Warum? Es geht mir nicht darum irgendwo Stunk zu machen. Zudem werden die die sowohl Bioware-Kram als auch XG gespielt haben in den seltensten Fällen widersprechen - Behaupte ich einfach mal.
Ich schliesse nichts aus, Du bringst hier nur Begriffe durcheinander. Wir haben hier eine Unterscheidung getroffen:
- politische Geschichten (~FF12, Suikoden usw.)
- scifi und/oder fantasy-standard-jrpg Geschichten
unabhängig von der Welt in der sich das alles abspielt (=Setting, =Szenario). Natürlich sind politische Geschichten in jedem Setting (Mittelalter, Steampunk, Scifi usw.) denkbar, genauso wie man sich standard jrpg-geschichten in jedem Setting vorstellen kann. Beispiele kann sich sicher jeder selbst zusammenbasteln.
Ich weiss nicht was Du mit so ziellosen Wortklaubereien wie "Szenario <> Setting" erreichen willst. Du stellst diese Begriffe einander gegenüber als ob es hier einen grundsätzlichen Bedeutungsunterschied geben würde, das ist nicht der Fall.
So, muss jetzt weiterspielen. Hoffe wir werden uns in diesem Thread noch weiterhin angeregt über FF13 unterhalten und uns ggf. gegenseitig Tipps geben können. Euch auch viel Spass![]()