Auf eine seltsame Art und Weise kommt das ganze aber schon schlimmer vor^^°
Liegt vermutlich am Fehlen von Städten, die zwar in X nicht wirklich ausgebaut waren (2-3 Häuser xD), aber immerhin vorhanden. Wobei ich, was das betrifft, erst das Endgame abwarte - in X hatte man ja viele der Gammelorte auch noch mal besucht; kann mir das gleiche bei XIII zwar nicht vorstellen, da das, wie Enkidu sagte, eher wie Wegwerfdungeons wirkt, aber mal sehen.
Aber wenn man das ganze mal aus einer anderen Sicht betrachtet - wenn man nur diese Schläuche baut, verschwendet man ja eigentlich viel von der Umgebungsgrafik, die man so schön visualisiert hat. Im folgenden Sinne: Baut man einen Kreis, so deckt man mit der Umgebung darum ja viel mehr Umfang ab, als wenn man statt des Kreises einfach eine Linie baut, den Durchmesser davon quasi. In dem Sinne wären etwas verwinkelte Gegenden, die dafür kompakter sind, dem Programmieraufwand ja eventuell sogar zu Gute gekommen.
Hmmm... ich weiß nicht genau, was bei XIII da noch rumkommt (Anfang Kapitel 7), aber eigentlich fand ich es in X storytechnisch doch gut begründet. In XIII... naja, das ist die Begründung, die man auch bei FFVII anbringen könnte:Zitat
XIII: Wir wollen da und da hin
VII : Wir wollen hinter Sephiroth her
Beides unter nem gewissen Zeitdruck, aber bei VII konnte man noch Nebensachen machen oder zurückgehen^^
Denke, so ganz storytechnisch erklären kann man die Freiheit, die man in RPGs hat, nie.
Ja, kommt jetzt auch öfter vor, dass keine 5 Sterne drin sind. Naja, wenigstens bei Bossen klappts bei mir dennoch xDZitat
Ja, erscheint mir irgendwie etwas suspekt, dass man das Geld in dem Game SO niedrig gehalten hat. Zugegeben, es gibt kaum tolle Sachen zu kaufen, aber es ist schon immer toll, zu sehen, dass man sich eh nix kaufen kann. Das Geld wird wohl für Phönixfedern draufgehen, so, wie ich mich kenne xDZitat
Zitat von haebman
Auch wenn ich annehme, dass, wie bei so gut wie jedem Charakter, da noch was kommt, was ihn (hoffentlich xD) sympathischer macht - von seinen Sprüchen und Verhalten könnte er für mich gar nicht schlimmer sein. Keine Ahnung, was er tut aber immer ne große Fresse... hoffentlich haut ihm Lightning noch ein paar Mal eine rein xD
Die Frage ist ja eher, ob man persönlich das auch tatsächlich kann. Die Story von XG wird natürlich nicht schlechter durch die 2. Disc (bzw. den Gameplaymangel), aber der Spieler wird ja schon rezeptiver gegenüber den Inhalten, wenn er Spaß hat.Zitat von Cosmo Woslowski
Ich gehöre auch zu den Spielern, die mit einem Minimalanteil an Gameplay noch ganz gut klarkommen - und, geben wirs doch zu, dass Gameplay bei XG war Schrott. Wäre die 2. Disc einfach besser präsentiert worden (und das wurde sie nicht), hätte ich sie vermutlich sogar gut gefunden, obwohl man so wenig spielt.
Bevor jetzt das Argument "Dann schau nen Film" kommt: Nein, das funktioniert so nicht. In einem Videospiel hat man viel mehr Immersion in das Geschehen, weil man die Charaktere selber lenkt. Das fehlt bei Filmen komplett. Silent Hill 2 ist z.B. auch ein Spiel mit grottigem Gameplay, was als Film einfach nicht so gut funktionieren würde. Genau so Heavy Rain, weil einem der starke Charakterbezug einfach fehlt.
Klar, verstehe das schon, aber ich betrachte es aus der Sicht, dass ich alles verwende, was mir das Spiel zur Verfügung stellt. Würde auch nie einen Low-Level Run machen, weil ich einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad einfach als einen Teil des Spiels (bzw. einen Designfehler, wie mans nimmt) ansehe und mich definitiv nicht der Möglichkeiten beraube, die ich habe.Zitat von Sazan
Gerade bei XIII macht das aber wirklich nicht so viel aus - entweder, man wählt die Aktionen selbst und ist damit langsamer, oder das Autokampfsystem trifft fast immer eine gute Entscheidung.^^°
Und DAS ist meine Kritik.
Würde das mit "Nein" beantworten, da die Daten ja ins Glossar eingetragen werden und da auch drin bleiben.Zitat von Cosmo Woslowski