ja genau. Es gibt keine Checkliste die einfach abzuarbeiten ist um die Qualität einer kulturellen Leistung objektiv zu bewerten (bei Reviews zu Computerspielen ist das etwas anderes, da hier oft viele mehr oder weniger harte Fakten, wie technische Umsetzungen usw. wirklich objektiv bewertet werden können).
Ich denke das trifft es ganz gut/ mittel. Denn zum einen gibt es Meinungsführer oder Autoritäten in einem bestimmten Bereich gibt die sagen "ja, da ist Kunst/ das hat einen Wert", und viele Leute werden sich dieser Meinung dann anschliessen. Zu dem anderen Punkt komme ich gleich
Wenn wir bei Deiner Beschreibung (Querschnitt aller Meinungen der Leute) bleiben: Meinungsführer beeinflussen den Mob und zudem muss man sich die Frage nach der Zusammensetzung der Gruppe stellen die sowohl das klassiche Werk als auch den Groschenroman gelesen hat.
Ist der Großteil dieser Gruppe eher (um es kurz zu machen) ungebildet und dumm, dann wird sie das "besondere" und "neue" des klassischen Werkes evtl. überhaupt nicht erkennen, das ganze langweilig finden und dem actiongeladenen Pulp den Vorzug geben. Ich mache es kurz: Die Bewertung der Qualität einer kulturellen Leistung hat nichts mit Mehrheitsentscheidungen zu tun. Deshalb ist das mit dem Querschnitt aller Meinungen vielleicht doch nicht sooooooo passend - um sich der Sache anzunähern gut, im Detail aber net so. Das ist überhaupt kein Vorwurf oder so. Das ganze ist (überhaupt) nicht leicht zu beantworten.
ah ok![]()

Kontrollzentrum