung: Hallo Square was soll das dieses Kristarium ist doch nen Witz, Punkte verteilen die man mehr als genug hat damit man eh alles lernt egal mit was man anfängt???, nichts zum rumprobieren,nichts was fordert, das wirkt nur aufgesetzt.
Wo ist das Espersystem aus FFVI, Draw aus FF VIII, Materia aus FF VII oder das Spherobrett aus FF X von dem Jobsystem aus FF V ganz zu schweigen. Hallo das könnt ihr besser...
Die Waffenaufwertung das selbe erstmal nur 1 Waffe plus nen Schmuckstück ausrüsten können toll, musste wohl gespart werden. Nun gut hat man das System raus was auch nicht schwer ist wird man dort ebenfalls nicht gefordert es ist halt nur noch naja muss ich ja also klick ich mal.
Kampfsystem: Also das Paradingsbums ist genial, steuer den Anführer auch lieber selbst als es Auto laufen zu lassen will ja spielen schön dynamisch und fordernd. Aber was zum Geier hat das mit FF zu tun wenn ich sowas will spiel ich Mass Effect. Ich muss ehrlich sagen ich hätte auch nichts dagegen wieder Zufallskämpfe zu haben bin da eher Oldiegoldie und wahrscheinlich auch nicht objektiv. Nur FF hat immer das Rundenbasierte bzw. das ATB ausgemacht hey ich will jedem Char.. in der Gruppe sagen können was er zu tun hat das ist FF. Das ist Taktik, das hatt einen erst zu FF gebracht.Und nun ab FF XII wurde es nur schlimmer. Warum?? FF VII hat sich mit dem ATB so gut verkauft warum es ändern Square??
Genauso die Esper warum, ja warum sind die ab FF X nur noch nichts anderes als stärkere Gruppenmitglieder die man für ne halbe Minute mal steuern kann. Die sollen Beschworen werden ordentlich reinhaun und das wars, nein da lassen die sich bei Square noch diesen sinnfreien stellenweise lächerlichen Morphmodus einfallen.
Persönlich nicht mein Geschmack...
Nun gut zum Rest:
Wo sind Spannende oder Geheime Sidequests die einen Stärker machen als andere die sie nicht gefunden haben? (Waffen, Summons usw..)
Wo ist die frei begehbare Weltkarte ab FF X geblieben??
Wo sind in FF XIII die Weapons oder andere fordernde Aufgaben??
Warum keine Minispiele mehr??
Fazit: Was Präsentation und Story angeht ist es FF, nur hat man das quälende Gefühl das es von Leuten entwickelt wurde die scheinbar oft vergessen haben das sie hier ein Spiel entwickeln namens FF und keinen 20 x 2 Stunden CG Film namens FF und so viele FF Typischen Inhalte Total fehlen oder verschlimmbessert wurden oder eher aufgesetzt wirken.
So ist FF XIII ein sehr schöner Interaktiver Film, mit Anspruchsvollen Kämpfen wenn man es ohne Autobefehl spielt aber für mich kein richtiges FF mehr aber davon will Square mit der Serie ja scheinbar auch wech.
und ja ich habe Teil VI und VII geliebt ;-)
Zufällig jemand hier, der die PS3 Version spielt und zufällig ein SaveGame Anfang Chapter 4 (Piz Vile) hat?
Bitte per PN melden, danke.
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Also ich war zunächst ja der Meinung, dass mich das minimal-Schlauchlevel-Gameplay nicht stören würde, mittlerweile bin ich aber doch ein wenig irritiert und kann nicht verstehen, dass es keine wirkliche Auflockerung gibt. Wurde ja schon gesagt, eigentlich haben wir es hier mit einem reinen Dungeoncrawler zu tun. Ich bleibe aber weiter dabei weil mir die Story bisher sehr gefällt.
Geändert von Cosmo Woslowski (12.03.2010 um 10:24 Uhr)
Also ich würde sagen einen Dungeoncrawler zeichnet aus, dass man sich ausschließlich in Gebieten bewegt in denen man nichts anderes tut als zu Kämpfen, Loot einzusammelt (fällt hier größtenteil ja auch flach) und es darum geht den Ausgang zu finden. Die SMT (Digital Devil Saga zumindest) Spiele würde ich größtenteils auch als Dungeoncrawler einordnen - obwohl es auch da eine Story gibt.
Geändert von Cosmo Woslowski (12.03.2010 um 10:32 Uhr)